Kennerspiel - 171 - Fahrer + Motorrad?

  • Beim Motorrad handelt es sich höchst wahrscheinlich um die NSU Rennmax Blauwal 250 aus 1954!


    Alex

  • der gefragte Fahrer ist nicht der Fahrer des gesehenen Motorrads, sondern der interessierte Betrachter dieser Maschine und auch ehemals ein großartiger Fahrer.


    rolf

  • da kann ich nur staunen - Respekt für Tom Bullus.


    Reg Armstrong ist das nicht im Hintergrund, wenn auch eine gewisse Ähnlichkeit da ist. Es sind "nur" zwei NSU-Angehörige.


    Was war das Besondere an Tom Bullus im Zusammenhang mit NSU der Vorkriegszeit? Es gab da etwas höchst Interessantes, nicht nur das er für NSU als Werksfahrer unterwegs war.



    rolf

  • Na, das ist doch wohl ein "Klacks" herauszufinden, wer da im Hintergrund steht.


    Grusz Klaus

  • Also,derNSU Ehrengast Tom Bullus bei den Pressetagen in Hockenheim am 29 Oktober 1954 ist Bankdirektor,hat auch nicht die Königswellen NSU 1929/30 gebaut,sondern das war der Engländer Moore .Seine Erfolge im Rennen als Werksfahrer von 1930bis 1933 haben der Maschine den Beinamen gegeben.Der größte für NSU war neben vielen Nationalen Siegen der GP von Monza 1930.Was er nach der NSU Zeit gewonnen hat steht wohl in entsprechenden Englischen Büchern.Er steht neben Klacks auf diesem Bild neben der Blauwal die eine Nummer 12 deshalb erhalten hat,weil NSU Für die Pressefahrten diese Nummern von 1 bis.. auflackiert hat.Weitere Rennmäxe waren Delphin Nr5 und Wal Nr4 Sortmäxe 8 und 111 Föxe waren 1-3 .Auch ein Baummscher Liegestuhl sowie das Trainingsfahrzeug Baumm war dabei.
    Übrigends hat(laut Arthur Westrup, NSU Pressechef)Hans Pattleich auf einer Blauwal Fox mit seinen 3 Zentnern platz genommen,mußte aber auf eine Sportmax umsteigen,weil der Hinterrahmen abgeknickt war,und am Reifen schleifte.
    Schnellster des Tages war ein kleiner Franzose Namens Nebout(Vielleicht steht der neben Klacks?

  • Im Gegensatz zur Rennfox hielt meine Max den Pattleich damals aus aber beim Kläger hatte sie ja auch einiges zu schlepppen. ;)

  • Sorry Kalle,aber
    Eugen Karl Schwarz war nicht auf der GästelisteAuch nicht Carl Hertweck(wohl in DAS MOTORRAD zu viel gemeckert über die vielen 54er Siege der Werksmaschinen,welches Deutsches Blatt schimpft so über Schumi weil er alles gewinnt?Siehe Das Motorrad im und auch nach dem Jahr 1954,da wird einem schwindelig)
    Aber Ilse Thouret,Helmut Hütten,Robert Poensgen, Toni Ulmen,BOSCH Mann Erlewein,
    H.W Bönsch,Paul Rüttchen,H.Fleischmann,K.Fuchs,H.Böhm,
    Heinz Hahmeyer,Ch.Christophe,Dr .Krakowitzer,Willi Wieczorek usw waren beim Feiern danach im Gasthof "Kanne" in Hockenheim...


    Übrigends hatten die Sportmäxe gegenüber der Rennfox ein erheblich dickere Wandstärke im Rahmen,der ohnehin stärker ausgeführt ist sowie viel stärkere Federn.Ein 2 Zentner Mann fuhr dieses Jahr die Rennfox um den TT Kurs ohne Probleme...........
    In Salzburg am Sonntag kommt wieder ein richtig gebauter Fahrer drauf,Luigi Taveri(Hollaus Gedächtniß Rennen)
    ;)

  • Er war aber dabei! :D
    Schließlich hat Westrup aus dem Tagesablauf des "Schwarzfahrers" vom Wecker-Rappeln frühmorgens bis zum Gasgeben auf der Rennmax eine Werbestory gemacht. Solltest Du die nicht kennen, kopiere ich sie Dir gern!
    EKS hat an dem Tag auch fotografiert!
    Ich vermute, dass er kein "Gast" war, sondern auf Westrup's Honorarliste stand!


    Gut's Nächtle (Necharsulmer Dialekt!)
    K.


    P.S.:
    Dass Herteck nicht eingeladen wurde, ist klar.
    Hertweck war ein "spezieller Fall", das ist aber kein Thema für die Diskussion im Kennerspiel!

  • Danke,ich glaube Dir alles.Mit Sicherheit sind auch viele Zaungäste dort gewesen.
    Ich habe ein Bild von A. Westrupp mit der Aufschrift:" Wir alle waren beim NSU-Presse Rennen in Hockenheim"darauf hatten alle unterschrieben.
    Bin Baujahr 1962 also ich weiß genaues nix!Konnte aber in Bespechungsprotokolle des damaligen NSU Vorstandes einsehen.


    NSU mußte ja alles mögliche für gute Werbung machen,weil DAS MOTORRAD das Gegenteil tat
    .1953 war es noch ganz anders,da waren die beiden Parteien noch herzlicher zueinander.


    sehen wir uns am Sonntag beim "Großen Preis von Österreich?Die wollen da etwas schönes aufziehen..
    Gruß


    Wolfgang

  • Klar hatten einige Sportmäxe dickeres Blech als die Rennfox aber die Federn von Kläger waren nicht Dicker. Es gab aber auch dickere Federn habe gerade 2 Dämpfer mit dickeren Ferdern überholt. 1955 wurde dann nochmals dickeres Blech für die Sportmax verwendet was sich dann auch im Gewicht mit mindestens 3-5 Kilo bemerkbar macht(108kg-110 1954, 115kg 1955 trocken).

  • EKS war aber kein Zaungast, denn er hat mit Westrup manchen "Roschtbroate" und manches Viertele in der Kanne "niedergekämpft"!
    Zudem bin ich mir sicher, dass NSU ganz genau "gesiebt" hat (siehe Hertweck), wer zugegen war und wer nicht.
    Daher vermute ich, dass es gar keine Zaungäste gab!


    Bis morgen (oder übermorgen) in Salzburg!
    Gruß
    K.