Helmut Knatz

  • Helmut Knatz
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Helmut Knatz
    Wohnort: 64319 Pfungstadt
    Strasse: Finkenweg 6
    Tel: 06157-990109
    Beruf: Motorradhändler, Kfz-Sachverständiger
    Geburtstag: 11.Februar 1956
    Email: [email]knatz-motorrad@arcor.de[/email]
    Webseite: [url]www.knatz-motorrad.de[/url]

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    Welche Kategorie? Straßenrennen: Langstreckenrennen, Cup-Rennen
    Zuvis - Rallye: mehrmals deutscher Meister
    Moto Cross: nur zum Einstieg im ersten Jahr
    Geländesport: mehrmals ADAC Hessenmeister
    Int. Lizenz
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Vater Harald Knatz fuhr in den 50er Jahren schon Motorradrennen, kaufte sich 1968 eine Honda CB750, die dann mit Teilen von Roland Eckert Zuvi-tauglich gemacht wurde. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich von dem Motorrad-Virus anstecken zu lassen. Bin eigentlich Hochbau-Ingenieur, haben aber 1976 ein Motorradgeschäft eröffnet mit Honda und Ducati Händlervertrag.
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:

    Motorrad-Rallye (Zuvis), Superbike, Langstreckenrennen
    und Enduro-Wettbewerbe
    Erfolge:

    Deutschland 1976 - Langstrecken-WM 9. Platz
    Frankreich 1983 Bol d'Or - Langstrecken-WM 7. Platz
    Belgien 1983 - Langstrecken-WM 10. Platz

    Deutsche Meisterschaft Motorrad-Rallye:
    1977 500 ccm Honda 1.Platz, 1977 Mannschaft Honda 1.Platz
    1978 500 ccm Honda 1.Platz, 1978 Mannschaft Honda 1.Platz
    1979 500 ccm Honda 1.Platz
    1980 500 ccm Ducati 1.Platz
    1981 500 ccm Ducati 1.Platz, 1982 Mannschaft Ducati 2.Platz
    1984 500 ccm Honda 2.Platz, 1984 Mannschaft Honda 1.Platz
    1985 600 ccm Honda 1.Platz, 1985 Mannschaft Honda 1.Platz
    1986 600 ccm Honda 3.Platz, 1986 Mannschaft Honda 2.Platz

    ADAC-Gaumeisterschaft Gau Hessen
    1976 Enduro KTM 1.Platz
    1977 Enduro KTM 5.Platz
    1977 Rallye Honda 2.Platz
    1978 Rallye Honda 1.Platz
    1979 Rallye Honda 2.Platz
    1979 Rennsport Laverda 2.Platz
    1979 Enduro Honda 5.Platz
    1980 Rallye Ducati 1.Platz
    1980 Rennsport Laverda 3.Platz
    1981 Rallye Ducati 1.Platz
    1983 Rennsport Suzuki 1.Platz
    1983 Rallye Ducati 3.Platz
    1983 Enduro Honda 1.Platz
    1984 Enduro Honda 2.Platz

    Sonstige Veranstaltungen
    1977 1000 km Hockenheim, 500ccm 1.Platz
    1979 Laverda-Cup, 500 ccm 3.Platz
    1980 1000 km Hockenheim, 500 ccm 1.Platz
    1980 24-Stunden-Rennen Barcelona, 500 ccm 1.Platz
    1980 Superbike Speyer, TT Formel 1, 1.Platz
    1981 1000 km Hockenheim, 500 ccm 1.Platz
    1981 Superbike Kassel-Calden TT Formel 2.Platz
    1981 Superbike Nürburgring TT Formel 2.Platz
    1982 Superbike Nürburgring TT Formel 1, 4.Platz
    1983 1000 km Hockenheim 1000 ccm 1.Platz
    1983 Langstrecke Mugello-ltalien 750 ccm 6.Platz
    1985 1000 km Hockenheim 600 ccm 2.Platz

    ADAC Motorsportabzeichen in Gold mit Brillanten
    Motorräder
    damals:
    Kreidler Florett 50, Yamaha RD250, KTM175GS, Honda Cross Elsinore 125,
    Ducati GTL500, KTM250GS, Honda CB400F, Honda CB500F, Honda CR250,
    Formula Laverda 500, Ducati Pantah 500/600, Bimota-Suzuki 1000, Honda XL500S, Nico-Bakker-Honda 1000, Reimo-Suzuki 750, Honda CR125R, Honda VF500F2, Honda RC30
    Motorräder
    heute:
    Honda Fireblade, Honda FMX650, Honda CRF250X, Honda TLR250, Honda CR125R,
    KTM250 Eigenbau, Honda CB500F
    Was machst
    du heute?
    Beruflich Honda-Händler mit Schwerpunkt auf Service und Werkstatt.

    Bin im Motorportclub Pfungstadt engagiert als Jugendleiter und Fahrtleiter einer lizenzfreien Endurofahrt. Der Verein hat ein clubeigenes Enduro-Übungsgelände, wo ich oft mit meiner Enduro oder Trial fahren kann. Organisiere Motorradtouren und die Hessenkreuzer-Orientierungsfahrt.
    Fahre das ganze Jahr fast jedes Wochenende Motorrad.
    Der Odenwald ist mein Hauptrevier. Rennstrecke schnuppere ich als Marschall bei den Seriensport-Dauerprüfungen.
    Im Winter sind Trial-Touren angesagt.
    Toleriert wird das von meiner lieben Frau Hildegard. Mit ihr bin ich seit 1984 verheiratet und wir haben 5 Kinder zu betreuen.

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    1974 011.Elsinore125 Viernheim.1974.jpg (86578 Byte) Mit Honda-Cross Elsinore125 beim Moto-Cross im Viernheimer Wald. Der Motor ging nur mit hohen Drehzahlen, immer überschlagsreif.
    Gutes Training für die Enduro-Sonderprüfungen
    1974 01.KTM175.1974.jpg (207365 Byte) Schon früh mit Honda Dax und Yamaha DT250 im Gelände geübt, nun ging es richtig los mit KTM175GS .
    1974/75 Von Anfang an bin ich Zuvis und Geländefahrten abwechselnd gefahren. Nach dem ersten Jahr 74 bekam ich gleich die internationale OMK-Lizenz. Mit der Yamaha RD250 viel Erfahrung
    gesammelt.
    02.RD250.1975.jpg (80723 Byte)
    1976: Bekam vom Ducati-Importeur Fritz Röth einen echten Werksmotor.
    Doch der Rest der GTL500 Parallel-Twin war absolut unzuverlässig.
    Ein Kabelbrand oder abgerissene Züge führten zu Ausfällen. Nur einmal bei der Zuvi des AC Monheim auf der Nordschleife gewertet, als Sieger mit 39 Sekunden Vorsprung. Der Motor ging sensationell !
    03.Ducati 500GTL.1976.jpg (42450 Byte)
    031.KTM250.1976.jpg (76807 Byte)

    Das Ziel vor Augen zum ersten ADAC-Hessenmeistertitel,
    hier bei der Geländefahrt in Odenheim.

    Bei den 1000-km Hockenheim mit Papas Eckert-Honda CB750.
    Eigentlich wollte ich mit Klaus-Dieter Weber die Ducati GTL500 einsetzen, doch im Freitag-Training gabs einen kapitalen
    Motorschaden. Mit der Honda bekamen wir als bestes hessisches Team die größten Pokale.

    032.CB750 1000km.1976.jpg (50983 Byte)
    1976 04.KTM250.Eigenbau.1976.JPG (119260 Byte) Wollten mit einer superleichten umgebauten KTM250 Enduro in der 250er Zuvi-Klasse starten, doch Yamaha war zu überlegen. Fahre diesen Eigenbau mit KTM Rahmen und Motor, Yamaha-RD, MZ,
    Kawasaki und Habermann-Teilen manchmal noch heute.
    1977 05.Helmut schiebt Wilhelm Diehl.1977jpg.jpg (88855 Byte) Wenn man einen technischen Ausfall hat, hilft man den anderen weiter. In diesem Fall dem Wilhelm Diehl an einem Steilhang
    in "Schimmeldewog".
    1977 06.KTM25ßGS.1977.jpg (70110 Byte) Mit KTM 250 SixDays
    1977 Ehrung Deutsche Zuvi-Meisterschaft 77
    mit Helmut Dähne, Helmut Knatz, Erich Sander, Karl-Heinz Jung
    07.Deutsche Meister 1977.jpg (68638 Byte)
    1977 Die schnellste Honda CB500. Damit wurde ich drei Mal in Folge deutscher Meister. Dank meinem Vater Harald ! 08.CB500.1977.jpg (70192 Byte)
    1978 Mit der CB500F auf der Nürburgring Nordschleife, meine absolute Lieblingsstrecke. 09.CB500 Nordschleife.1978.jpg (61378 Byte)
    1978 Mit meinem Vater Harald Knatz in Hockenheim.
    Er bereitete die Motorräder immer perfekt für die Veranstaltungen vor und beobachtete kritisch meine Fahrleistungen.

    10.Harald+Helmut.1978.jpg (54965 Byte)

    1978 Mit der KTM250GS beim Kampf über das "Gronauer Pflaster", Endurofahrt in Bensheim/ Reichenbach, eine der schwierigsten und längsten Steilauffahrten
    in Deutschland.
    11.KTM250.1978.jpg (83987 Byte)
    1978 12.KTM250 Mainz.1978.jpg (119871 Byte) Pause bei der Geländefahrt
    in Mainz-Kastel
    1979 13.1Laverda500Cup.1979.jpg (82130 Byte) Von Zweirad-Röth aus Hammelbach und Claus Ibsen wurde der Formula Laverda 500-Cup ausgerichtet.
    Im Rahmen vieler namhaften Rennstrecken wie Avus Berlin, Fischereihafen Bremerhaven, GP Hockenheim, Nürburgring, Flughafen Speyer, etc. wurden spannende Rennen geboten. Gewonnen hat Egid Schwemmer vor Jakob Beck, Helmut Knatz, Alois Tost und Edmund Czihak
    1979 13.2 Speyer Bimota.1979.jpg (54606 Byte) Mein erster Sieg bei der Daytona Formel 1 auf dem Flugplatz in Speyer auf Suzuki Bimota 1000, hier noch hinter Egid Schwemmer auf Kawasaki.
    1980 24-Std.Rennen im Monjuich-Park mitten in Barcelona. Ein unvergessliches Erlebnis mit unzähligen Zuschauern.
    Zusammen mit Koichi Shimada auf seiner Yamaha 400 !
    Bestes Team bis 500 ccm.
    14.Barcelona.1980.jpg (52255 Byte)
    1980 Immer wieder Geländeeinsätze mit
    Honda CR250R
    15.CR250..1980.jpg (77145 Byte)

    1981

    In Aktion auf der Betonschleife Nürburgring mit unserem Superbike. Rahmen vom Holländer Nico Bakker, Honda-Motor
    Basis CB900F, getunt von Vater Harald. Unterstützung von Bögel, Mannheim und Auspuff-Spezialist Lenhardt+Wagner aus Lorsch sowie Herrn Bernier von Dunlop.
    1981 17.1.Ducati Pantah 500.1981.jpg (70244 Byte) Erste Ducati mit Zahnriemen-Steuerung, die Pantah 500.
    Lange Jahre der Maßstab der Klasse bis 600ccm.
    1981 17.Ducati Autogrammkarte.1981.jpg (66993 Byte) Ducati-Importeur Fritz Röth meinte, ein deutscher Meister auf Ducati muss auch Autogrammkarten unterschreiben.
    Habe ich gerne gemacht, vielleicht hat noch jemand eine?
    1981 18.BakkerHonda.1981.jpg (89729 Byte) Startaufstellung zur Europameisterschaft Daytona Formel 1 in Hockenheim. Ehemaliger MZ-Werksfahrer und GP-Fotograf Rolf Zimmermann gibt uns letzte Ratschläge.
    1981 19.Reimo Suzuki.1981.jpg (71419 Byte) Erster Einsatz für Reimo-Suzuki beim
    Bol d'Or in Le Castellet.
    Teampartner Norbert Sturm stürzte leider in den feuchten Morgenstunden, mussten in aussichtsreicher Position aufgeben.
    1981 Premiere der Viertakt-Klasse im Geländesport. Was fährt man da als Honda-Händler? Die XL500S mit dem 23``-Vorderrad war eigentlich unmöglich. Doch wir beschafften uns gute
    Cross-Reifen, zauberten richtig Leistung in den Motor, und einige Klassensiege waren der Erfolg.
    20.XL500S.1981.jpg (61366 Byte)
    1982 Erfolge mit der Ducati Pantah hatte auch Dieter Nagel, mit dem ich Klassensiege bei den 1000km-Hockenheim feiern konnte und Bernd Lekien. 21.Ducati Pantah 500..1982.jpg (81981 Byte)
    1983 "Deutsche TT" auf dem Nürburgring 22.Nico Bakker.1983.jpg (67176 Byte)
    1982

    Man beachte die Ergebnisliste bei der "Deutschen TT" 1982 auf dem Nürburgring:
    1. Rolf Rott, Jung-Kawasaki, 2. Peter Rubatto, Rau-Suzuki,
    3. Klaus Caspers, Meyer-Honda, 4. Helmut Knatz, Knatz-Honda,
    5. Hans Steinhoegl, Stieber-Kawasaki, 6. Erwin Loichinger, Egli-Honda,
    7. Mario Rubatto, Egli-Kawasaki, 8. Horst Scherer, Fischer-Kawasaki,
    9. Hans Heinzmann, Bakker-Kawasaki, 10. Franz Scherbel, Krenzer-Kawasaki,
    11. Erhard Lenhof, Motor Guzzi LeMans, 12. Michael Stock, Jasto BMW1000,
    13. Manfred Demharter, Benelli 900 Sei, 14. Detlef Karthin, Briel Yamaha XJ,
    15. Ralf Altzschneider, Bimota-Kawasaki, 16. Christian Skolik, EMS-Kawasaki,
    17. Ansgar Schauerte, Herbo-Kawasaki, 18. Horst Lotz, Bakker-Kawasaki,
    19. Arnulf Teuchert, Ducati 900 SS, 20. Andreas Hofmann (ja der !) Moko-Kawasaki,
    21. Klaus Abbelen, Gorissen-Honda, 22. Hans-Otto Butenuth, Egli-Honda - Die Legende
    u.s.w.
    Gab es mal ein interessanteres Starterfeld ?

    1983 1000km-Sieger Hockenheim mit Helmut Dähne auf seiner Bimota-Suzuki. Jedoch glücklich bei starkem Dauerregen.

    23.Bimota Knatz-Daehne.1983.jpg (40706 Byte)

    1983

    Mit Reimo-Suzuki 750 feierten wir beim WM-Lauf Bol d'Or mit dem 7.Platz als Privatteam unseren größten Erfolg. Trotz Leistungsmanko und Teilnahme aller japanischen Werkteams konnten wir
    ohne Probleme mit ausgeglichenem Fahrerpotenzial unsere Chance nutzen. Danke unserem Teamchef
    Matthias Mörbe !

    24.Reimo Boldorr.1983.jpg (85139 Byte)
    1983 25.Reimo Team.1983.jpg (156815 Byte) WM-Langstrecken-Team Helmut Knatz, Bernd Lehming, Klaus Bernarding mit Tuner Reinhard
    1983 27.Reimo-Suzuki.1983.jpg (63146 Byte) Der Rahmen der Reimo-Suzuki war eine Eigenbau-Ingenieurarbeit und ließ sich sehr gutmütig fahren. Durch diese Sicherheit hatten wir keinen Sturz zu beklagen. Sehr außergewöhnlich im Rennsport.
    1984 28.VF500..1984.jpg (54762 Byte)

    Die Honda VF500F2 fuhr ich in der 600er Zuvi-Klasse.
    Hier im Karussell der Nordschleife.

    1984

    Wir konnten direkt bei Ducati in Bologna zwei TT-Formel 2 Motorräder in der Rennabteilung abholen. Fritz Röth hatte
    das arrangiert. Eine der 600ccm Werksrenner stellten wir Rainer Nagel zur Verfügung, der damit Vizeweltmeister bei
    der Tourist Trophy F2 wurde. Anschließend Einsätze bei Langstreckenrennen mit mir wie hier bei den 8-Std. Nürburgring.

    29.1 Ducatti TT2 8Std,1984.jpg (36720 Byte)
    1984

    Deutsche Meisterschaft ganz knapp an Peter Nebel, RD500 verloren. Hier mit der VF500F2 beim Finale auf der Nürburgring-
    Nordschleife. Es siegte übrigens Michael Schulten vor Peter Nebel, Helmut Knatz, Wilfried Schneider, Klaus Flacé, Harald Bindewald.

    29.VF500.1984.jpg (54560 Byte)
    1985

    30.CR125.1985.jpg (48482 Byte)

    Ulfenbachtalfahrt im Odenwald mit Honda CR125R, die noch heute prima zu fahren ist. Empfehlenswert die Klassic-Endurofahrt in Unter-Schönmattenwag im Oktober.

    1985 31.VF500.1985.jpg (72990 Byte)

    Letzter deutscher Meistertitel auf der Honda VF500F2 glücklich vor Klaus Flacé auf Kawasaki 600. Die Kawa sollte die folgenden Jahre die 600er Rallye-Klasse dominieren.

    1985

    Start zum 8-Std. Rennen Nürburgring GP-Kurs auf Suzuki GSX-R 750.
    Bei diesem WM-Lauf lag ich bis zu
    1. Fahrerwechsel an 3. Stelle, doch
    meinem Partner Bernd König riss dann leider die Antriebskette.

    32.GSX-R750..1985.jpg (77054 Byte)
    1985 33.GSX-R750.1985.jpg (54165 Byte)

    Schon bei Reimo-Suzuki wurde ich mit Metzeler-Reifen bestens unterstützt. Danke im Nachhinein
    für diese schöne Zeit !

    1985

    Mein letztes 24-Stunden Rennen in Francorchamps, meiner zweitliebsten
    Rennstrecke. Schau ich da schon wehmütig ?

    34.24-Std.Spa.1985.jpg (49317 Byte)
    1986

    Fahre noch heute sehr gerne Enduro, hält super fit und bringt Sicherheit auch beim Straßenfahren.

    35.CR125.1986.jpg (82237 Byte)

    1988

    Nur sporadisch fuhr ich noch bei einigen Motorrad-Rallyes mit. Hier in der Querspange Hockenheimring mit Honda CB1 400ccm, einem kleinen Giftzwerg.

    36.Honda CB1.1988.jpg (9694 Byte)
    1988 37.1.RC30.2004.JPG (77742 Byte)



    Noch immer mein Traummotorrad, die VFR750R RC30.
    Bin damit einmal die 1000 km Hockenheim gefahren, ansonsten noch alle Veranstaltungen auf der Nordschleife Nürburgring.

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    2004 38.Trial Nordschleife.2004.JPG (101418 Byte)

    Als Touren-Guide organisiere ich hauptsächlich im Winter Trial-Touren, besonders mit älteren 4-Takt Hondas.
    Hier im Bereich Flugplatz an der Nordschleife.

    2005 39.1.CBF Tour.2005.JPG (124893 Byte)

    Fahre gerne alleine meine Straßentouren, hier im Odenwald.
    Das Abschalten vom Alltag ist hier das Wichtigste, die Landschaft hat bei jeder Jahreszeit ihre eigene Reize, gerade mit dem Motorrad.

    2006

    Mit dem Motorsportclub Pfungstadt fahren wir schon mal in einer größeren Gruppe. Hier habe ich sie durch den Pfälzer Wald geführt.

    40.1.Tourenfreunde.2006.JPG (113577 Byte)
    2006 40.Fireblade Marschall 2006.jpg (42901 Byte)

    Das Rennstreckenfieber hab ich noch nicht abgelegt.
    Als Marschall beim Seriensport sorge ich für die Streckensicherung in der Dauerprüfung.

    2007

    Die Honda TLR250 ist die zuverlässige Basis für Streiftouren durch anspruchsvolles Gelände.
    Mit Freunden macht das riesigen Spaß.

    41.Trialfreunde.2007.JPG (123376 Byte)
    2007 42.Fireblade Marschall 2007.JPG (108869 Byte) Beim Marschall-Einsatz in Hockenheim.
    2008 43.TLR250.2008.JPG (113711 Byte) Auf dem Trainingsgelände des Motorsportclub Pfungstadt.
    Infos siehe [url]www.mc-pfungstadt.de[/url]
    2008 44.Helmut+Frau.2008.jpg (84286 Byte) Helmut Knatz mit seiner Frau Hildegard

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    Fotos: Archiv Knatz

    Copyright: Classic-Motorrad.de