Grillen tut not!

  • Das ist jetzt auch bald zweieinhalb Dekaden her...


    Wie ich mich die letzten Tage so auf dem historischen Aachener Marktplatz umsehe bemerke ich, daß der MC Donald (soll mal als amerikanischer Motorradclub gegründet worden sein) aus seinem seit über dreißig Jahren angestammten Domizil verschwunden ist. Dazu muß man wissen, daß der Aachener Markt mit seinem mittelalterlichen Rathaus bis vor etwa 20 Jahren einer der beliebtesten und schönsten Motorradtreffpunkte Deutschlands war.... bis die Leute mit an die (Stadt-) Regierung kamen, die Startbahnen, Rathaustreppen und AKW Eingänge besetzt hielten und sich so mit rechtswidrigem Verhalten ihr Image in der Öffentlichkeit schufen. Wehe wenn sie mal was zu sagen haben..... dann darf nicht mehr sein was nicht sein kann und das setzt man mit Polizeigewalt und Verordnungswut durch....!
    Jetzt bin ich aber abgeschweift, also damals war das Parken von motorisierten Zweirädern (als geduldete Ausnahme) dort möglich und alle waren glücklich. Die Marktbesucher schauten sich die Mopeds an, die Punker vom Marktbrunnen warfen nicht mehr mit Flaschen, das fanden die Motorradfahrer nämlich nicht gut, wegen der Scherben, sie haben das den Punkern auch mal erklärt, seitdem reichte eine einzige Reinigungskraft für den ganzen Markt, also war die Stadtreinigung auch glücklich, die Gastronomie war glücklich, denn die Motorradfahrer verzehrten und gaben Geld aus, der Geschäftsführer vom MC Donald war auch glücklich, so viel Kaffee wie in jenen Jahren hat er nie wieder verkauft, nur an einem Abend war er nicht glücklich und jetzt sind wir wieder bei der Geschichte, Mist, schon wieder abgeschweift....!


    Eine kleine Gruppe von mir völlig unbekannten Motorradfahrern nahm sich an einem frühen Samstagabend im Sommer des Jahres 198x vor, in der nahegelegenen Nord-Eifel eine zünftige Grillfete an einem kleinen Bach zu veranstalten, Schlafsäcke hatten wir dabei, Mädels auch, Bierdosen waren in Rucksäcken und Satteltaschen verstaut, Grillkohle gab's auch damals schon an der Tankstelle, die Frauen hatten Fleisch gekauft (ja es gab in manchen Gesellschaftsschichten noch das gute alte Rollenbild) Anzünder gab's auch..... was aber fehlte?.... der Grill !!
    Motorradfahrer wissen sich in jeder Situation durch geschickte Improvisation zu helfen (damals jedenfalls), ob beim Elefantentreffen in Eis und Schnee, bei der Saharaquerung in Tamanrasset oder bei einer zum Scheitern verurteilten Grillfete auf dem Aachener Markt.


    An die Hardware hatte niemand gedacht, wer will das Ding auch auf dem Motorrad heranschleppen. Eine schnelle Lösung mußte her, Ideen waren gefragt, Baumarkt Sa. bis 20.00 Uhr gab's noch nicht, Vaters gemauerter Schmiedeeisengrill war für die Mitnahme auf dem Krad denkbar ungeeignet. Erst mal einen Kaffee bei Mc Donald beschaffen und nachdenken! Beim Betreten des Lokals kam einem aus der Gruppe eine Idee und zwar genau in dem Augenblick als er vor der Türe den verzinkten Fußabtreter überschritt...... Als er am Tresen auf seinen Kaffee wartete war aus der Idee ein Plan geworden, in den wir Mitverschworenen eingeweiht wurden. Entsprechende Montierhebel befanden sich bei einem (man könnte Mittäter sagen) BMW Fahrer im Bordwerkzeug. Es wurde ein kleiner Menschenauflauf vor dem Eingang der Mcdonalds Filiale arrangiert, in dessen Verlauf ein rechteckiger, aus verzinktem Stahl gefertigter Gitterrost abhanden kam.
    Ein paar brauchbare Steine als Unterlage fanden sich am Bach, wurde ein echt schöner Abend, den Rost haben wir natürlich gereinigt und lange im Feuer "ausgebrannt" bevor das erste Würstchen darauf Platz genommen hat....!


    Kleine Sünden bestraft Gott bekanntlich sofort, sagt man.....der Ideengeber und Haupttäter schlief nach dem Genuß einiger Würstchen und des Inhalts etlicher Bierdosen friedlich neben dem noch wärmenden Feuer ein, er muß sich in der Nacht irgendwie falsch gedreht haben... wir Anderen wurden durch ein lautes Schreien und Stöhnen mitten in der Nacht geweckt. J.., genannt "Müsli", kühlte sich seine linke Hand im Wasser während er im Bach kniete, .....er hat wohl heute noch dieses feinmaschige gitterförmige Brandzeichen des amerikanischen Motorradclubs in seinem Handballen.

  • Oh Gott,
    ich bin entsetzt über soviel kriminelle Energie.
    Ich dachte,das sei ein sauberes Forum.
    Und das BMW mit jedem Krad gleich Einbruchwerkzeuge mitliefert finde ich auch erschreckend.


    Gruß Classic Race Museum am Nürburgring
    www.classic-race.de


    einfach unglaublich :D :D :D

  • Nun sagen wir mal es gibt mildernde Umstände bei "Mundraub", wenn es denn auch nur mittelbar einer war.


    Gruß


    Karl


    P.S.: Politikerlkarrossen dürfen den Markt natürlich weiterhin befahren, nicht daß wir uns falsch verstehen, damals hat man etwas zerstört, das es nur einmal gab und nie wieder geben wird, einen Platz an dem Motorräder sein durften, aber andere Kraftfahrzeuge nicht! Die, die vorher die Rathaustreppe besetzt hielten, ließen keine, aber auch gar keine Abweichung mehr zu, als sie erst mal im Rathaus saßen. Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich ärgere mich noch heute darüber und weiß wen ich niemals.... aber lassen wir das!

  • An den Trffpunkt vor dem Aachener Rathaus erinnere ich mich noch oft und sehr gerne, weil ich auch schon selbst unter den Herrschaften mit der kriminellen Energie (wie es das Classich Museum bezeichnet)
    an den Treffen teilnahm.
    Es war wirklich eine schöne Zeit und erst recht ein idealer Treffpunkt für Motorradfahrer!!!
    Trotz vieler Teilnehmer der "Kuhlen Wampe" die mit ihren meist shopperähnlichen Fahrzeugen und langen Haaren sehr wild aussahen, habe ich nie einen Streit unter den anwesenden erlebt.
    Es war eine schöne Gemeinschaft, die warscheinlich einigen politikern nicht in den Kram passte.
    Sehr schade, dass dieser Treffpunkt, den sogar ältere Aachener nutzten, sich die ganzen Motorräder näher anzuschauen, weil sie die "Angst" vor den wilden oder teilweise wenigstens so aussehenden Motorradfahrern mittlerweile verloren hatten und erkannten, das sind alles harmlose Leute, die sich über Interesse an ihrem Motorrad sogar freuten.....
    Schade das es den Treffpunkt nicht mehr gibt.......

  • Besser hätte ich das nicht schildern können, genau so war das, Kuttenträger neben Edelbikern, Goldwing mit Christbaum am Heck neben MZ mit "Stopt Strauss" Aufkleber, nie einen Streit erlebt und auch nie einen Burn Out quer über den Markt. Aber die ach so Sozialen und Alternativen wollten es anders, jetzt braucht die Stadtreinigung wieder ganze Kolonnen von "Kehrmännchen" nach jeder lauen Sommernacht um den Dreck und die Bierflaschen wegzuräumen, also hat sich für die Umwelt und das Stadtbild alles zum Besseren gewendet, oder?


    Gruß


    Karl

  • Mit nem ähnlichen Problem kämpfe ich auch. Geschraubt wird bei mir in der Tiefgarage. Das behagt natürlich einigen Leuten nicht und sie wollen mir das untersagen.
    Die denken bei so etwas einfach nicht weiter.
    In der Zeit in der ich abends am schrauben bin kann schon mal in der näheren Umgebung kein Auto aufgebrochen und ähnlicher Unsinn angestellt werden.


    Horst

  • Wenn ich versuche, so neutral wie es eben geht zu bewerten, welcher Zustand der bessere war, fällt es nicht schwer zu sagen: Früher war es nicht nur besser in dieser Beziehung, sondern sogar viel besser, weil die Turisten und auch die Aachener selbst sich gerne an diese Zeit erinnern.


    Ob es jetzt dort ruhiger oder sauberer ist, glaube ich ebenfalls nicht...


    Wie du schon sagst sind jetzt wieder Kolonnen von Müllmännern unterwegs um dort für Ordnung zu sorgen....das war damals nicht erforderlich....