Kennerspiel-165- Motorrad?

  • Das ist eine 125er Rumi Competizione oder Gobetto von 1953.
    Etwa 9,5 PS bei 7500/1min, soll als Spitze ungefähr 100mph gelaufen sein.
    Die Krawalltüten gehören aber an den Roller und nicht an dieses Motorrad.


    Grusz Klaus

  • Das ist aber schnell gegangen, naja Moto Rumi ist nartürlich richtig, 125 auch, aber laut dem Besitzer des Motorrades dem Rene Opsomer hat sie um 1 PS mehr, und ist Baujahr 1952!
    Und noch eine Zusatzfrage: Wer weiss wer früher mit dem Ding gefahren ist?


    Gruß
    Alex

  • Das mit dem Baujahr ist etwas ungenau. Es sind von 1952-55 etwa 60 Stück gebaut worden.


    grusz Klaus

  • Die Rumi Competizione hatte in der Tat die kurzen Megaphone!
    Aber: sie hatte auch einen fetten Magnetzünder auf dem Gehäuse, größer verripte Zylinder und Köpfe und die Position der Vergaser der hier gezeigten Rumi stimmt auch mit der der Competizione nicht überein.
    Fazit: es handelt sich wohl um eine "aufgepeppte" Tipo Sport mit nachgebauter Gabel und Tank. Die Sitzbank wirkt auf mich, als ob sie auf einer Sperrholzplatte aufgebaut sei.


    Gruß
    K.-H.

  • Das weiss ich dann auch nicht so genau, ehlich gesagt war dass die erste Renn-Rumi die ich gesehen habe, im Programm steht "SS"!


    Gruß
    Alex

  • Hallo an alle,
    Habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und auch dieses Bild, das beim Adneter Bergpreis in Österreich aufgenommen worden ist.
    Das abgebildete Motorrad ist eine Moto Rumi Typ"SS52", Spitzname Gobetto (in Italienisch kleiner Buckel) für die Buckelartigen ausparungen im Tank.
    Sie hat Rahmen und Motornummer *4-4024* und ist von 1952 (erste Serie). Diese erste Serie hatte so wie auf dem Bild zu sehen, Megaphone, Kleine Zylinder aus Guss, keinen grossen Magnetzünder auf der Seite und Dellorto SSI 23 mit separater Schwimmerkammer und waren so angeordnet wie sie hier zu sehen sind.
    Auch die Sitzbank ist orginal. (Nur neu bezogen). Übrigens gab es auch einen Strassenkit (Vorderlampe, Rücklicht, Schaltereinheit, Dämpfer) der es erlaubte an Langstreckenrennen teilzunehmen. Auch diese Orginal Teile sind in meinem Besitzt. Das Motorrad wurde von Grund auf restauriert da ich es in sehr schlechtem aber kompletten Orginalzustand erworben habe. Der erste Besitzer war der Rennfahrer Theodor Laubach (der Terrot Importeur für Luxemburg). Die zwei nachfolgenden Besitzer sind mir auch bekannt. Auch habe ich die ersten Fahrzeugdokumente von diesem Motorrad. Für weitere Inofs stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse an alle und allzeit gute Fahrt

  • Hallo Alex,
    Habe gerade meine Gobetto gesehen und werde ein Paar erläuterungen ins Forum setzen.
    Grüsse
    René