• Hallo,
    kann sich einer der Schwaben an den Fahrer der Oesera erinnern? In dem Buch "Welschkornbrei & Quittenschnitz" von Willy Oesterle habe ich gestern den Oepo - Basismotor (Oesterle / Pohl) von 1960 gefunden. Die Oedipo Rennmaschine mit 500ccm Motor haben Willy Oesterle und Werner Dieringer 1964 gebaut. Diese Maschine hat Günther Seufert später bei Juniorenrennen eingesetzt und weiter verbessert. Er hat den Motor wahrscheinlich auch auf Wasserkühlung umgebaut. (Osera = Oesterle / Seifert / Rau)
    Oesera-4.jpg
    Copyright: Archiv Oesterle







  • Hallo zusammen und schöne Rest-Weihnachten erstmal.


    Hat denn evt. jemand die kompletten Motorrad-Artikel zu dem Motor und kann sie evt. hier einstellen?
    Das würde mich denn doch brennend interessieren :P


    Gruß


    Dirk

  • Danke fuer die Info Siegfried!


    hallo Peter,
    zum Osera-Motor kann ich Dir folgendes sagen,
    diesen Motor fuhr ich 1975 in meinem -SMS-Gespann in der DM u. WM
    SMS steht für SEUFERT - MAIER - SPEZIAL
    Ich hoffe, daß ich dir zum Teil helfen konnte
    mfg. Siegfried Maier

  • Ich habe erst heute den Beitrag zu der Fahrersuche auf der Oesera gelesen. Der Fahrer war nicht Fritz Rau sondern Herbert Rau aus Esslingen. Ich weiß das, weil er mein Onkel war. Er ist 1990 leider bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ich hab noch ein wirklich sehr schönes Bild von der Rennmaschine mit Vollverkleidung - siehe unten. Das Bild ist von 1972. Außerdem habe ich einen Zeitungsbericht von 1968, sonst nichts mehr. Mich würde es aber sehr interessieren was ihr noch an Material habt. Es würde mich auch interessieren ob es die Maschine noch gibt, oder evtl noch Teile vorhanden sind.


    Auf dem Motorrad steht auf dem Tank und der Verkleidung Oesera und solo Team.
    Es ist ein wirklich sehr schönes und gelungenes Rennmotorrad.



    Bitte gebt mir alle Infos die ihr dazu habt.


    Gruß


    Eric Rau


    er-monkey

  • Hallo zusammen: Ist es möglich, dass dieser Osera-Motor in einem Gespann in Reutlingen, auf dem Cross-Gelände getested wurde in den 70er Jahren ??? Da war immer wieder ein Cross-Gespann, mit Meico ähnlichem 2 Cylinder Motor 500 ccm. Mfg: Willi- RT:

  • Ich habe gerade zufällig diesen Artikel über die Oesera gefunden. Ich hatte mal gegoogelt, was dies für ein Motorrad war. Der Fahrer Herbert Rau war mit diesem Motorrad 1969 beim Dünsberg-Rennen am Start.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Micha04 ()