Das Erste Mal........in Bremerhaven

  • Hallo PePeJot,
    Tolle Story,tolle Zeit in der ich noch Tretroller fuhr.
    (restauriere gerade ein Original Cavalino...)


    Mit dem Moped Reifen hat es aus meiner Sicht folgendes auf sich.
    Bei den bis Ende der 20er Jahre verwendeten Wulstreifen wurde auch der Außendurchmesser angegeben Zoll Maße sind wahrscheinlich deshalb Standart weil der Englische Kondom und Luftreifen Erfinder Mr. Dunlop die Pneus als Nachfolger der Vollgummi Reifen eingeführt hat.Als die SS Felge,also Tiefbettfelge mit den heute noch gebrauchlichen Draht Sicherheits Wülsten herauskamen,benannte man den Reifen nach dem Durchmesser der Felgenschulter,auf die der Reifen passen mußte.Nun war etwa meine NSU 500ccm Anno 1928 entweder mit den neuen SS Niederdruck Rädern oder den sogenannten Hochdruck also Wulstreifen zu bestellen.Entweder 3,50x19Zoll für den Drahtreifen mit SS(Sicherheitsfelge) welcher mit ca 1,8 bar gefahren wurde,oder das Pendant mit Wulst die ca 3-3,5 Bar Luftdruck benötigten in der Dimension 27x3,1/2 .Beide Räder haben natürlich den gleichen Außendurchmesser,damit Getriebeabstufung und Kotflügel nicht verändert werden mußten.
    Der sogenannte Niederdruck Reifen konnte aber anders wie sein Vorgänger wegen des Drahtseils links und Rechts nicht mehr über die Felge hüpfen bei Kurvenfahrt(vor allem beim Auto wenn die Luft verschwindet) und war natürlich Komfortabler wegen der geringeren Luft.Anders wie beim Wulstreifen,den man wie einen Expander ohne Tiefbett über die Felge knechten kann,benötigte die SS Felge einen Raum,wo bei der Montage der unveränderliche Durchmesser(wegen dem Drahtseil)des Reifens ins "Tiefbett rutschen kann um übers Felgenhorn zu schlüpfen.


    Natürlich richtet sich der Außendurchmesser nach Reifenbreite um genug "Ballon" zu haben.Ein schmaler 19 Zoll Tiefbett Reifen sagen wir ein 2,50x19 hat weniger Außendurchmesser wie der oben genannte 27x3,1/5,obwohl dieser genau den gleichen Außenumfang hat wie sein Pendant mit 3.50x19 Zoll.
    Als nun die Motorfahrräder modern wurden,wie etwa die seit den frühen 30er jahren angebotene Sachs 65/98ccm hat man die Gesetzlichen Bestimmungen heraus gebracht , welche Bedingungen ein Fahrrad mit Hilfsmotor einhalten muß um Führerscheinfrei fahren zu dürfen.Nun war natürlich außer dem Vorhandensein der Pedale,auch der Außendurchmesser des Reifens relevant,die sich an den gebräuchlichen Fahrradgrößen 26 und 28 Zoll zur damaligen Zeit Orientierten.
    Die Fahrräder haben auch heute noch den Außendurchmesser in Zoll als Maßeinheit angeben obwohl das auch alles Sicherheits Reifen mit Drahtseil sind.Anfang der 50er als die 50ccm Mopeds die 98er ablösten um (Vorrübergehend) Führerscheinfrei fahren zu können war vor allem als sie auf 40 km/h gedrosselt für die neue Klasse 5 wurden ,der Durchmesser des Reifens neben dem der Ritzel und Kettenräder wichtig.
    Ein 50ccm NSU Ur- Quickly durfte auch nur unter 40kg wiegen,die Felgen waren Original vom Fahrrad.


    Wenn man nun für eine NSU Rennfox den 2,25x19 Rennreifen sucht,um mit dieser ex WM Siegermaschine eine Demo fahren zu wollen,(gilt auch für die MV 125 )bleibt in der heutigen schlechten Welt nichts anderes übrig einen Chinesischen Moped Reifen,der laut Aufschrift nur bis 60 km/h freigegeben ist zu montieren in der MOPED Größe 23x1,1/4.Er passt genau auf die 19Zoll Felge und in Spa hat mich mal eine MV mindestens mit über 160 Sachen überholt mit einem solchen 25 Euro Pneu,schließlich kann man nicht auf den Felgen fahren,denn niemand kümmert sich um solche alten Exoten wieder richtig bereifen zu können.Bei einem Shing Sheng Reifen habe ich vor kurzem sogar mal gesehen das in Klammern die andere Bezeichnung auch drauf war.
    Dein Reifen 23 Zoll ist also in Wirklichkeit ein 19er,jedoch braucht der Schutzmann bei der Verkehrskontrolle eine verläßliche Angabe,das du dein Moped nicht durch unerlaubtes Tuning über 40 KM/H bringst.Deshalb haben die Grünen Männchen bei mir früher am MOFA stets die Betriebserlaubniss zur Hand genommen um die Anzahl der Kettenräder Zähne oder Reifengröße zu prüfen.Ich habe mir als 15 Jähriger am HERCULES Hobbyrider MOFA 25 (1.Model stehender Zylinder)so beholfen,das ich einen 3 Gang Moped Motor einbaute,aber am Schaltdrehgriff das Alublättchen mit nur 2 Gängen einsetzte.Die B....en haben nix gemerkt,gefahren sind sie zum Glück auch nicht mit dem Ding.


    Eine andere Story mit dem Thema Wulstreifen habe ich mit einem Rennwagen Baujahr 1926 erlebt.Nach gründlicher Restauration und 5 teuer nachgefertigten Wulst Speichenrädern mit Zentralverschluss hatte ich extra DUNLOP Retro Wulstreifen der Dimension 27 Zoll bestellt.Für die Tin Lissy reichen die Dinger vielleicht heute noch,aber nachdem ich den Wagen mit Kompressor auf dem "Ring" dann zum ersten mal gefahren bin, zusammen mit den 16 Zylinder und 12 Zylinder Silberpfeilen,machte der Wagen dann plötzlich in den Dunlop Kehre einen Schlenker,den ich mit dem großen Holzlenkrad noch geradeso abfangen konnte.Ich schaute,als es geradeaus weiterging zum heutigen Schumacher S mal nach links,und sah einen Steckenposten der gerade meinen linken Hinterreifen rollend in Empfang nahm....
    Es war sowieso die Auslaufrunde(Eifel Klassik 1998) und so winkte ich den Zuschauern bei gedrosseltem Tempo auf der Felge eiernd zur Box.Solche Wulstfelgen sind enorm Dick,es hat ihr nix ausgemacht,nur der Lack war ab.
    Sowas war mir zuletzt als Kind mit meiner selbstgebauten Seifenkiste passiert,aber sowas wollte ich nicht nochmal haben,Original hin oder her.Mein Fehler war das ich keine 6 bar Luft gefahren bin,aber für Einzelstücke wie dieser GP Rennwagen der mit einem Tempo von über 170 den Großen Preis von Deutschland in seiner Klasse auf der AVUS 1926 gleich 4fach gewann gibt es keine Bedienungsanleitung.Ich kam aber darauf als ich genau die BE meiner 500er NSU Block nochmal durchgelesen hatte,nachdem ich vorher die unorthodxe Reifen Wulstmontage dort einstudierte.Nun war mir klar das der Reifen in der komischen Nut nur mit" Hochdruck" statt der sonst universal für alle Autos um 700 kg ausreichenden 2 bar bleiben kann.Außerdem fuhren die früher auf Schotter,und nicht ohne zu bremsen auf so einer überhöhten 180 Grad Kurve einer modernen Formel 1 Strecke.
    Als der Schock von der Eifel Klassik verdaut war,und mein Schutzengel ausgiebig gelobt wurde,sollte ich ein Jahr später neben vielen anderen Strecken wie Hockenheim Donnington, Goodwood oder Montlhery auch durch den Korkenzieher in Laguna Seca fahren,habe daher die Besitzer davon überzeugt die Tiefbett Felgen und Hinterreifen des Auto Union 16 Zylinder Bergrennwagens(Zwillingsreifen hinten)von Hans Stuck Senior auf den NSU Wagen umzurüsten.Irgend was um 4.50x19 SS oder so,(sind breiter) Aufschrift Engelbert von Michelin gefertigt und bis 250km/h für gut befunden.
    Mit anderen Bezeichnungen als 16,17,18,19,20 und 21 Zoll stehe ich also beim Motorrad auf Kriegsfuß. :tongue:


    Gruß
    Wolfgang