Kennerspiel - 181 - Motor?

  • da wollen wir uns mal an die arbeit machen...


    Ich dachte auf den ersten Blick, es sei der 3 Zylinder Suzuki-Motor 50ccm. Aber da waren die Zylinder anders angeordnet. (mal ganz so neben bei, auch ein kleiner 2Takttraum aus Japan)


    Aber wenn man sich so diese Bohrungen anschaut kommen auf alle Fälle mehr als 250ccm Hubraum zusammen...
    So weit zum ersten :]

  • Der ist es nicht , der RP68 aber die Himmelsrichtung stimmt und die Ahnung ist nicht schlecht. Der Hubraum ist aber falsch.

  • hatte Suzuki nicht mal einen 3-Zylinder Achtelliter-Motor gebaut, welcher aber nie den erhofften Erfolg brachte?


    rolf

  • Das ist richtig! Um den 125ccm Dreizylinder handelt es sich hier! Wer jetzt noch die richtige Bezeichnung und das darin genannte Baujahr weiß, der ist dann Suzukimäßig mehr als gut informiert! :D


    Gruß


    GT Karl

  • Nun gut, leider ist mein japanisch nicht so gut und der Translator kann zwar viel aber auch nicht alles... :))


    Es könnte der RJ66 Motornummer J6 53
    oder der RS 67 sein


    So wie ich das der jap. Presse entnehmen kann wissen sie es selber nicht mal richtige wann das Teil geplant, entwickelt und auf dem Prüfstand war.



    Es gibt glaube 3 verschieden Vermutungen über den Entwicklungsablauf vom Motorkonzept.
    Aber vielleicht kann ja einer besser übersetzten und klärt den Rest der KS Spieler mal auf.


    Dazu mal eine kleine Hilfestellung:


    http://noda-kenichi.hp.infoseek.co.jp/rp68/rp68-honbun1.htm


    und


    http://noda-kenichi.hp.infoseek.co.jp/rs67/rs67-1.htm


    schönes Wochenende wünscht
    Eurer Jörge

  • Mein Japanisch ist auch nicht besser, aber der in diesem Kennerspiel gesuchte Motor hatte die Projektbezeichnung RS65 ! Womit das Jahr des Entwicklungsbeginns klar ist! Der RS67 war das nach den entäuschenden Ergebnissen mit dem Dreizylinder aufgenommene Vierzylinderprojekt, das im folgenden Jahr als RS 68 zu einer einsatzfähigen Maschine führte! Diese wurde natürlich durch die FIM Zylinderbeschränkung für die 125ccm Klasse sinnlos!



    Die angeführten Seiten zeigen einige wirklich kostbare Auslegungsskizzen und Berechnungen und geben einen seltenen Einblick in die Arbeitsweise der Ingenieure, auch für nicht des Japanischen mächtige Kennerspielbesucher. Auf der Seite findet man einige, auch mir vorher unbekannte, sensationelle Bilder des 50ccm Dreizylinders.


    Sayonara!


    Gt-Karl

  • ...schon seltsam bei den Japanern die verwirrenden Motorbezeichnungen.
    RZ, RS, RK, RZ, RM usw...
    Aber nannte man den 125ccm Square Four nicht RZ ?


    Und was ist dann der RJ 66?
    (Ein weiterer 50ccm in anderer Bauweise?)
    mmh...


    ?( weiter grübeln...

  • Alle Achtung, K. M.!
    Nach der Rückfahrt aus dem Ländle morgens um halbvier noch Kennerspiel-Antworten in die Tastatur zu tippen!
    Kompliment!


    Nur kurz zur RS 67/68:
    wenn ich mich recht erinnere, sah man sie mit Stuart
    Graham im Sattel in Suzuka 67?
    Das heißt, sie hätte 68 UND 69 regelementskonform eingesetzt werden können!
    Damit fiel sie nicht dem FIM-Reglement, sondern der Suzuki-Rennpolitik zum Opfer! :]


    Gute Woche!
    Gruß
    K.

  • Ja, ich habe auf der Strecke so viel Anlauf genommen, daß ich erst am heimischen Computer wieder zum Stillstand gekommen bin!


    Zu der verwirrenden Bezeichnung bei den Suzuki Rennkonstruktionen:


    in den Sechziger Jahren stand das R für Racing und der folgende Buchstabe für das Projekt mit der darauf folgenden Jahreszahl.


    Für einige Projekte gibt es mir bekannte genaue Angaben:


    RT 66/67 : Racer Twin Cylinder (125ccm)


    RP 67/68 : Racer Prototype (50 ccm Dreizylinder)


    bei RK (50ccm Zweizylinder) und RS (125ccm Drei und Vierzylinder)und RZ (250 ccm Square Four) tappe ich auch noch im Dunkeln!



    zu Ende der Sechziger nach dem zeitweiligen Rückzug aus dem Grand-Prix Rennsport begann man mit einer zweigeteilten Bezeichnung.


    Beginnend mit der X6 (250ccm), die später die Typbezeichnung TR250 bekam, gab es nun immer einen internen Entwicklungscode XR (für eXperimental Racer) mit einer aufsteigenden Nummer


    z.B. XR05 für die TR500 (TR= Two Stroke Racer)


    oder XR14 für die erste RG 500 ( RG= Racer Grand Prix)


    das wurde zumindest bis zu den letzten Zweitakt Rennern (RGV= Racer Grand Prix V Engine)so weitergeführt!


    Jetzt ist die Verwirrung wohl vollständig, oder?


    Gruß


    GT-Karl ;)

  • T'schuldigung, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Jetzt hat mich das Typengewirr bei Suzuki auch auf's Glatteis geführt! :rolleyes:


    Also:
    Auf dem Foto sehen wir RJ 65/66 Dreizylinder, 38,5mm HubX 35,75mm Bohrung, also 125ccm!


    RS steht immer für Vierzylinder 125 ccm (35,5mm x 31,5mm), also erste Entwicklungsstufe schon 1965, wohl eigentlich schon 1964!


    da sage noch mal einer die Japaner wären nicht konsequent!


    Gruß und Gute Nacht!


    Karl

  • mittel Nach langer Zeit wieder bin ich zurueck, es freut
    mich wieder dabei zu sein....Zum Thema Suzuki-
    Motor glaube ich dass dieser Vergleich nicht schaden
    kann (3-Zylinder 50ccm aus 1966. und 1968).
    Die Uebersetzung aus dem Japanischen, aus der Links-Sammlung wo sich auch die erwaehnten Links von Joerge befinden:


    Type RP66 RP68

    Engine Square 4 (right rear V type
    cylinder removed)

    Bore x stroke 28 x 27 28 x 27

    Power transmission All cranks independent, Each crankshaft independent,
    coupled via gear wheels the top cranks coupled to the
    jackshaft via a common gear wheel,
    the top shaft coupled to the jack
    shaft via a separate gear wheel

    Power transmission From rear extended crankshaft Jackshaft to clutch gear, to gearbox
    to gearbox to idle shaft, from there to clutch main shaft, then to gearbox countershaft
    gear, gearbox and then to sprocket to sprocket shaft.
    shaft.

    Power output 14 bhp (after development, 14 bhp
    initially 12 bhp)

    Crankshaft rotation Front crank revolves backward Upper and lower cranks turn
    direction rear crank turns foreward foreward.

    Engine oil pump ? Sprocket shaft right on hand
    driving force of crankcase

    Gearbox oil pump From gearbox mainshaft From jackshaft

    Rev. counter drive From rear crank extension From jackshaft on right hand side
    of crankcase

    Water pump drive On right hand side sprocket From jackshaft
    shaft

    Carburettor Mikuni V Mikuni VM

  • Type RP66 RP68


    Engine Square 4 (right rear V type
    cylinder removed)


    Bore x stroke 28 x 27 28 x 27


    Power transmission All cranks independent, Each crankshaft independent,
    coupled via gear wheels the top cranks coupled to the
    jackshaft via a common gear wheel,
    the top shaft coupled to the jack
    shaft via a separate gear wheel


    Power transmission From rear extended crankshaft Jackshaft to clutch gear, to gearbox
    to gearbox to idle shaft, from there to clutch main shaft, then to gearbox countershaft
    gear, gearbox and then to sprocket to sprocket shaft.
    shaft.


    Power output 14 bhp (after development, 14 bhp
    initially 12 bhp)


    Crankshaft rotation Front crank revolves backward Upper and lower cranks turn
    direction rear crank turns foreward foreward.


    Engine oil pump ? Sprocket shaft right on hand
    driving force of crankcase


    Gearbox oil pump From gearbox mainshaft From jackshaft


    Rev. counter drive From rear crank extension From jackshaft on right hand side
    of crankcase


    Water pump drive On right hand side sprocket From jackshaft
    shaft


    Carburettor Mikuni V Mikuni VM

  • Grazie, Kalle, sehr nett von Dir....molto gentile!
    Etwas habe ich vergessen zu der Tabelle hinzufuegen: die Japaner selbst sind nicht ganz sicher, ob an
    folgendem (s.u.) Bild ein RP 66 (50cc, 3-Zyl.) oder RJ 65 (125cc, 3-Zyl.) zu sehen ist: hier die Uebersetzung vom Japanischen, die sicher korrekt ist, da von einer Japanerin uebersetzt wurde (also vor der dem Tabellenvergleich RP66/RP68 sollte noch diese Bemerkung beruecksichtigt werden):


    The picture shows the RJ65, this could be a 125 cc 3 cylinder, but could also be an RP66. The waterpump is on the right hand side of the engine, left in the picture.The two cylinders on the left hand side are cast as one body. It seems the water for the cooling enters the lower front of the cylinders and exits at the top rear of the cylinder heads. The cooling of the crankcase is carachterised by deep cooling fins.
    ....(unwichtig ausgelassen)...................it could be that this photo was taken at Suzuki's head office. It shows that the RP66 could be a reality, that it could exist.


    [Blockierte Grafik: http://noda-kenichi.hp.infoseek.co.jp/rp68/p6.jpg]


    Gute Nacht und schoene Traeume,
    Niki

  • Das dürfte der 125 ccm Motor sein, man sieht obendrauf, neben der Zylinderreihe, die Stehbolzen des dritten Zylinders. Außerdem ist die Wasserpumpe an der Rückseite zu erkennen.


    GT-Karl

  • Und damit man auch noch einen Größenvergleich zu diesem total verrückten GP Motor hat zum Abschluß noch dies! Eine der drei "Kurbelwellchen" in der Hand eines japanischen Mechanikers. Die haben meistens auch keine Pranken.


    GT-Karl


    Ich hoffe es hat geklappt mit dem Bildanhang :rolleyes: