MZ Fahrer Herbert Mann aus Bayreuth

• Einigermaßen überrascht war ich als ich erfuhr, daß ein (West-)Fahrer namens Herbert Mann aus Bayreuth schon in den 60ern auf einer 125er MZ Rennmaschine gestartet ist. Herbert Mann verstarb nach einem Trainingsunfall zu einem Rennen am Ring 1970.

Weiß jemand ab wann er auf MZ gestartet ist (Starter/Ergebnislisten evtl. Presseberichte) und ob das Motorrad noch existiert?

Gruß

Karl

• Hallo GT Karl,
    ruf doch mal Hansel Müller an,wenn einer die MZ Fahrer kennt dann er. ( 0171-6024094 )

Gruß
    Classic Race Museum am Nürburgring :thumbsup:

• Nach meinen, nicht gesicherten, Infos soll er schon 1962 so eine MZ besessen haben, da war das Neckermann Team noch nicht aktiv denke ich. Das Motorrad hat er wohl aus einer anderen Quelle, das macht die Sache ja so interessant!

Gruß

Karl

• Hallo Karl,
    in der ehemaligen DDR gab es gleichzeitig 3 Zylinder DKW´s als Mann die MZ hatte.Obwohl in der Zeit von 1954-1956 gebaut standen die angeblich längst verschrotteten Werksmaschinen aus Ingolstadt bereits auf Schloss Augustusburg als die Mauer fiel. Da ich diese Informationen auch nur von 3. aber glaubhaften Personen habe, möchte ich das nicht weiter komentieren.
    Der Vater von dem Rennfahrer Mann,der offensichtlich bei der Zweirad Union in Nürnberg(Nachfolger von DKW Motorrad Werke)einiges Organisieren können............. Außer Teilen und ganzen Maschinen,meist 125er für Ausweisfahrer( z.B.Bernd Vogt Freiburg) ,hat er eine Maschine sogar nach Süd Amerika verkauft. Es liefen Anfang der 60er viele Eigenbauten mit mehr oder weniger Werks DKW Teilen in unterschiedlicher Zusammenstellung.Aus einer 250er Werks DKW wurde mittels Lube Zylinder ein Eigenbau,ein weiterer 250er wurde durchgesägt um eine 125er damit zu bauen,in ein 1951 Werks Fahrgestell kam ein frisierter NSU Max Motor usw." Zwei solcher Maschinen sind im Rennsport Museum Hockenheim zu sehen.
    Während die NSU Werksmaschinen in die Hände der Familie Herz anvertraut wurden und so die Jahre überlebt haben,ist der DKW Nachlass wie man sieht etwas undurchsichtiger,aber zum Glück nicht im Hochofen verschwunden wie es die großen Werke so gerne beschließen.
    Ein interessantes Thema,was sicherlich nach weiteren Recherchen eine interessante Story ergeben könnte......

Gruß

Wolfgang Schneider.
    =) :tongue: ;)

• Hier als Nachtrag wegen Herbert Mann Bayreuth noch eine Info die ich soeben vom ehemaligen Neckarmann MZ Fahrer Lothar John bekommen habe:

Herbert Mann hätte jedes Jahr ein neues Modell gekommen(nicht von Neckarmann,hatte mit dem Team nichts zu tun) und konnte es seinen Kolegen wie Lothar nicht erklären wie und warum.Lothar sprach ihn einmal wegen seines roten Taschentuchs an(Schnupftabak Genießer)ob er Kommunist wäre wegen der guten Beziehungen zu MZ,was Herbert Mann aber bitter verneinte,so Lothar John.Vielleicht wissen unsere Freunde aus Sachsen mehr darüber.

Ach ja DKW Werksumbauten,habe gerade ein Ex Werksfahrgestell in Arbeit die mit Yamaha Motor lief,komisch das das alles gepasst hat ohne am Rahmen zu flexen.......Und an Karl Lottes MV,die er neben einer 125er und 250er Werks-DKW Privat eingesetzt hatte waren auch viele DKW Teile wie Bremsnaben etc. verbaut.2 der riesigen Hydraulik Doppelduplex Räder der letzten 350er DKW werkelten einige Zeit in einer selbst gebauten Sportmax herum. Mit den Jahren kommt nun wieder vieles so zusammen wie es ürsprunglich gehört hat. :)

Gruß

Wolfgang

• Hallo Reiner,
    vielen Dank für die weitere Aufklärung der Sache, ich war ursprünglich der Ansicht gewesen, ein Zeitzeuge hatte mich (ohne böse Absicht) fehlgeleitet, daß Herbert Mann eine MZ 125 gefahren wäre die auf einem anderen Weg in den Westen gekommen ist! Durch diesen Fehlinformation hat sich jetzt eine ganz andere hochinteressamte Geschichte ihren Weg ans Tageslicht gebahnt, so kann es kommen und macht die Sache immer wieder interessant!

Gruß

Karl

• als im Fahrerlager bekannt wurde das Herbert Mann den Unfall nicht überlebt hatte,...... hab noch die WORTE vom Vater Mann in den Ohren,

mei Herbertle, mei Herbertle, RUHET in Frieden,