Fahrzeug des Monats - März 2009

  • NavNie?? = EinVan??!!


    Sache ist - ich kanns riechen - DER WEIS WAS!!!


    (Steckt vielleicht dahinter...)


    Dem PePeJot = unserem ehemaligen dampfplaudernden Sonntagsfahrer haette ich so ein Mopped ebenfalls zugetraut - weil - was der schon alles gebaut hat .....!!!

  • Dem PePeJot = unserem ehemaligen dampfplaudernden Sonntagsfahrer haette ich so ein Mopped ebenfalls zugetraut - weil - was der schon alles gebaut hat .....!!!


    Nein Charly,der wars definitiv nicht.


    Aber zu Deiner anderen Frage,warum ...........


    Der bisher nicht genannte Erbauer der Maschine, hat dies als Fingerübung gemacht.


    Er wollte einfach mal sehen,was mit den Mitteln eines Privatiers (ohne jede Werks- oder Sponsorenhilfe) möglich ist.


    Davon abgesehen konnte und kann man ja zb am Nürburgring (MSC Porz) oder in Zolder mit so einem Teil auf die Strecke.


    Doch jetzt genug gelabert,die Auflösung kommt am Monatsende.


    Wenn nicht vorher jemand die Lösung .............


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:


    PS:nicht das wir mit dem Teil am Bira auftauchen und Dir den A...............uspuff zeigen :D :D :D

  • MUUUUUSEUMMMM .... HALLLLLO!!


    Lass uns halt nicht dumm sterben. Hilf mal noch ein bisschen weiter.


    Erschien mal irgendwo ein Artikel ueber den Erbauer und das Turbo-Tier???


    Geh seits doch nett so .......

  • Mir fallen noch UNO und HESCO ein. UNO ist wahrscheinlich zu schmal, obwohl es da auch mal einen Zweizylinder mit Weslake Motor gab. Hesco ist etwas breiter, aber auch ziemlich zierlich


    LG


    Rudl ?(

  • Lass uns halt nicht dumm sterben. Hilf mal noch ein bisschen weiter.


    Hallo Charly,
    keiner lässt Dich dumm sterben (die Auflösung kommt doch Ende des Monats)


    Aber noch ein kleiner Hinweis,das Motorrad stammt,wie soll es auch anders sein,aus Köln.
    Der Erbauer ist auch beim NMB gefahren.
    Durchforste doch mal die damalige Kölner Motorradszene,die in Holland unterwegs war.(Händler,Fahrer,Werkstätten,Garagen usw.)


    Gruß
    der mittlere
    :thumbsup:

  • Hallo Rateteam,
    die Bilder die wir hier eingestellt haben entsprechen dem Ur-Zustand des Motorrads.
    Die Maschine wurde später umgebaut.Der Turbo wanderte mitsamt Auspuff vor den Motor.


    Aber das könnt Ihr demnächst bei uns im Museum genauestens unter die Lupe nehmen.(wir werden hier im Forum berichten)


    Übrigens ist das Motorrad damals auf dem Prüfstand eines ganz bekannten Yamaha Teamchefs abgestimmt worden,na klingelts :?: :?:


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Der Turbo wurde sicher vor den Motor verlegt wegen des Ansprechverhaltens.
    Wurde auch so bei der Kawa gemacht, der einzigen Großserien-Turbomaschine, die funktioniert hat.


    Beim Motorfabrikat bleibe ich bei Suzuki, vielleicht jedoch mit weniger Hubraum.
    Vielleicht hat der Erbauer davon geträumt, mit ca. 500ccm dicke 1000er zu verblasen.


    "Übrigens ist das Motorrad damals auf dem Prüfstand eines ganz bekannten Yamaha Teamchefs abgestimmt worden,na klingelts :?: :?:"
    Das war dann wohl beim Karl Emonts :!: :!:


    Kölner, die beim NMB fuhren? Da fällt mir Wolfgang Dworaceck ein.
    Allerdings bin ich selbst nicht sehr lange beim NMB aktiv gewesen, daher kenne ich kaum noch andere aus Köln.

  • MUSEUM MUSEUM – mit dem Zaunpfahl winken sieht im Allgei (und auch in Siam) ganz anders aus.


    KOELLLN – wo soll das denn sein?? (Wenn’s wenigsten Duesseldorf gewesen waer’ – da haett’ ich mich noch ausgekennt – war mal bei SOLEX (Reparatur einer Fraesmaschine) – mit dem privaten VW-Bus auf dem Weg zum Bremerhafen Fischereihafenrennen 19hundertundhabsvergessen….(saukalt wars gewesen) …


    Und von der alten HOLLAND GARDE da kannte ich nur den Batowski – weil Vorbesizter meiner ersten RG ….


    Also – ich geb’ auf!!!


    Der naechste Herr – die selbe Dame.


    (Apropo YAMAHA - #####...???)

  • KOELLLN – wo soll das denn sein?? (Wenn’s wenigsten Duesseldorf gewesen waer’ –


    Komm Du nur mal zu Besuch,dann kannst Du dich gleich komplett abmelden nicht nur hier im Forum X(
    :evil: Banause :evil:


    Düsseldorf wie gesagt Dorf :!:


    Köln ist da, wo das beste Bier,die schönsten Frauen und die schnellsten Turbo......


    grantiger Gruß
    der mittlere
    :thumbsup:

  • Beim Motorfabrikat bleibe ich bei Suzuki,


    Da liegst Du genau richtig :thumbup:


    Aber es bleiben immer noch einige Fragen offen: Hubraum,Erbauer,Fahrwerk,Leistung,Baujahr usw.


    PS:ich habe noch ein altes Bild von Karl Emonts mit einigen aus der Kölner Szene.
    Das Foto entstand am Nürburgring,wo an diesem Tage auch das Turbo-Bike lief.
    Stelle das Foto zum Ende des Monats ein,denn auch der Erbauer des Motorrads ist darauf abgebildet.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Hallo Jürgen Rothbrust,
    da wirst Du kein Glück haben.
    Das Motorrad steht seit damals im Keller des Erbauers.
    Der Motor ist seiner Zeit explodiert (O-Ton des Konstrukteurs : Peng das wars).
    Aber ich denke wir können davon ausgehen,das die Maschine noch in diesem Jahr bei uns zu sehen sein wird.
    Ich werde dies natürlich sofort bekanntgeben,dann kann der Charly ja mal gucken kommen.
    (falls er sich von den Düsseldoofen losreissen kann :D )


    Gruß nach Mendig
    Junior
    :thumbsup:


    PS:habe in Deiner Liste zum Treffen der Ehemaligen den Bleistift erspäht,hat er seine Zusage schriftlich gegeben???

  • Jetzt fehlt dann nur noch dass der Bleistift (auch) mit der Turbo-Suzi zu tun hatte ......!!!


    Sachen gibts - "nur in Koellllln!"

  • MUUUUSEUMMMM - raus mit der ungeschminkten Wahrheit!!!!


    Wer - was - wann - wo - warum!!!!


    Lange genug hats gedauert.

  • Der Charly,
    wie immer zu früh.


    Laut meinem Kalender ist heute der 31.März,also zählt der heutige Tag noch.


    Morgen kommt die Erlösung,damit Du endlich Ruhe gibst. ;)


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • 1hr und 19 Minuten - am 1sten April 2009 (hier in Siam)!!!!


    Rueck schon raus mit den Antworten.

  • Da ich nicht davon ausgehe dass das hier noch jemand löst kommt die Lösung eben eine Stunde und 20 Minuten zu früh ;)



    Gebaut vom Herrn Lange, der Vorname will mir grade nicht einfallen ^^

  • So Charly,
    damit Du Ruhe gibst die Story (soweit übertragen).


    Der Erbauer des Motorrads ist der Kölner Willy Lange.
    Willy hat zuvor für das Kölner Emonts Team eine TZ bewegt und ist beim NMB in Holland,zusammen mit seinem Bruder, auf einer Honda des Stute Teams gefahren.
    Der Turbo - Bräter,so heißt das Motorrad in Insiderkreisen,wurde in der legendären "Maybach Garage" in Köln gebaut.
    Der Rahmen wurde für den Endurance Sport bei Aviation Technology Dahlemer Binz gebaut und für den Bräter umgerüstet.
    Der Motor ist ursprünglich von einer Suzuki GS 550 und wurde mit Hilfe von Renault Laufbuchsen auf 750 cc aufgerüstet.
    Die Auspuffanlage ist Eigenbau,ursprünglich war der Rajay Turbolader hinter dem Motor verbaut und das Endrohr verlief unter dem Sitz.
    Der Motor war mit einer Eigenbau Ansaugbrücke (luftgekühlt) und 50 mm Zenith Bendix Vergaser bestückt.
    Der Ladedruck betrug 13 psi,womit der Motor ca.137 Leistung hatte.(getestet auf dem Leistungsprüfstand von Karl Emonts Racing).
    Die Maschine erreichte auf der alten Nürburgring Betonschleife eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (dann war die Gerade zu Ende)
    Baujahr der Maschine ist 1982,sie wurde bis 1985 immer weiterentwickelt.(der Turbo wanderte vor den Motor,Auspuff ragte aus der Verkleidung und ein Ladeluftkühler wurde kostruiert,aber nie eingesetzt)
    1985 explodierte der Motor bei einem Langstreckentest(Willys Worte "Peng das wars")
    Seit diesem Tage ruht der Turbo Bräter in einem Kölner Keller.


    Wir hoffen das schöne Teil in unserem Museum ausstellen zu können.


    Übrigens hat Willy die Raterei hier aufmerksam verfolgt,und freut sich über das große Interesse am Turbo Bräter.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich hier freiwillig zu "outen"
    Mein Name ist Willy Lange und bin der Erbauer des ominösen Turbo Bräters.
    Wir, die "Kölner Maybach Garage" , das waren u.a. ehemaligen WDR Kurierfahrer (Wilde Reiter GMBH), die die Filmrollen aus den Fußball Bundesliga mit eingebauter Vorfahrt und Volldampf auf den CB 750 zum Sender bringen mussten. Daraus entwickelte sich die "Maybach Garage" mit Racing Ambitionen, die dann bei der NMB in Holland, von 1970 - 1980 erfolgreich Rennen bestritt. Es wurden fast alle Rennen übers Jahr, in Ermangelung einheimischer BigBike Renn Klassen in Holland und Belgien bestritten. Die ehemaligen Teams bei den berüchtigten 24 Std. (800 Runden MickyMaus Kurs) von OSS waren.
    ERPELDING 1 : Udo Stüsser - Hans Martho auf EGLI HONDA CB 750.
    ERPELDING 2 : Willy Königsfeld - Oswalt Arnoldy auf HONDA CB 750.
    MUIJEN Team : W. Dworaceck - Hans Hütten auf Honda CB 500.
    STUTE Team : Willy Lange - Manfred Lange auf HONDA 880.
    "ZUVI" Team : Willy Lange - Bernd Nickels auf KAWASAKI 1000 J.
    Es wurden noch nach der NMB, ZUVI, JUPO Zeit einige Internationale Rennen, 8 Std. Nürburgring, 1000km Hockenheim, 200 Miles Hockeneim gefahren, aber dann wegen der immensen Kosten aufgehört.
    Als wir, mangels Trainingmöglichkeiten, öfters den Nürburgring oder Zolder mieteten, und da rumblasen konnte, mit allem was brummt, ergab sich der Gedanke beim Kölsch, ein Mopped zu bauen, was keinem Regelement unterlag. Turbo war zur Zeit angesagt, also bauten wir uns ein Bike mit dem ganzen Laderkrempel. Der Rahmen wurde von Horst Neuen und Adi Heinrichs bei diversen Langstrecken Rennen genutzt, und von mir abgekauft.
    Der RAJAY Turbo mit Vergaser und Wastegate wurde in Californien gekauft und in der Maybach Garage von 1980 - 1982 zumsammengebaut und zum Brüllen gebracht. Der Rest ist alles Eigenbau, und wurde nach jedem Ausritt repariert, umgebaut und verbessert. Andere Bremscheiben, Lockheed Bremsen, Trockenkupplung, Exenter Schwinge, Luftfederbeine, Lader vor dem Motorblock, Autozündung, Sprit unter dem Motor u.s.w.
    Bis eines schönen Tages, die Start/Ziel Schleife war wieder gemietet, im 5 Gang (..dat Ding schiebt immer weiter), kurz vor der Südkehre ein fieses "Bäng" die Karierre des "Worlbeaters" abrupt beendete. Gleichzeitig löste sich auch die Maybach Garage auf. Jetzt treffen wir uns alle 2 Monate, ..un drinke nur noch Kölsch!
    HURRA, das wir nicht in Düsseldorf saufen müssen:
    Gruss an alle die mitgeraten haben.
    Willy Lange
    P.S. "Dat Ding" ist im Internet unter http://www.panoramio.com/user/…s/Turbo%20Bike%20-%201982

  • HURRA, das wir nicht in Düsseldorf saufen müssen:


    Hallo Willy
    schön,das Du dich doch noch angemeldet und geoutet hast. :thumbup: (früher oder später kriegen wir sie alle :D )


    Hallo Charly
    hast Du gesehen,was der Willy geschrieben hat :?:
    Aber Du bist ja Düsseldoo.. :thumbdown:


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Die herzlichsten Gruesse an WILLI LANG.


    Muesst ja nicht unbedingt KOELSCH injizieren. Am BIRA gaeb’s PAULANER Weissbier, herrliches Wetter, griffigen Asphalt, schnelle Maedchen und noch schnellere “alte Mannsbilder” beim “Sonntagmorgenfruehschoppen”.


    Denkt mal drueber nach.


    (Hattetst Du waerend eurer Holland-Zeit auch Kontakt zu/mit BATOWSKI???)

  • und die wecksten Archive in der BRD!


    Ich kann mich an die Zeit der WDR-Kuriere erinnern: das waren doch die, die alle ihren Lappen weghatten. Von denen gab's hier in D'dorf auch einige, also nicht nur in Kölle.


    Gruß aus dem schönen Dorf,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Hi Pur.... :thumbsup:


    Ich hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht, mal hört oder ließt nichts mehr von Pur......


    Zuletzt 2008 in Spa getroffen und danach sozusagen nichts mehr von ihm gehört.....


    Für das Geschaffene Buch :thumbsup: ist auch eine schöpferische Pause akzeptiert... :D