Kultur oder Gebrauchsgut?

  • Frage: Was ist ein bemalter Bauernschrank der um ein von einem 1866 gebauten Bauernschrank erhalten gebliebenen Stueck Schublade vor 10 Jahren neu geschreinert wurde, - im Stile der damaligen Zeit?



    a) Ein nostalgisches Moebelstueck und Gebrauchsgegenstand
    b) Ein SCHOENES Moebelstueck wenn er von einem GUTEN Schreiner GUT gebaut wurde.
    c) Ein 10 Jahre altes Moebelstueck in welchem ein 140 Jahre altes morsches, wurmstichiges, vergammeltes, stinkiges Stueck Brett verbaut wurde



    Und wenn jetzt das Schloss dazu in der wiederbelebten Dorfschmiede ebenfalls nach Zeichnung alter Schloesser von Hand gefertigt wurde dann ist das Gesamtprodukt ein “SAUSCHEANER ALTER BAURESCHRANK” der garantiert nicht unter 15.000,- Euro zu haben ist.


    Eine Gross-Serien Replika obigen Schrankes, kommerziell auf Hightech Anlagen gefertigt, koennt IHR bereits fuer 850,- Euro kaufen.


    Und wenn IHR dann noch ein Stueckchen Weisslacker Kaese in den Schrank legt, dann stinkt er doch genauso wie obiger. Oder???


    Was hat der Bauernschrank mit alten Moppeds zu tun?


    Die Antwort darauf ueberlass ich EUCH ….


    Uibr Charly

  • Ja, das ist auch schwer zu beantworten, hat aber vielleicht was mit der Nutzung des Gegenstandes heute wie damals zu tun. Da ich denke, daß es die Emotionen und Assoziationen der Betrachter (vielleicht auch der Nutzer) des Gegenstandes sind, die den Unterschied zwischen Replika und Orginal ausmachen, ist dies bei einem Bauernschrank zweifellos schwerer zu beantworten! Nun gut bei der Käseeinlage könnte man sagen: Wunderbar, der stinkt genauso wie damals! Dabei könnte es auch Emotionen geben, wer weiß was der Mensch damals in und um dem Schrank so alles erlebt oder gemacht hat. Ansonsten ist es wohl der Wert einer Sache, für die im Orginal deutlich mehr bezahlt wird als für die Replik, die den Unterschied ausmacht, was zumeist etwas mit der Verfügbarkeit zu tun hat, ein anderer Grund ist für mich bei einem Bauernschrank nicht ersichtlich. Meine Klamotten kann ich in beide Schränke hängen.


    Bei Motorrädern, die vor Jahr und Tag an Rennschlachten teilgenommen haben (kommt bei Bauernschränken eher selten vor) und von bekannten oder weniger bekannten Fahrern bewegt wurden spielen die Emotionen des Betrachters sicher eine andere Rolle, hatte der doch vielleicht nicht die Gelegenheit bei diesen Ereignissen dabei zu sein und dieses Orginal stellt eine Verbindung zu jenen Zeiten her, die er gerne erlebt hätte und von der er soviel gelesen und gehört hat und über die er fast alles weiß. Mit dem Orginal wird sie wieder lebendig, mit der Replik nur anschaulich!


    Die Frage der Verfügbarkeit ist also nicht der einzige Preisindikator bei einer solchen Sache, wenn auch nicht unwichtig, aber es gibt da eben noch etwas Anderes, das unterscheidet unser Hobby von der Möbelbranche!


    Ich weiß, das ist nur der Versuch einer Erklärung, nämlich meiner! Vielleicht habt ihr noch mehr!


    Gruß


    Karl

  • KULTUR und/oder GEBRAUCHSGUT war doch die Original Frage.


    Offensichtlich haben sich ein paar Leser, mich eingeschlossen, dazu verleiten lassen den Blick in Richtung ORIGINAL versus KOPIE versus REPLIKA schweifen zu lassen .....


    Das Leben ist doch viel zu kurz ...


    Uibr Charly

  • WAS ist WAS


    KULTUR und/oder GEBRAUCHSGUT war doch die Original Frage.


    Die Antwort dazu muss doch ... "UNBEDINGT" ... lauten, oder SOWOHL ALSAUCH .....


    Oder was ...????


    Uibr Charly

  • Ja, da hast du nicht ganz unrecht, die Frage war ursprünglich anders gestellt, aber die Frage Orginal oder Replik gehört wohl zur Antwort untrennbar dazu, wie sich im Laufe der Diskussion herausstellte. Meiner Ansicht nach sind Im ersten Fall, dem Orginal, historische Kraftfahrzeuge unbedingt Kulturgut, vielleicht Gebrauchsgegenstand, im zweiten Fall eben nur Gebrauchsgegenstand.


    Gruß


    Karl

  • ... in Muenchen, im TEUTSCHEN Museum, steht ein 917er Langheck ... tot ..nur zum Anschaun .. was soll dass??


    So etwas muss bewegt werden, so etwas muss atmen, so etwas muss schreien, so etwas muss RAUS AN DIE LUFT ....!!


    Unser Hobby,unser Sport, ist doch in erster Linie eine Sache des Herzens, des Gefuehls, der Begeisterung ... ich bin halt leider kein Poet .. gottverdammt .. wem TOTES gefaellt .. der soll auf Friedhoefe und Museen gehen ..



    Uibr Charly

  • Historische Fahrzeuge sind natürlich Kulturgut. Fahrendes Kulturgut.


    Wie sonst sollte jemand wie ich, mit 42 Jahren wissen wie sich eine MV oder eine Honda Six anhört (Mein Vater war nicht Motorsportbegeistert).


    Die alten Fahrzeuge, die da bewegt werden lassen diese alten Zeiten entweder nochmal oder neu erleben.



    Und was die Sache mit dem Nachbau angeht:


    Im Starßen- oder Rennbetrieb hat wohl niemand Probleme damit 20 - 30 Jahre alte Holzreifen gegen neue Reifen zu tauschen. Und die gibts nur in neu mit modernen Karkassenaufbauten und Gummimischungen.


    Ich bin mir sicher, daß jeder Bridgestone BT 45 von heute alle alten Rennreifen locker in die Tasche steckt.


    Und ich denke, daß das in abgeschwächter Form auch für Zündkerzen, Filter, Gummidichtungen oder Schrauben gilt.


    Dürfen Drehteile, wie Distanzbuchsen, auf einer CNC-Maschine gefertigt werden, oder muß es eine Drehbank sein?



    Eigentlich egal, hauptsache es funktioniert.



    Nur bei einem Verkauf muß die Angabe ob es Original oder Nachbau ist stimmen.


    Ich bin froh, daß es Entusiasten gibt, die die alten Motorräder erhalten und bewegen.
    Weier so.

  • Hauptsache, die Dinger fahren - und fahren bitte fair.


    Denn darum geht es oftmals: einer schraubt sich einen Wolf und sucht sich den Schlips ab, umwirklich alte Teile zu verbauen. Andere schrauben sich die Lookalike-"Norton"-XNAM aus nagelneuen, gewichts-, leistungs- und haltbarkeitsoptimierten Teilen zusammen, fahren den echten Oldies rechts und linls um die Nase, und lassen sich dann noch als tolle Fahrer feiern, die "es draufhaben"..


    Das meine ich mit "fair" oder unfair. Denn welches Hobby ist noch schön, wenn einzelne sich ihren Spass auf Kosten anderer holen? ... wie es so vielmals im "historischen Rennsport" ist. Wo es auf das beste Vitamin B zu den Werken ankommt, und auf den Zugang zu den leichtesten Supermaterialien und den allerheißesten CAD-CAM-Rechenzauberern, die dann eine "XNAM" mit über 70 PS und ultralight-Kilos schreinern, mit denen auch noch der blödeste Dödel den echten Manxen um die Nase fahren könnte?


    Sso ist das bei den alten Rennmoppeds. Toffte Kerle gibt´s da, keine Frage, aber eben auch diese Riesenarschlöcher, für die alte Mopeds egal sind: mit dem eigentlichen Thema haben sie nichts im Sinn; Mopeds sind nur ein achselzuckendes Vehikel fürs feiste Ego. Darzustellen, was sie doch für tolle Kerle seien.


    Auf dem Rücken anderer Leute. Auf deren Nerven. Oder?


    Da lobe ich mir meine paar kleinen NSU Quicklys und die alte Honda. Komplett renn-abstinent, aber kultur- und historienbewusst. Damit ist nicht protzen. Wenn da einer meint, mich anzuprotzen, wie toll sein Teil sei (.. und, unausgesprochen, wie dämlich, armselig meine dagegen doch aussehe..), da geb ich ihm gleich recht und hab fein meine Ruhe. Oder?


    Wenn ich aber verlöre, weil wir um den Ring heizten, ich hätte ´ne Norton Inter von 1947, der andere eine "look-as-Inter" von "1947" (mit scharfem Motor Bj.2006) und Mikuni, und ich verlöre dann mit Amal gegen Mikuni, da könnte man doch den Menschen verstehen, der was gegen Mikuni & Co. hätte..


    Oder?


    Es geht um Fairness. Fairness ist nicht nur für mich, dass ich Erster werde. Fairness ist für alle. Dass alle ihre Freude am Hobby haben können. Wenn sie alle Mikuni fahren und Magnesium Ultralight, ist doch alles OK. Wenn aber die einen echt altes Eisen stemmen, die anderen das neue Zeugs, und keiner ärgert sich, ist auch noch alles OK. Wenn aber die anderen hingegen laut die Nase rümpfen übers "Alteisen" und sich noch högen über die "doofen Oppas", die nicht wüßten, wo man heute seine Gehäuse "ultralight" gießen lasse, und wie dämlich die doch immer nur hinterherfahren müssen,...



    ...da wäre ich klar mit den Originalitäts-Fans. Wegen Fairness.


    Oder?

  • Servus (frustrierter) Virus Bruder


    Das Thema lautete ja eigentlich ein wenig anders: “Kulturgut und/oder Gebrauchsgegenstand”??


    Trotzdem …. anbei ein paar (unsortierte) Gedanken zu Deiner Wortmeldung.


    1. Meine Grossmutter pflegte immer zu sagen: “Geld regiert die Welt” – und auch mein Vater hat versucht mir beizubringen – “Der Ober sticht den Unter” ….
    2. Fairness im Motorsport – hat es so was wirklich schon mal gegeben ??
    3. Der “Veteranen Sport” scheint mir gepraegt von “Sammlern” und “Jaegern” und “Traeumern” und “Racern”
    4. Da gibt es auch “Individuen” welche wie Du beschreibst “das letzte Hemd opfern” – und da gibt es solche die damit richtig Kohle machen



    Ohne mir ein Urteil erlauben zu wollen behaupte ich jetzt mal rotzfrech: “Die Szene braucht Euch/Uns alle”.


    Wie auch im wirklichen Leben ist nichts NUR WEISS und/oder NUR SCHWARZ.


    Und dass es Dir stinkt von Jemandem verblasen zu werden der sich auf Grund seines groesseren Geldbeutels oder auf Grund seiner Beziehungen ganz einfach das bessere und schnellere Material kaufen kann – auch dass verstehe ich sehr gut.


    Meine Urgrossmutter (Vaeterlicher Seite), aus Schlesien stammend, plegte immer zu sagen: “ Wer Angst hat von grossen Hunden gebissen zu werden der soll lieber mit kleinen Katzen spielen”.


    Trotzdem hast DU RECHT.


    So ein bisschen MEHR FAIRNESS koennte sicherlich nicht schaden.


    Lass dir auf keinen Fall den Spass an unserem tollen Hobby von irgend jemandem verderben.


    Dazu ist das Leben wirklich viel zu kurz.


    “Mach ruhig das Maul auf – wenn Dich was drueckt” ;)


    Uibr Charly

  • Hallo Leute
    Lasst uns Alle fahren was wir wollen .
    Wer weiß wie lange das noch möglich ist bei der Umwelthysterie (Klimawandel ,Furz und Feuerstein ).
    Es ist doch Scheissegal was da akustische oder optische Umweltverschmutzung betreibt.
    Es sind alles alte Mopeds ob original oder nicht.
    Den Originalitätswahnsinnigen sei gesagt " Stellt euch euer Motorrad ins Wohnzimmer und lasst die Anderen in Ruhe.

  • des letzten Beitrags.


    Zum Thema: persönlich gesehen - um mit Herrn "Mitternachtsspitzen"-Becker zu reden, ist es mir Wurscht, wie weit die Dinger noch im Originalen sind, soweit es noch derselbe Klang ist, den sie von sich geben und vor allen Dingen, daß es sich um Viertakter handelt! Somit ist die Diskussion rein akademisch.


    Wir wollen doch nicht im Ernst verlangen, daß einer, der eine 1960er Maschine bewegt, auf Fulda Rasant*** unterwegs sein muß!?


    pur


    *** das war der mit der "Fang-Rille", die mich seinerzeit in der Hösche-Kurv in der Horizontalen hat weiterfahren lassen.

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Ja es ist wahr , das erfolgreichste Renngespann , was mit einem "BMW " Motor bestückt war ist nun auch aus Deutschland gen Japan unterwegs. Es ist das Busch /Enders RS Gespann , was Klaus Enders und Ralf Engelhardt (1970 bis Belgien 2 Siege bei 5 gemeinsamen Rennen mit W.Kalauch( In Brünn schwerer Unfall im Training) zu 3 !!nämlich 72/73/74 Ihrer insgesamt 6 WM Titel gebracht hat ! Traurig , das es BMW Tradition nicht wert war zu versuchen es IM LAND zu halten !! ;( Der Motorrad Rennsportszene geht damit wieder ein einmaliges Relikt verloren. Das Gespann wurde im Winter 1971 /72 von Dieter Busch- Motor - Fahrwerk und Zündung Klaus Enders( Räder und Bremsen(Doppel Nocke Trommel).) gebaut wurde aber erst zum dritten Rennen der Motorrad Weltmeisterschafts Saison 1972 fertig . So dass Enders nach dem er sich 1971( in diesem Jahr wurde Horst Owesle mit der URS Weltmeister ) bei der 4 Rad Fraktion Formel 3 Eifelland Racing- Henrici (wo damals auch die schnellsten Frau Europas H.Werner fuhr)versucht hatte ,und nicht Glücklich wurde ,(Gott sei dank) mit seinem Beifahrer Ralf Engelhardt erst zu dem WM Lauf in Österreich seinen Mitstreitern stellen konnte . Zu diesem Zeitpunkt führten Schauzu und Luthringshauser die WM Punktgleich mit je 27 Punkten an . Enders gewann mit Ralf Engelhardt von den sechs, Noch !! ausstehenden Läufen 4 und belegte in Finnland hinter Chris Vincent auf URS den 2 Platz bei einem Ausfall auf der TT nach 2 1/2 Runden von 3 mit einem Platten Vorderreifen mit weitem Vorsprung. Trotzdem das Schauzu die meisten Punkte ( 80 ) 62 am Ende der Saison eingefahren hat , werden Enders / Engelhardt mit 72 Punkten vor Luthringshauser 63 Punkte Weltmeister , da nur die besten 5 Rennen von insgesamt 8 gewertet werden. Ein Wieder -einstieg nach einem Jahr Pause , mit einem völlig neuen Motorrad einfach nur Weltmeisterlich. und 1973 gewinnen Enders / Engelhardt alle WM Läufe bei denen sie an den Start gehen 7 Starts 7 Siege und auf Imatra verzichtet . und 1974 werden sie trotz starker 2 Takt Konkurrenz ,durch Werner Schwärzel / K.H.Kleis zum 6. Mal Weltmeister ! Bis heute war kein Deutscher Motorrad Strassen Rennfahrer erfolgreicher !! Und der RESTBESTAND der ganzen Mittellager Gehäuse ,Getriebe alles Dieter Busch Entwicklungen, gingen nacher in das Krauser MKM Rennprojekt über .Text Gg.Wen.jun. :thumbsup: :thumbsup:

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hat wohl keiner eine Meinung ?? na dann !! soweit zum Thema Motorrsport und Kulturgut !! :wacko: 8o

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Peter das ist schon klar das Bals das Gespann angeboten hat , aber wie gesagt BMW wolllte nicht !! Vielleicht hat es ja auch den Hintergrund das der Dieter Busch den Motor gemacht hat , und nicht mehr BMW !! als Enders zum letzten mal Weltmeister wurde : Aber trotzdem eine Traurige Angelegenheit !! ;(


    Die Japaner verehren BMW mehr als das Deutsche Mutterland !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • So und nun geb ich auch noch ein klein wenig Senf darauf. Ich habe nicht alle Beiträge genau gelesen aber nur meine Meinung dazu.
    In Australien fand ich auf meiner zweiten Motorradtour eine Kawasaki W1 Dies war eine Kopie der alten BSA A 10. Nur sie hatte einige Unterschiede
    A Sie war trocken B Sie sah besser aus (meine Meinung) da sie eher einer Triumph mit BSA Motor glich und C Sie hatte metrische Schrauben
    Der Ton war super und alles daran war klasse. Nur damals eben zu teuer und somit nie ein wirklicher Erfolg. Ich kürze die Geschichte ab und sage nur soviel am Ende hatte ich 10 Stück davon
    (ja ja der Angeber aber warum und wieso würde zu weit führen) Die ganze Story sind ca 30 Seiten in meinem Buch und ich liebte sie. (Übrigens hatte mein Bruder auch noch sechs davon davon zwei Scrambler). In einem Anflug von Wahnsinn und anbetrachts der Tatsache das ich dann Honda Händler wurde verkaufte ich die ganzen Mopeds und weine noch immer wenn ich nur daran denke wie der riesige Coca Cola Laster mit meinen Kawas verschwand. Was wollte ich eigentlcih sagen ich schwärme schon wieder. Ne ich wollte damit eigentlich sagen auch eine Kopie kann sehr faszinierend sein und ich oute mich jetzt gnadenlos: Ich habe mir wieder eine Kopie gekauft. Ne Kawasaki W 650. Ne Kopie von der Kopie! Und soll ich euch was sagen ich bin so happy das sich eine habe. In rot creme und tollem Zustand. Also ich liebe auch eine Kopie und finde es auch nicht schlimm. Wäre mir zwar leiber ich hätte einen Honda Flügel auf dem Tank aber was soll´s? Wir haben leider nichts vergleichbares im Programm und ich denke da wird mir auch niemand böse sein und wenn doch ist es mir auch wurscht l Auch die Indian Kopien von Kawa waren schön oder ein ganzes Highlight waren auch die Honda GB 500. Schön abgekupfert von den AJS aber trotzdem schön und erschwinglich Leider nur Einsitzer daher gab ich mene wieder her oder besser man hat sie mir wieder weggekauft.
    So weiter will ich mich nicht in das Thema vertiefen denn ein Blick auf die Uhr zeigt mir das ich eigentlcih schon lange Feierabend habe und heim zu Mutti und den Kindern sollte.
    Gruß an alle Michael

  • Na aber HALLO du als Honda Händler und die Clubman nicht behalten :cursing: na so was , da muss ja die Höchststrafe folgen,!! X( Harakiri !! Hättest doch der Mama eine XBR fertig machen könne a`` la English, ein wenig Gold Streifen um den tank, ne Doppelsitzbank Englisch Style, du mit der Clubman ,und Mama mit Nachwuchs auf XBR. das wäre es doch gewesen .


    Nix für ungut :D ;) Spass muss sein.


    Schorsch jun.

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • So wird zb.am 14.August bei Bonhams und Butterfield der 1939er Auto Union Rennwagen von Hans Stuck sen.versteigert. :!:


    Bin mal gespannt ob der Volkswagen Konzern sich an der Auktion beteiligt und das Auto nach Hause holt. :?:


    Habe mal dem H.J.Stuck,arbeitet ja für den VW Konzern,eine Mail geschrieben und warte noch auf Antwort.


    Grundsätzlich ist für mich jede alte Technik Kulturgut,sei es ein alter Traktor oder eine Rennmaschine.


    In jedem Falle erhaltenswert.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Na da müsste Audi Tradition , wohl ein Auge drauf haben, wenn es tatsächlich ein ORIGINAL Fahrzeug ist !!


    Na ja mal abwarten . !! :rolleyes: :!:


    Gruss Schorsch jun. (sidecar)


    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Ich weiß,wir sind hier ein Motorradforum :O


    Aber trotzdem 8o Ich war heute am Nürburgring und habe mir das Revival der alten DTM Fahrzeuge angesehen.


    Da wurden die alten 190er Daimler,die M3 BMW sowie Rover Vitesse Ford Sierra oder auch der alte Ford Mustang erstmals wieder zusammen ausgeführt.


    Und es war eine Augenweide,wie einige Fahrer Ihre Autos um den Ring gedroschen haben.


    Da wurde teilweise auf der letzten Rille gefahren,wie in alten Tagen. :D


    Da war das Kulturgut auch wieder Gebrauchsgegenstand. :thumbup:


    Und das ist gut so. :)


    Ausnahmsweise Gruß auf vier Rädern
    Classic Race Museum
    www.classic-race.de
    :thumbsup:

  • Die Bilder dazu gibts dann runterskaliert im Laufe der Woche bei uns in der Galerie und in voller Größe auf Rapidshare. Sind knapp über 1000 Bilder und 4 Gigabyte ;)


    Aber hier mal ein (runterskalierter) Vorgeschmack :D

  • ?( Ist ja ganz nett der Beitrag , aber wir sollten doch lieber bei " unseren "Motorrädern bleiben !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Am besten beides...
    Das heisst man hat ein gut funktionierende alte Rennmachine ,die auch noch erhaltenswert ist.
    Die Dinger sind zum fahren gedacht.

    Viele Fahrzeuge wären schon im Schrott gelandet würden dort nicht so einige mit fahren wollen. Es sind ja Fahrzeuge und keine "Stehzeuge".
    Auch der klassische Motorsport beruhte früher oft auf Serienmaschinen die von Privatfahrern zu Rennzwecken umgebaut worden sind.


    Nur wenn Kulturgut "lebt" ist es echte Kultur ....


    Gruß Dirk


    PS: Schön das auch du hier bist...die Moped Welt ist ja ein Dorf :thumbup:

  • Es sind ja Fahrzeuge und keine "Stehzeuge"...Nur wenn Kulturgut "lebt" ist es echte Kultur ....

    Mein Leitspruch: Eine Stradivari ist auch nur ein lackiertes Stück Holz,
    wenn sie in irgendeiner Vitrine liegt und niemand darauf spielt.

    Ich habe eine MZ 125 RE auf Basis einer RT 125/2 von 1958/59, die damals von einem
    Privatfahrer als Bergrennmaschine genutzt wurde. Durch einen Zufall entdeckte ich sie in
    einer Scheune und zog sie mir an Land. Sie war in einem sehr schlechten Zustand und viele
    Teile fehlten bzw. waren defekt. Die komplette Schaltmechanik habe ich neu gebaut und
    auch ein passender Motor ist gefunden worden. Seit nunmehr 5 Jahren restauriere ich sie,
    um mit ihr mal irgendwann ein Bergrennen zu fahren. Darauf freue ich mich schon sehr.
    Seit vielen Jahren fahre ich zu Veteranenrennveranstaltungen, bin jedesmal hin und weg
    vom Sound der Motoren und rede mit den Besitzern und Fahrern über die alte Technik.
    Ich schaue mir die alten Schätzchen auch gern mal im Museum an, aber ich will sie eigentlich
    lieber fahren sehen. :thumbup:
    Dabei ist es mir auch egal, ob es ein Original oder eine Replika ist...Hauptsache Action und Sound ! :rolleyes:


    unten ein Bild von meinem Schätzchen im derzeitigen Bauzustand,
    der Motor wurde nur mal für Fotozwecke eingehangen... :whistling:


    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut: