Im Allerheiligsten

  • Leute, ich glaube es war beim WM Lauf 1976 auf dem Nuerburgring. Mich hatte damals schon das Rennfieber gepackt und bin dann auch ab 1978 OMK-Pokal gefahren. So bin ich mit ein paar Kumpels zum Ring gefahren um uns die "ganz Grossen" anzugucken. Waehrend meine Kumpels jedoch mehr auf Bierdosenleertrinken aus waren, wollte ich Agostini, Cecotto und die anderen mal von nahem sehen. Was lag also naeher, dem Fahrerlager einen Besuch abzustatten. Gesagt, getan. Ich machte mich zum Rennbuero auf um dort eine Moeglichkeit zu ergattern ins Allerheiligste zu kommen. Doch: Null Chance ! Die Leute haben sich eher ueber mich amuesiert. Was also tun ? Da hatte ich eine glaenzende Idee. Ich stellte mich in sicherer Entfernung zum (alten) Fahrerlagereingang auf, in der Naehe eines Parkplatzes, weil ich beobachten konnte dass einige Fahrer nach absolviertem Training dort ihre Maschinen wieder zurueck schoben. Als dann ein Renngespann auftauchte und von seinen Piloten ins Fahrerlager geschoben wurde, habe ich kurzerhand mitgeholfen das Gespann zu schieben und bin so als "Rennmechaniker" ins GP Fahrerlager gekommen. Ihr koennt mir glauben, ich wollte gar nicht mehr raus da und hab alles in mich aufgesogen. Das waren halt noch goldene Zeiten.


    Gruss Locke

  • Servus LOCKE – hat ja lange gedauert!!!


    Spitzenmaessig das pic der Flussueberquerung - (Schauinsland posting)!! Bei uns in Siam/Thailand wird ebenfalls sehr viel Enduro (plus Cross und Supercross) gefahren. War ebenfalls eine zeitlang mit einer “alten CR250R” auf Supercross Pisten unterwegs – bis dann irgendwann im letzten Jahr doch das “Heimweh nach Asphalt” die Oberhand gewonnen hat.


    Am letzten Sonntag – nach ueber 15 Jahren totaler Abstinenz – mit einer 93er Blade an einem Bigkike/Superbike Lauf am Bira teilgenommen – aeltester Trottel auf aeltester Kiste – und von ueber 40 Teilnehmern unter die ersten 15 gefahren (Superpole 11ter) – RIESIEG SPASS GEMACHT und gefreut wie ein “Schneekoenig”!!!


    Vielleicht treibts Dich ja mal in unsere Gegend??!!!


    Dann ….


    Uibr Charly

  • Zu dritt waren wir 1987 Anfang Mai zum GP nach Italien (Monza) gefahren (das
    Drum-Rum zu diesem Rennen ist eigentlich eine eigene Geschichte wert)
    und waren natürlich am Samstag den ganzen Tag beim Training entlang der
    Strecke unterwegs, da für zwei von uns dies der erste Besuch dort war.
    Am Nachmittag standen wir dann am Eingang zum Fahrerlager als die
    250iger vom Zeittraining zurück kamen. Bevor ich mich recht versah,
    betätigte sich mein Kumpel Waldemar als Helfer, indem er
    ans Heck von der Maschine von Reinhold Roth griff und half diese zu
    schieben. Reaktionsschnell nahm dann Arno diese Methode auf und beide
    waren grinsend im Fahrerlager. Da wollte ich aber auch rein, nur
    war schon alle Fahrer durch und das Tor wieder zu. Selbiges wurde
    streng durch einen schon etwas älteren Italiener bewacht, der auf
    seinem kleinem Hocker davor saß. Aber es war warm und der arme Mann
    nach Mittagessen mit Pasta und Rotwein auch etwas müde. Immer wieder
    fielen ihm die Augen zu und der Kopf sank ihm immer öfter auf die
    Brust. Also eine gute Position eingenommen und als das Tor ein Stück
    aufging und irgendein Berechtigter herauseilte ,war ich schon hinein
    gehuscht. Die beiden Kumpels waren schnell gefunden und wir waren dann
    bis in den Abend hinein im Fahrerlager unterwegs. Erst mal drinnen
    wollte damals kein Mensch noch irgend einen Ausweis sehen und auch den
    Fahrer und Mechanikern konnte man ruhig über die Schulter schauen. Auch
    so manches Gespräch, vor allem natürlich mit Reinhold Roth, ergab
    sich so. Einfach super.

  • Ins alte Nürburgring Fahrerlager konnte ich durch Beziehungen(Verwandte/Bekannte weil Ortsansässig) meistens rein,aber als Mitte der 80er nach dem Ring Umbau die Formel 1 kurz gastierte, habe ich auch diesen Trick benutzt. :thumbsup:
    Hatte mich Donnerstags Nachmittags bei meiner Braut für einen" kurzen Trip" mit dem NSU Max Gespann abgemeldet,und dann aber rein zufällig einen Umweg bis zum Ring gewählt ohne mich lange aufhalten zu wollen. :tongue:
    Weil ich irgendwas am fummeln war zuhause fuhr ich mit meinem schwarzen CASTROL Blaumann los,und verirrte mich wegen der Neugier im alten Fahrerlager,wo ich aber mit der Max,die ich nie alleine lassen wollte, nicht weiter kam.
    Beim 2.Versuch hinten herum durch die erste Sperre an der Auffahrt zur Gegengeraden Tribühnen(damals Hatzenbach Bogen) kam ich sogar wegen eines ehemaligen Schulkameraden als Ordner mit dem Gespann durch ins neue Fahrerlager.
    Dieses hatte man mit eiligst aufgestellten Stahlgittern für die Formel 1 in 2 Lager abgetrennt,als hätte die Rahmenprogramm Leute eine ansteckende Kranheit.Neuland für mich,wollte schon umkehren.
    Als 10 Jahre zuvor die Formel 1,( Lauda´s Ferrari in der heutigen Pommesbude ehemals Box 1 und 2 neben dem Tunnel )noch am alten Ring war,gab es das alles nicht.
    Ich schaute gespannt durch die Gitter weil man ja 10 Jahre keinen Formel 1 mehr zu Gesicht bekommen hat. Dann lernte ich 2 Monteure vom Eifeler Zakspeed F1 Team die meinen Dialekt sprachen kennen.Sie nahmen mich dann durch die Sperranlagen(Security)einfach mit, was vielleicht mein Castrol Anzug auch ohne Ausweis möglich machte.Wir unterhielten uns angeregt dabei, einer zeigte fix seinen Sperrbereichsausweis,und in schnellem Tritt waren wir an dem Kontroll Heini vorbei. :D


    Leider gab es dann später Zuhause richtigen Ärger X( ,weil ich mitten in der Nacht als Vermisst gemeldet war.Statt mit dem Max Gespann blutent in einer Hecke zu liegen,wie meine Verlobte vermutete ;( ,stand ich wie ein Mäuschen regungslos in einem Eck der Formel 1 Box von Jonathan Palmers Zakspeed F1 und war begeistert von dem Treiben der Mechaniker dort.Leider klappt das heute nicht mehr,alles Elektronisch und Gefährliche Menschenfressende Hunde gibt es an der Leine der Profi Security Leuten auch. ;( Es sei denn man ist Boris Becker,Dolly Buster oder Hollywood Star.
    Zum Glück werden Formel 1 auch einmal Oldtimer, dann kann man sie von nahe angucken...


    Gruß
    Wolfgang

  • Das alte Fahrerlager am Nürburgring hatte tatsächlich etwas magisches.
    1969 lotste mich der Tübinger Motorradhändler und Rennfahrer Günter Fischer ins Fahrerlager. Er wollte mit seinem Kumpel Dieter Braun mit meinem Strassenmotorrad, einer 450er Ducati, auf der Nordschleife trainieren.

    Ich durfte in den Boxen pennen und den Rennsport aus nächster Nähe erleben. Mein Glück war perfekt, als an diesem Wochenende mein großes Fahreridol Bill Ivy vorbeirollte.... in einem Auto.

    Bill Ivy - Brabham BT23C - Cosworth FVA

  • Hallo Locke - schau mal was ich im Spiegel gefunden habe:


    http://einestages.spiegel.de/s…er_in_der_boxengasse.html


    Frage: Kommst Du auch im Jaenner in die Eifel - ins Museum, zum Treffen??


    Frage deswegen da ich mich entscheiden muss ob ich a) den Topf fuer die weiteste Anreise, oder b) den Topf fuer die huebscheste Reisebegleiterin gewinnen will.


    Apropo - Dein Server mag mich nicht.


    Alle mails kommen zurueck!!!


    Uibr Charly

  • Hallo Charly,
    da kann ich Dich beruhigen. Den deutschen Winter, zumal am Nuerburgring werde ich mir wohl nicht antun. Ich war auf meheren Elefantentreffen in den 70 ern und von dieser Kaelte hab ich erstmal genug. Beruflich kann ich's auch nicht verantworten. Ich denke ueber die weiteste Anreise brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Was die Begleiterin betrifft und was ich so an Fotos hier im Forum gesehen habe, wohl auch nicht. Koennt Ihr nicht mal was fuer Juli oder August planen ? Da bin ich immer fuer 3 Wochen in D. War dieses Mal auf dem Sachsenring mit einem Wohnmobil und habe zusammen mit meinem Sohn und einem Neffen ein tolles Wochenende verbracht. Den Artikel im Spiegel hatte ich schon gelesen. Bei meinem Abenteuer hatte ich leider keine Kamera dabei, so bleiben nur die Erinnerungen.
    Schade dass Dich mein Server nicht mag. Hab Dir schon mal eine Mail geschickt, aber scheinbar iss die auch nicht angekommen.
    Ich wuensch Euch jedenfalls viel Spass beim Treffen. Kenne leider das Museum am Nuerburgring noch nicht. Ich war aber dieses Jahr in Sinsheim und im Museum in Hockenheim. Dort wollte ich nochmal eine meiner Rennmaschinen besuchen, habe sie aber leider nicht angetroffen. Vielleicht liest ja hier der Walter Hoffmann mit. Der hat nahmlich meine TZG vor Jahren gekauft, aber nicht von mir, sondern von jemand anders. Und dieser Jemand hat mir erzaehlt dass die Maschine im Museum in Hockenheim stand. Walter, wo ist Deine TZ 350 mit der polierten Schwinge ?


    Viele Gruesse und Saludos aus Kolumbien


    Locke


    Edit:


    PS: Wenn jemand von Euch mal Lust hat hierher nach Kolumbien zu kommen und an einem Lauf zur Rallye Raid teilzunehmen, wuerde ich mich sehr freuen. Motorrad kann gemietet werden. Kostet so um die 50-60 US $ pro Tag beim hiesigen KTM Haendler. Ihr muesstet nur das GPS und die Klamotten mitbringen. Beim Rest kann ich gerne behilflich sein. Ich garantiere ein unvergessliches Erlebnis in einer umwerfenden Landschaft. Der erste Lauf ist wohl im Februar und geht ueber 500 km von Medellin nach Cartagena an die Karibikkueste.

  • Da gab es 196x in Göttingen den Peter B., eigentlich ein Auto-Herren-Sport-Fahrer mit Interesse NULL am Motorrad (folgerichtig sah er den Wechsel vom Vorstand des Motor(rad)-Sport-Clubs-Gö zum Vorsitz des Automobil-Clubs-Gö als Aufstieg in seiner motorsportlichen Karriereleiter), aber der hatte frühzeitig erkannt, wie man quasi zum NULLTARIF und ohne anstrengende, ungewünschte Schiebehilfe (es sollen schon Sitzbankbürzel von solchen "Fan-Dilletanten" abgebrochen worden sein) völlig legal Zugang nicht nur zum "Allerheiligen" bekam:


    1. Führerschein 1 vorhanden
    2. Fahrerausweis/Lizenz (50 DM?) gespart, musste man erst bei der Abnahme zeigen
    3. Norton Manx von Toni Schmitz/Adenau leihen (kost nix, weil Schmitz davon nix weiss)
    4. Nennung pro Rennen 10 DM (war futsch weil "Reugeld", wenn man nicht fuhr)


    Fazit: Natürlich fuhr er nicht, hatte aber freien Eintritt mit 3 Personen incl Parkplatz im Fahrerlager für ALLES was im Zusammenhang mit der Veranstaltung stand!!!
    :thumbsup:


    Es grüsst h(a)rzlich
    Peter (GS)

  • Zum Thema könnte ich einiges beitragen, erlaubt mir ein wenig "Selbstbeweihräucherung", meine Kumpels halten meine Fähigkeiten in diesem Punkt heute noch für legendär.....!


    Methode: Frechheit siegt, ging allerdings in diesem Fall nur mit einigen nicht ganz unwichtigen Accessoires, gut eingetragene, mit Gebrauchsspuren versehene, einteilige Lederkombi mit einschlägigen Aufnähern und Herstellerabzeichen besetzt! Dazu passenden Integralhelm, Handschuhe, Stiefel etc.eines namhaften Herstellers. (Die Ausrüstung war bei mir aus der erfolg-und finanzlosen Kurzkarrierezeit noch vorhanden).


    Ort des Geschehens, vor derTribüne des Sporthotels am Nürburgring, wenn kein Rennbetrieb auf der Strecke war gab es von dort einen direkten, sehr gut bewachten, Übergang in den Start-Zielbereich (Boxengasse war zur der Zeit noch nicht wirklich). Ein idealer Angriffspunkt, kein Ordner nahm ernsthaft an, daß man es an dieser Stelle probiert. Allerdings einigermaßen gefahrlos nur an Renn-Tagen mit richtig Menschenmasse und damit Ordnerstress zu machen, an ruhigeren Trainingstagen war diese Methode gefährlich!
    Mit bestimmtem, aber lässigem Schritt auf die Sperre zugehen, den Ordner direkt ansehen und in einer möglichst unverständlichen Sprache grüßen und dabei lächeln 8) und nicken und weitergehen....schon ist man drin, hat immer funktioniert, (solange ich in diese Lederkombi Gr. 52 gepasst habe :rolleyes: ).
    Nachteil war natürlich, daß man den ganzen Tag in den Lederklamotten rumgerannt ist, aber das war im "Allerheiligsten" zu verschmerzen.


    andere Methoden, z.B perfekte Ortskenntnis ( hat viele Jahre beim F1 GP in Spa -Francorchamps funktioniert) oder "kriminelle Energie" (in Assen) erkläre ich später mal....vielleicht!


    Gruß


    Karl

  • KARL eingezwaengt in seine verflogene 52er Rennkombi, verkleidet als (Russischer) GP-Star, das muss man(n) sich mal vorstellen: “Drugarjus, heite nix Wodka, muss fahre noch Mondorrad!!”


    (Die Ordner am Hockene muessen ganz schoen “fertig” gewesen sein!)


    Assen und “kriminelle Energie”, das klingt vielversprechend.


    Erzaehl’ doch mal – wir warten drauf!!


    Uibr Charly

  • Hallo Charly,
    nix eingezwängt in Kombi, damals am Nürburgring und die Ordner waren gar nicht "ohne" X( , wir schauen mal locker 25 und mehr Jahre zurück, konnte ich noch einen dicken Pulli unter der Lederhaut tragen und das Ding war immer noch nicht zu eng. Hätte ich damals meine heutige Figur in den Anzug pressen müssen (was schlichtweg unmöglich ist, das Ding muß aus echtem Schrumpfleder gemacht sein, ich versteh es auch nicht :cursing: ) hätte mich die Dame von der Toilettenanlage nicht mal umsonst zum Becken vorgelassen.


    Assen, hm, diese Geschichte ist noch zu frisch, sozusagen noch nicht verjährt, war bei der Cent. TT 1998! Erzähl ich auch mal....später, wie gesagt, versprochen!


    Gruß


    Karl

  • KARL – sorry fuer meinen “Freudschen” Verschreiber – Hockene statt Ring – (musste dabei wohl an meinen eigenen “Vorfall” denken - mit Yamaha Jacke und Yamsel Tulpe (Hut) zum DMV Mai-Pokal – als Elmar Renner und Fellipe Agostini und Bruno Kneubuehler und Biland, und und, … inkognito ins’ Fahrerlager – auf der hinteren Stossstange eines Renntransporters …..)


    Ref Assen – 1998 ist doch schon lange her – 10 Jahre (fuer “Urkundenfaelschung”) …???


    Spucks aus!! :D


    Uibr Charly

  • Ref Assen – 1998 ist doch schon lange her – 10 Jahre (fuer “Urkundenfaelschung”) …???


    Spucks aus!! :D


    Uibr Charly[/quote



    So ganz falsch liegst du nicht mit der "Urkundenfälschung" 8) , ich erzähle es dir am Ring!


    Gruß


    Karl

  • Locke nach Kolumbien,
    also zu kalt am Ring das gibt´s schon 25 Jahre nicht mehr.Wenn 1977 10 Grad Minus gewesen wären,gäbe es meiner Meinung nach das Elefantentreffen heute noch.
    1976 nach dem Jahrhundersommer ein Jahr zuvor habe ich bei Sibirischer Kälte Frostbeulen an den Zehen erlitten,bei meinen zahlreichen Umrundungen der Betonschleife die teilweise nur etwa eine schneefreie Spur von einem Meter damals hatte.
    Meine 98er NSU Quick mit geliehenem Nummernschild von Opa Johann´s PORSCHE Junior Traktor(Grüne Zahlen mit schwarzer Plaka Farbe temporär überpinselt,Hauptsache Adler und Tüv Stempel korekt) streikte einmal wegen verbrannter Kupplung,weil bei Start und Ziel wegen einer Roten Münch Mammut , von hunderten Gaffern die "Rennstrecke" versperrt wurde.


    Als ich die Kupplung mit einem Rotwein Korken dann neu belegte (überlieferter Trick unserer Alten im Dorf die in Russland waren..),ist mir die Kombizange und das Taschenmesser vor lauter Kälte an den Fingern festgeklebt. Als 13 Jähriger konnte ich da schon derbe fluchen,schließlich sind die meisten heranwachsenden Eifeler Jungen keine Chorknaben zu der Zeit gewesen.
    Irgendwelche Störenden Zwischenfälle sind mir nicht aufgefallen.
    Zwar haben 2 Rocker(wahrscheinlich die ersten die ich Live zu Gesicht bekommen habe) splitternackt(nur mit Kutte bekleidet) wahrscheinlich eine Wette abgeschlossen und sind mit irgendwelchen Japanern CB 750 mit 4 in nix oder so, um die Start/Ziel Schleife gefahren,denn es waren nicht nur grüne Elefanten angereist.Die hatten glaube ich so Lammfell Imitat Autositzbezüge zwischen Hinterteil und Plastikbank gelegt damit "NICHTS " festfriert.Wer sich wieder erkennt bitte bei mir melden,ich wollte von denen beiden immer ein Autogramm haben!Müßten jetzt ca Mitte 50 sein evtl. Nierenkrank....


    Ich war dermaßen begeistert von dem Wochenende obwohl mich der Mann mit der GmbH Mütze an der Nordkehre nicht auf die Nordschleife gelassen hat.Offenbar wußte er nicht das 98er zumindest in den 30er Jahren Führerscheinfrei und Steuerfrei zu fahren waren,schließlich hatte meine Quick Pedale.
    Obwohl ich einen zu großen Bundeswehrparka, 2 lange Unterhosen 2 Paar Strümpfe und Knobelbecher meiner diversen braf der Wehrpflicht nachgehenden Onkel angezogen hatte,mußte der Mann irgendwie mein Baujahr unterm Halbschalen Helm und Winterschal bemerkt haben.
    Das Motorrad kann dank Opa´s Bulldog Kennzeichen nicht der Grund gewesen sein.Wäre mein größter Traum gewesen,aber den habe ich mir dann halt ein paar Jahre später legal erfüllt.


    Da ich für das kommende Jahr eine 125er 2 Takt - Fox fertig hatte und eine NSU Lux mit 200ccm mit fest sitzendem Kolben bereits in der Planung für 1978 war die Fortsetzung dieses Spaßes für mich sichergestellt.


    Obwohl ich nun 1977 mit Kumpel und 2 Maschinen und einem Wehrmachtskanister 2 Takt Gemisch an den "Start ging" und im Alter von 14 meine heutige Größe(nicht Breite) hatte, um nicht als Schwarzfahrer von weitem schon erkannt zu werden,war dieses Elefantentreffen anders........


    Hundertschaften von Polizei,jede Menge "Biker" mit Kutten,die anscheinend mit dem Bus oder Auto angereist waren.Ich war noch nie ein Fußballspiel gucken,aber im Fersehen habe ich später schon mal was von Hooligans gesehen,so war das.
    Es war viel zu warm kein Schnee und so reisten offenbar jede Menge " Gewaltbereite Personen " an,denen offenbar das Bier oder erbsensuppe zu teuer war und daher gleich das ganze "Cateringzelt" hinter Start und Ziel abrissen.Die Suppe wurde umgekippt und lief durch das Zelt,Bier gabs ab da umsonst.(ich trinke keins)Sport Hotel Tribühne hatte verbretterte Fenstern,obwohl es den Krieg überlebt hatte.Habe noch ein Bild,wo meine Quick wegen verlorenem Ständer an einem Ölkabinett angelehnt ist,an der Tankstelle Start Ziel.
    Die Konischen MOBIL SHC Dosen etpuppten sich als Dummy´s,waren leer denn die "Jungs" hatten die Scheibe zertrümmert,so konnte ich die Sündhaft teuren ersten Synthetik Öl Dosen erstmals in die Hand nehmen,ich wollte nur mal kucken,nicht klauen!!!!!! Mich hat das alles nicht interessiert,ich wollte nur Fahren auf der schönsten Rennstrecke der Welt,und nicht wie daheim nur auf vollgeschissenen Feldwegen.Das einer erschossen wurde,und auf der Heimfahrt alles voll Polizei,die aus der Landeshauptstadt mit LKW´s eiligst rangekarrt wurde ist mir aber nicht verborgen gelieben.
    Ich habe das erst später in das "MOTORRAD" gelesen als andere Elefantentreffen Besucher das Chaos aus erster Hand beschrieben..." ich habe mich geschämt Motorradfahrer zu sein..." hieß ein Zitat an das ich mich erinnern kann.
    Das Elefantentreffen wurde verboten,welches ich seit ich laufen konnte jedes Jahr mit meinem Vater zunächst ohne Bike besucht habe.Schade,ich hatte schon 5 Anhänger unter meinem Emaille Elefanten Orden,obwohl ich an 3 jahren davon nur als Zuschauer war.Auf späteren Motorradtreffen gaben vereinzelt Rocker an,sie hätten einem Polizisten auf dem Elefantereffen die Krad Lederhose ausgezogen oder die Schirmmütze entwendet und trugen die nun Jahre später stoz und Ölverschmiert.Mir konnten die damit micht imponieren.....und schließlich gibt es solche Sachen ja auch gebraucht zu kaufen.


    Am besten haben mir stets die Umbauten gefallen,im Nachbarort bauten die großen Jungs vom "MC Eagles" aus dem benachbarten Ulmen ein Trike mit GOGGO Mobil Heck,und Wasserohr Vordergabel.Dann später verbesserte Version mit einem Schrottigen VW Käfer und einer an den Tunnel gebratenen BMW Gabel.Einmach zusammen Gefriemelt ohne Zulassung, meist liefen die nur noch bis zum Karnevals Umzug.
    Mit dem Käfer Trike haben die dann eine Riesen Sauerei am Ring veranstaltet,weil der "Katzwinkeler Ed´ " auf dem total vermatschten Parkplatz eine 10 Meter große Pfütze "leer" gefahren hat,und damit sich und die ganze Umgebung inclusiv friedlicher Besucher,parkende Autos,Bikes etc.Aus heutiger Sicht muß ich annehmen,das der eher ruhige Edmund(fährt immer noch Shovelhead Harley und trägt seine verwitterte Kutte)etwas zu sich genommen hatte.Nie mehr gesehen habe ich hingegen die Moped Rocker aus der Kreisstadt Daun "MC Destroyer" mit ihren Kunstledernen Blue Bird Lederimitat Jacken in den letzten 20 Jahren,ist wohl aufgelöst.Von denen hatte sowieso nur ein einziger ein Motorrad,der Rest trampte oder fuhr Mofa.Sahen aber heavy aus in der Disco,und beim Elefantentreffen mit Helm und Stiefeln bewaffnet.


    Ein anderer Bastler(es waren nicht alles Rocker)aus unserer Pfarrei hatte eine BMW mit Käfer Motor gebaut, jede Menge umbebaute Mäxe aus ganz Deutschland beeindruckten mich immer am meisten,schließlich wollte ich das auch mal machen wenn ich groß bin.
    Am Ring konnte man Mitte der 70er so eine verbrauchte Max mit ein paar fehlteilen noch unter Hundert Mark im Karton kaufen,von Veterama hatte ich noch nie was gehört(gab´s die überhaupt schon?).War mir aber noch zu teuer.....


    Unvergessen der lange Treck hin und zurück vom Elefantentreffen der schon Mitte der Woche begann.Der ging direkt an meinem Dorf vorbei wo ich aufgewachsen bin(bei Kelberg)und hat meinen Schulweg gekreuzt.
    Soviele alte Gespanne manchmal mit Kanonenofen und jede Menge Bundeswehr Zelten,Brennholz frostfreie Getränke beladen wird man nie mehr sehen.Die waren manchmal arg verrostet,es wurde ja das Streusalz noch mit der Schippe von Hand auf die Fahrbahn geworfen,aber es war schon ein toller Anblick,auch die ganzen Lagerfeuer im Wald hinter der Holztribühne und an der Hatzenbach.
    Geblieben sind nur die schönen Erinnerungen,aber wenn an dem letzten "Echten" Elefantentreffen nicht schon die Erderwärmung für Kolumbianische Temperaturen im Eifelwinter gesorgt hätten,hätte ich vielleicht selbst mit meinem MAX Gespann , welches ich 1978 bekam 14 km entfernt von Zuhause im Schnee zelten können.


    Gruß nach Kolumbien(die Eifel ist heute wärmer den je,Schneemänner sind so gut wie ausgestorben)


    Gruß
    Wolfgang

  • Tja da fällt mir folgendes ein
    damals, es muß 63 gewesen sein bekam meine Schwester zum dritten Geburtstag ein kleines Gespann mit Honda Motor.
    Kurzerhand wurde dieses Gefährt zum Elefantentreffen verfrachtet und ich musste mit gerademal 18 Monaten im Seitenwagen
    Platz nehmen.Zusammen umrundeten wir die Betonschleife die fast im Schnee versank.
    Gott sei Dank habe ich mir den Ar...nicht abgefroren.


    Jedenfalls wurde meiner Schwester die Ehre zuteil Florian Camathias (damals Vizelweltmeister) vor laufenden Kameras um
    den Ring zu fahren.


    Lange vergessen, fand vor kurzem ein Bekannter im Archiv des WDR diese Aufnahmen und will sie mir auf CD brennen.


    Übrigens haben wir das Höllengerät noch heute,ihr könnt es am 17.Jan.2009 im Museum besichtigen.


    Gruß
    Classic Race Museum am Nürburgring


    Altes Elefantentreffen :thumbsup:

  • Genau!!! aber entweder das Ding oder ein anderes habe ich am Ring gesehen,muß aber später gewesen sein weil ich 63 noch die Windeln voll machte. Wir Kinder waren alle auf das Ding neidisch.Das gab es doch damals gar nicht zu kaufen?War das ein Eigenbau?
    Vielleicht hat jemand von 76/77 auch noch Filme,ich war der mit Plüsch Elefant in der Vordergabel.Als da einige Ihre Flöten aus den 2 Takt 3 Zylinder Kawas herauszogen um herum zu lärmen,ist der Elefant(geliehen von meiner kleinen Schwester)angesengt worden,denn ich habe meinen Auspufftopf auch abgemacht und dazu gesteckt(Trapezgabeln haben viel Stauraum)


    Dann kann ich ja wenigstens von Dir und Deiner Schwester ein Autogramm haben,Ihr seit damals die Helden gewesen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ja wahrscheinlich hast Du Recht. Die Winter sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren. Schoen, Deine Erinnerungen zu lesen aus einer Zeit als ich schon nicht mehr zum Elefantentreffen gefahren bin, mangels Strassenmotorrad. (Ich musste 1976/1977 das Vaterland schuetzen und spaeter hatte ich kein Strassenmotorrad mehr und war dabei die Rennabteilung aufzubauen). Habe es aber auch zu drei Anhaengern (Plaketten) gebracht: 1973, 1974 und 1975. Zu dieser Zeit war es aber doch noch a..kalt. Ich kann mich an abendliche Lagerfeuer erinnern, wo man es vorne einigermassen warm hatte und hinten bildeten sich Eiszapfen im Haar. Wir haben immer "im Loch" gezeltet, das lag hinter der damaligen Gegengeraden. Waldsterben gabs noch nicht, aber bei unseren Lagerfeuern sind etliche Festmeter draufgegangen, da wir auf die Hilfe einer guten Stihl zaehlen konnten. 1974 war ich auch beim Motorrad GP wo wir dann Samstags feststellten (als wir schon unsere Eintrittskarten fuer das ganze Wochenende gekauft hatten) dass fast alle Fahrer streikten. War gar nicht lustig immer wieder die Deutsche Hymne zu hoeren....Doch das ist eine andere Geschichte.


    Bin hier aber auch im Moment beruflich zu sehr im Stress als dass ich im Januar oder Februar nach D fliegen koennte. Es haette mich aber gereizt unserem Freund Charly den ein oder anderen Pokal streitig zu machen !
    Normalerweise fliege ich im Juli oder August. Muss fuer 2009 erst noch den Terminplan fuer die kolumbianische Rallye Raid Meisterschaft abwarten, danach beginne ich die Planung. Wuerde gerne wieder zum Sachsenring, vielleicht sieht man sich ja dort?


    Gruss aus Bogotá


    Locke

  • FREUND LOCKE – zwecks Pokal und so – willst Du vielleicht behaupten dass es Eure Kolumbianischen “Reisebegleiterinnen” mit unseren “natuerlichen Schoenheiten” aufnehmen koennen??


    (Den Topf fuer die “weiteste Anreise” wuerde ich Dir gerne ueberlassen!! Selbst wenn er mit Weissbier gefuellt sein sollte.)


    Uibr Charly

  • OK OK - Locke – hast mich ueberzeugt – auch nicht von “schlechten Eltern” Eure “natuerlichen Schoenheiten” – das wird wohl ein “Photo-Finish” werden ……!!


    (Stell dir mal vor was geschehen koennte/wuerde wenn wir “Zwoa Auswanderer” tatsaechlich mit bereits erwaehnten “Reisebegleiterinnen” zur Museums-Fete erscheinen … Kolumbianisch/Siamesisch .... !!??) :D


    Guatsnaechtle


    Uibr Charly