Verkleidungsscheiben anpassen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meine Verkleidungsscheibe anpassen, suche aber noch nach dem passenden Werkzeug. Da ich leider nur einen Versuch habe (Rissgefahr) möchte ich auf diesem Wege um Eure Hilfe und Erfahrungen bitten.


    Danke im Voraus.


    Olaf

  • Hallo Olaf,
    erstmal ist es wichtig, nicht auf dem ungeschützten Plexi rumzurödeln. Kratzer, die erstmal drin sind bleiben es meistens auch! Also den zu schneidenden Bereich mit einem Tape abkleben, das sich rückstandsfrei ablösen lässt (Tesa Krepp o.ä.). Das zweite ist, mit einem möglichst fein verzahneten Werkzeug zu arbeiten, damit sich kein Sägezahn "einhaken" und dann die Scheibe zerstören kann. Maschinelles schleifen nur mit geringer Drehzahl und am besten mit etwas Wasser zur Kühlung oder gleich von Hand, denn das Zeugs schmiert wie verrückt. Wenn Bohrungen reinmüssen, keine neuen und superscharfen Werkzeuge nehmen. Diese greifen oft schlagartig und gehen dann ins Material wie ein Korkenzieher. Damit ist ein Riss oder gar Bruch dann vorprogrammiert. Manchmal ist da auch ein sog. Stufenbohrer sehr gut geeignet. Oder aber sehr klein vorbohren und dann gleich mit rel. hoher Drehzahl und viiiiel Gefühl aufs Fertigmaß.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Dirk

  • Das mag ja jetzt brutal klingen, aber nachdem die Stichsäge (natürlich mit feinverzahntem Sägeblatt) völlig versagt hatte, habe ich es mit einem kleinen Einhandwinkelschleifer mit dünner Trennscheibe versucht. Das Abkleben mit Tesa-Krepp oder ähnlichem ist übrigens ein sehr guter Tipp!! Das Flexen ging, mit der nötigen Vorsicht ausgeführt, prima für die Aussenform. Beim Anfertigen von Bohrungen schließe ich mich den Ausführungen von Sandmännchen an.


    Gruß


    Karl

  • Hallo zusammen


    das geht recht einfach.


    Die Kannte mit Filzstift auf die Scheibe zeichnen die schöne Seite mit Klebeband abdecken.
    Danach mit der Flex grob vor schneiden schön langsam in mehreren durchgängen.
    Weiter mit dem Drehmel die Kontur nachziehen bis siesauber ist.
    Mit etwas Schleifpapier die Kannten abziehen wegen der Verletzungsgefahr, aber achten das die Fläche nicht zerkratzt wird.


    Die Bohrungen mit einem Abgezogenen Bohrer bohren( Den Keilwinkel
    auf 0°Grad schleifen.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    ich will ja nicht klugscheissern, aber gemeint war wohl der Freiwinkel. Mit einem Keilwinkel von 0° bohrt sich nix mehr, denn dann ist keine Schneide mehr da ;)


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk


    Hast beinahe recht gehabt, der Spanwinkel soll 0°Grad sein, damit der Bohrer nicht durch das Material gezogen wird und dadurch Sprünge oder Risse entstehen.


    Nochmals besten Dank für das aufmerksame Lesen.


    Gruss Markus

  • Hallo Olaf,ich bin zwar spät dran....aber vielleicht nicht zu spät!?
    Ich habe viele Scheiben mit einer kleinen Flex zugeschnitten.
    Keine Probleme,mit Gefühl und wenig Druck geht das Super.
    Du mußt nur eine ganz dünne Trennscheibe nehmen.(1mm)
    Gruß Harald

  • Hallo,
    das mit der dünnen Trennscheibe ist ideal.Wir bohren die Scheiben jedoch nicht, sondern drücken einen glühenden Schweissdraht durch,kurz entgratet und fertig.


    Gruß Racer 15 :)

  • Hallo Olaf,


    ich brenne die Löcher immer mit einem alten Lötkolben mit kreisendender Bewegung in die Verkleidungsscheibe.
    Geht in jedem Fall einfacher als mit dem Bohrer ;( .


    Gruß Gert

  • Ich nehm für die Konturen nen Dremel mit Kreissägeblatt und für Löcher nen Stufenbohrer.
    Z.B. bei nem 6 mm Loch: 3 mm Vorbohrstufe und denn 6 mm mit flachem Teil.(fast wie gefräst und sauber)
    Natürlich wird vorher abgeklebt.