Quikly Paul

  • QUICKLY PAULE 1959


    1959 war ich nun 11 Jahre alt und hatte immer noch keinen Schimmer von Motorrädern und der Bazillus war noch weit entfernt


    Beim Fussballspielen auf der Wiese vor unserem Haus knatterte da mit einem Mal Oppa Paule Fleischmann vorbei
    Der Herr Fleischmann war LKW Domteur in der Weizenmühle meines Grossvaters und seine Frau
    mangelte und plättete im Hause meiner Eltern.
    Als Herr Fleischmann mich sah stoppte er und rief : Hallo Junior Chef schon mal Moped gefahren ??
    Carl Heinrich (damals hatte ich meinen Spitznamen ENTE noch nicht),verneinte und wollte weiter Fussballspielen da wir ja schon mit meiner Mannschaft 6zu 12 zurücklagen
    Opa Paul liess aber nicht locker und drängelte mich nun Mopedfahrenzulernen


    „ein Richtiger Lausbub muss Mopedfahren können und eh ich mich versah hatte er mich vorn auf den Miniquicklytank plaziert und wollte mir erklären wie denn das so funktioniert


    So mein Jung :“halt Dich mal rechts und links am Lenker fest und dann erklär ich Dir alles und danach üben wir FAHREN !!!!“
    Ich zögerte ein wenig und nickte dann ängstlich
    Opa Paul war son richtiger Kraftbolzen , halt noch n' LKW Fahrer der alten Sorte
    Ich hielt mich am Lenker fest und Paule erklärte die Handbremse und ZOG sie auch!!


    Ein schriller Schrei und ein deutscher Junge heult nicht ,ich aber doch!!


    Der hatte so zugegriffen dasss meine Hand blutig gequetscht war und dick geschwollen
    bedeppert und betroffen knatterte Paule davon und murmelte was von verweichlichter Jugend
    Das wars dann erstmal mit dem Fahren lernen
    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/4953/dammmhlelkw066in0.th.jpg]
    So um 1920 vieleicht der Vater von Paule

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • Pe Pe Jot da biste mir halt 10 Jahr vorraus


    Das merkt mann auch und dann nochn Vater der genauso Motorradbegeistert war, da komm ich nicht mit !!


    Anbei
    wenn aus " Den lustigen Motorradgeschichten" mal ein Buch werden soll
    hab ich immer noch keinen Titel der mir gefällt
    Vorschläge erwünscht !!
    Nu macht mal hin !!

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • Servus alter Dreiradschinder – toll dass Du wieder schreibst.


    Titel fuer Dein Buch – also wie waers mit:


    • “Das glaubt mir doch keiner – oder?”
      “Waren tolle Zeiten – damals”
      “ Flachflugente erzaehlt”
      “ Nur fuer Virus Brueder”
      “ SWD Geschichten – (SWD=single-wheel-drive)”
      “Damals war alles besser”
      “Ihr habt es einfach heute”
      “Klacks ist tot- aber Ente lebt” (vielleicht nicht ganz so gut)
      “ Es war einmal …”


    Menschenskinder stellts Du Dich an – wer Geschichten schreiben kann, so wie Du, der findet auch die dazu passende Ueberschrift und den Titel.


    Servus – und mach’s gut.


    Charly

  • meine ersten Fahrversuche 1966. Freund Hanse hatte sein Quickly als Chopper umgebaut, ich fuhr noch Serie.
    Also rein ins Bierzelt und rauf auf die Bühne.
    Wenn ich die NSU von Hanse so anschaue, könnte man meinen, Dennis Hopper und Peter Fonda hätten 1969 ihre
    Harleys für den Kultfilm "Easy Rider" von dem Quickly abgeguckt.

  • Wenn wir schon alle mit NSU-Mopeds angefangen haben--es gab da ein hübsches italienisches Rennerle "CAVALLINO" mit dem mickrigen 1,7PS Motor.
    Hier liegt meine Vorliebe für Ital-Design kombiniert mit NICHT-Ital-Motoren begründet .
    Man achte bei der Kreidler motorisierten Version von 1962 auf die EXAKT berechnete Böklunder-Bockwurst-Airbox!
    Der kräftige Herr unten rechts auf der Honda-C110-Cava-Version ist übrigens der "KERN-WILLI"aus Mannheim (1963 gerade von der TT zurück)
    Dat Dingen mit dem Sachs50s Motor ist der (natürlich TüV-geprüfte) Versuchsträger für meinen 50er Rennmotor 1965

  • Hallo Charly Dank für die Vorschläge
    Die Titelauswahl ist das schwierigste !
    Ich hab da Tausendund14 -Ideen
    und viele Freunde machen sehr guteVorschläge
    Aber der "OBERHAMMERTITEL" fehlt noch
    Wenn ich genug von den besseren Titelvorschlägen habe, können wir ja mal sowas wie ne Abstimmung machen
    Gruss ente

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • Hallo, das erinnert mich an die Zeit, als ich den Führerschein schon hatte und ich nicht wusste was ich mit meiner Cavallino anfangen soll.
    Also, wäre doch schön, mal in der Schnapsglas-Klasse Rennen zu fahren. Quickly Motor kam nicht in Frage, da die Kühlrippen zu schmächtig waren und der Motor zu heiß wurde. Schon auf der Straße hab ich 310er Rennkerzen gebraucht, denn das Teil lief nach Bearbeitung schon ca.80 Kmh
    Deshalb wurde ein Kreidler 3Gang - Motor implantiert und in Hockenheim beim Club Training getestet. Schnitt 100,4 Km/h. ABER Fahrwerk war eine Katastrophe. War also nicht dran zu denken, das Teil schneller zu machen. Aus diesem Grunde wurde dann eine komplette neue Rennmachine aufgebaut, wobei wir den Federbettrahmen von Norton als Vorbild genommen haben.
    Nun ein Bild von der Cavallino mit Kreidler Motor.:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/81xl-2s.jpg]



    Gruß LUTZ