Kennerspiel - 176 - Motorrad?

  • Aber dafür liegst du mit dem Hubraum gut, 125 ist richtig, und aus den 50er stimmt auch, aber bitte noch etwas genauer!!


    Mit dem Bild hab ich mir gedacht ich muss mal abwechslung hinein bringen, aber von der Obtik her kann man dieses schöne, und im Deutschspragigen raum kann man sagen auch seltenes, Motorrad auch fast im entferndesten sinne mit ner Puch vergleichen!


    Schönes Wochenende,
    Alex

  • dann wirds wohl eine 125ccm tomos sein aus koper bei triest, heute slovenien. in den 50ern wurden puch in lizenz gebaut, 1960 der serte eigene (stationär)motor, dann eigene fahrzeuge, hauptsächlich 50 - 125 cc

  • Naa!! Leider auch nicht, das mit Tomos und Puch stimmt zwar, aber das ist keine Tomos (Schau mal auf den Auspuff), die betonung liegt auf "den" Auspuff!! ;)
    So, jetzt gehen nicht mehr viele Ost-Länder ab, sagen wir mal die, wo die herkommen könnte!!


    Aber du bisst schon gnapp dran!


    Servus
    Alex

  • Also Kalle der Produktionsstandort gehörte nie zu Österreich, es sei denn du möchtest an der ungarischen Grenze gerne gevierteilt werden.
    Das Mopped ist eine Danuvia-Csepel 125 sehr wahrscheinlich Baujahr 1959.


    Grusz Klaus

  • Danke Klaus, das stimmt, vor allem das mit dem Produktionsstandort, das hab ich übersehen!! Die Motorräder wurden nartürlich in Ungarn gebaut!


    CSEPEL ist richtig, 125 sowieso, und beim Baujahr wird es sich höchstwahrscheinlich um 1956 handeln!
    Und die Marke CSEPEL Baute im Krieg Waffen, und eben später dann auch Motorräder, aber max. mit 250cc!


    Überigens, wer interese hat, die würden wir für 2300EURO verkaufen, in ist voll einsatzbereit und Restauriert, wenn ich das mal so nebenbei einbauen darf!!


    OK, dann währe alles geklärt!


    Schöne Grüße
    Alex

  • Hab den Rest auch noch gefunden, obwohl ungarisch nicht so meine starke Seite ist.
    Bohrung und Hub: 54x54
    Leistung soll so 4,5-5 PS sein.


    Grusz Klaus

  • Ja eben, K u. K, der Franz-Josef (der mit der Sissi) als Kaiser von Österreich wurde König von Ungarn, den anderen Gliedern der Donaumonarchie wurde solche Ehre nicht zuteil. Das hatte seine Gründe. Ist aber die falsche Seite hier für sowas!


    Totzdem allen viel Spaß beim Kennerspiel!


    GT-Karl

  • Ja Kalle, aber 1956 gehörde Ungarn nicht zu Österreich, und 1956 wurde die in Ungarn gebaut!!


    Gruß
    Alex

  • na gut, will ich halt auch noch meinen "Senf" dazu geben.
    Wenn geschrieben steht (wörtlich): "...der Produktionsstandort gehörte mal ...(zu Österreich)", dann heisst das nicht 1980 oder 1956 oder xxx, sondern irgendwann in der Historie.
    Warum also dann darauf herum hacken, aber nicht 1956! Natürlich nicht 1956, wo nebenbei der bekannte Volksaufstand der Ungarn war und in dessen Folge manche Sportler Ungarns (via Österreich ?) ins westliche Ausland gingen.


    rolf