Klassik Rennen und seine Besucher

  • Veranstaltungen mit klassischen Rennmotorrädern schießen wie Pilze aus dem Boden und wir bestaunen hohe Zuschauerzahlen. Die Menge an Besuchern erreicht sicherlich noch nicht das Niveau von Flohmärkten oder gar Ritterspielen, darf aber durchaus in vielen Fällen schon als lokales Großereignis eingeschätzt werden.


    Mit steigendem Interesse der Bevölkerung an unserem Sport muß jedoch ein Absinken des Fachwissens unserer Gäste in Kauf genommen werden, wovon der nachfolgende Bericht Zeugnis ablegen soll:


    Auch ich gehöre zu den in Klassik Kreisen ungeliebten Zeitgenossen, die ab und an das Nummerschild ihrer Serien Guzzi abschrauben und an Rennen mit klassischen Motorrädern teilnehmen.


    Dabei stellt die Guzzi im normalen Leben nichts besonders dar. Gelegentlich beobachte ich Interessierte, die vor dem Fahrzeug in die Hocke gehen und nachdenklich den Bereich unter dem Tank in Höhe der Vergaser untersuchen. Meist stehen diese Menschen nach einiger Zeit mit einem Seufzer und der Bemerkung wieder auf, es handele sich leider doch nur um ein Exemplar der II-er Reihe. Die Mühe hätten sie sich sparen können, denn eine LM I ist von einer LM II schon aus 25 m Entfernung an der Lage der Bremssättel, auch für Kurzsichtige, leicht zu unterscheiden.


    Ganz anders, wenn eine Startnummer auf den Tank geklebt wurde. Dann ist das Motorrad und sein Fahrer auf einmal umringt von einer begeisterten Fanschar, auch wenn ich vorher vergessen hatte, den Spiegel abzuschrauben. Ich muß Fragen nach meiner Rennkarriere beantworten während hundert Meter weiter Jim Redmann erfolglos versucht, seine Biographien zu verkaufen.
    Vor einigen Wochen fuhr ich bei einem als Demonstrationslauf getarntem Bergrennen mit. Ich lud einige Bekannte ein, wovon einer, wir wollen Ihn Klaus nennen, einen dieser cremefarbigen, schwuchteligen BMW Chopper fährt. Dieses Motorrad braucht kein Mensch und darf wohl allenfalls als Hommage der BMW AG an die nordamerikanische Schwulenszene verstanden werden. Klaus ist aber erwiesenermaßen normal veranlagt, galt er doch, bis zu seiner Hochzeit, im Raum Böblingen/Sindelfingen als der Frauenheld schlechthin.


    Im zweitem Lauf trieb ich die Guzzi mit höchstem Risiko, insbesondere durch die Zielkurve. Weniger meiner Fans wegen, sondern eher um meiner Frau zu demonstrieren, was für einen schneidigen Haudegen Sie da vor 14 Jahren heiraten durfte.


    Diese vergangenen zwei Minuten auf der Strecke, in denen mein Leben am seidenem Faden hing, hatten mich durstig gemacht, ich suchte umgehend das nächste Bierzelt auf. Dort im Kreise meiner engsten Fans bemerkte ich, daß Klaus mit meiner Leistung nicht zufrieden war. Ich sei ja als Letzter angekommen, was denn auf der Strecke passiert sei ?. Ich versuchte Ihm zu erklären, daß am Berg nicht alle gleichzeitig losfahren, daß da einer alle 15 Sekunden einen losläßt und das einer die Zeit nimmt, alles vergeblich. Klaus fehlte die Vorstellungskraft für eine so umständliche Auslese zwischen Langsam und Schnell. Für Ihn ist der erste Fahrer im Ziel auch der Sieger, der Letzte der schlechteste der Verlierer, so hat er es von Kai Ebel gelernt.


    Ich verzichtete auf eine Aufklärung der wirklichen Kriterien für einen Pokal, denn die deutsche Erfindung der Gleichmäßigkeitswertung hätte nun wirklich den ganzen Biertisch intellektuell völlig überfordert.


    So werden wir in Zukunft immer mehr begeisterte Anhänger an den Rennstrecken begrüßen dürfen, müssen aber auch damit rechnen, daß unsere neuen Fans von unserem Sport so wenig Ahnung haben, wie ein Neger vom Schlittschuhlaufen.


    Ich für meinen Teil werde mich beim nächstem Bergrennen beim Start ganz nach vorne drängeln. Und mich im Bierzelt als Sieger feiern lassen. Wenigstens einmal im Leben.


    Gruß


    Stefan

  • [quote]Original von nsumax

    einen dieser cremefarbigen, schwuchteligen BMW Chopper . Dieses Motorrad braucht kein Mensch und darf wohl allenfalls als Hommage der BMW AG an die nordamerikanische Schwulenszene verstanden werden.


    :D :D :D :D

  • Servus – meine persoenliche Meinung - spitzenmaessig geschrieben – sauguat – zu Klaus stellt sich die Frage ob eventuell die Heirat (und deren Folgen) Grund fuer die Anschaffung des (Schwuchtel) Choppers waren/sind – und zum Thema Qualitaet der Besucher – in den Fussballstadien und in den Oktoberfest Bierzelten haben die Veranstalter die selben Probleme – egal – solange nur die Kasse stimmt – oder???


    Zum Thema LM1 – haeng doch noch ein pic an!!! :)


    Warte auf die naechste Story. Salve.


    Uibr Charly

  • Hallo Charly,


    glaube mir, ich meine es ernst: Immer, wenn ich hier was geschrieben habe, gucke ich täglich nach und freue mich, wenn Du geantwortest hast. Weil Du mich so schön lobst, das tut einfach gut. Und weil ich von Dir den Eindruck habe, daß Du auch so ein richtig schön Verrückter bist.


    Klar würde ich auch gerne mal meine Beiträge mit einem Bild aufwerten, aber kannst Du mir mal erklären, wie das geht ?


    Gruß aus Deutschland


    Stefan

  • Hallo Charly,


    glaube mir, ich meine es ernst: Immer, wenn ich hier was geschrieben habe, gucke ich täglich nach und freue mich, wenn Du geantwortest hast. Weil Du mich so schön lobst, das tut einfach gut. Und weil ich von Dir den Eindruck habe, daß Du auch so ein richtig schön Verrückter bist.


    Klar würde ich auch gerne mal meine Beiträge mit einem Bild aufwerten, aber kannst Du mir mal erklären, wie das geht ?


    Gruß aus Deutschland


    Stefan

  • Servus STEFAN - alias NSUMAX - und “LM1-Treiber”


    Mit dem “Anhaengen” von pics ist das so eine Sache. Wenn ich Dir das jetzt erklaere dann besteht die Gefahr dass Du anschliessend ein neues PC (oder Laptop) kaufen musst. Frag’ lieber Deinen “Sonnenschein”, oder Eure Kinder, so vorhanden – die wissen wie so was flunzt. Ansonsten wuerd ich sagen, komm doch einfach mal auf eine Schuessel Kaffee vorbei – dann zeig ich Dirs – “Do as I do – don’t do as I say” …


    Ja, und mit dem “verrueckt sein” – das ist auch wieder so eine Sache. Hat 2 Gesichter. Schoen ist es wenn man(n) das “verrueckt sein” auch “ausleben” kann/darf. In Teutonen-Land ist so was schwer moeglich – oder unbezahlbar. Hier, im “wilden Osten” ….



    Deine Geschichten gefallen mir WIRKLICH.


    Man(n) merkt dass da jemand mit Herz (und Verstand) bei der Sache ist.


    Salve – und einen “schoenen Sonntag”.


    Ich geh’ jetzt an den BIRA – zum ueben!!! :D :D :D


    Uibr Charly

  • GRIASSDUIB – hab’ hier ein pic von einem GUZZI-TREIBER hinten angehaengt – mit “Siemens Lufthaken” – weil ohne Genehmigung.


    Also, mit dem Publikum?? So zwieder schaugn die gar nicht drein!! Auch die “Juengeren” nicht. (Frage: Wo ist Klaus??)


    Der “linke Stiefel” dagegen (Modell XX) – ich schick’ dem “Furchtlosen” wohl besser mal ne Rolle Gummtape – gell!!! :O


    Uibr Charly


    (PS: Habts es g’sehn?? Man(n) haengt nicht an – man(n) laesst anhaengen!!!) :D


  • Hätte der Liebe Nsumax mal seinen Sohn gefragt, wie man ein Bild anhängt, dann wüsste er es jetzt...
    Naja, ist ja nicht mein Problem...
    Vieleich frägt er mich ja noch irgendwann...:-)

  • Als toleranter Mensch bewege ich mich in vielen Szenen, nicht nur in der Motorrad Oldtimer Rennszene. Ich bin immer wieder erschrocken über die Intoleranz der jeweiligen Szene. Der Heinkel Tourist Fahrer kann den Berliner Roller Fahrer nicht leiden, der Harley Fahrer den Suzuki Fahrer und umgekehrt. Die Jungs von den MC, die Gore Tex Leute nicht und umgekehrt, der alternde Rennfahrer, den Tourenfahrer, der Oldtimer Fahrer nicht den Streetfigter Fahrer........ aber wenn auf einmal mein Freund Rolf, den gibts wirklich, dich mit seinem BMW Cruiser plus Anhäger überholt, sagst Du nichts mehr. Es gibt auch Leute die in einen LM Rahmen nen richtigen Motor gebaut haben (GL1000). Der letze Satz war nur Frotzelei !!! Also bitte Jungs mehr Toleranz, auch mal über den Tellerand gucken. Ich kenne einen Nege, der sehr gut Schlittschuh laufen kann und außerdem, das feinste Hochdeutsch spricht, was ich jeh gehört habe. Was ich sagen wollte, ich liebe Frotzeleien, aber jeder sollte seinen Spass haben können und wenn der BMW Cruiser Fahrer, auf eine Oldtimer Veranstaltung kommt, zeigt er Toleranz, auch wenn er sich nicht auskennt. Wie wärs denn mal, wenn die Oldtimer Racer, auf nen Cruiser oder Trike Treffen fahren und zum Roten Pferd tanzen oder beim Trompeten Echo schunkeln oder auf nem Streetfigter treffen mal nen Bournaut mit ner LM oder Ducati mit Rundmotor machen und sich anschließend Ramstein und Böhse Onkels reinziehen und und und .....


    Gruß euer Tschik

  • Ich glaube wenn die Klassischen Motorräder ( passt besser wie" Old "Timer / AUTOS) zu einem Treffen von Street Fightern , In grösserer Menge erscheinen , hätten sie den "Modernen " Jungs schnell die Schow gestohlen. :thumbsup: Und ich denke wenn so ein Motorradfahrer beim Sonntags Ausflug eine Classic Veranstaltung zum Ziel hat , hat das nichts mit Toleranz zu tun, er ist vielleicht neugierig. ?? iss doch schön, von solchen Leuten lebt der Veranstalter, ob der versteht wie das da abläuft oder nicht. 8o


    Und ein "Motorrad mit Anhänger "? Ne iss das dann noch ein Motorrad ? :D :D ;) ;)


    Und eines möchte ich zu der, Schopper , Cruiser /(nicht die NORMALOS gemeint), BIKER Fraktion, 2mtr. breite Lenker " 3 mtr. " hoch noch sagen, meist FLANIEREN , die vor den Absperrungen, und besuchen nicht die Veranstaltung,bis auf paar ganz wenige , Das ist EIGENE Beobachtung, :!: eigene Erfahrung :!: wie gesagt , und hat NICHTS mit Intolleranz zu tun. :!:

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Nun ja, einerseits beklagt man sich über mangelnden Nachwuchs in der Szene und andererseits beschwert man sich über Leute, die nicht jedes Detail an allen historischen Motorrädern einem Baujahr zuordnen können. Wenn sich jemand mit Production Racern befasst, muss er doch nicht jede Evolutionsstufe bei Moto-Guzzi an der Lage der Bremssättel erkennen. Wenn er sich trotzdem für die Guzzi interessiert, ist es doch gut !


    Ernsthaftes Interesse kann sich nur entwickeln, wenn man irgendwann mal anfängt, sich mit der Materie zu beschäftigen. Und ob man jetzt jeden Rennfahrer aus den 50´ern erkennen muss um würdig zu sein, eine Klassik-Veranstaltung zu besuchen möchte ich auch bezweifeln. Auch bei Racern hinterlassen die Jahre spuren, und manch einer, der einem dem Namen nach noch präsent ist, erkennt man vielleicht erst auf den zweiten Blick. ;)

  • Da muss ich dem Frank jetzt mal absolut recht geben. :thumbup: Man kann nicht von jedem Motorrad alles wissen, bei der Modell Vielfalt ,die es ja auch seit den 70ern schon gab ist das gar nicht so einfach.Selbst bei den Rennmaschinen die als Produktions Renner verkauft wurden, ist es schwer . Natürlich kann man sich teilweise über Bücher schlau machen, aber wie er schon schreibt man kann nicht alle Fahrer aus den 50ern und 60ern sofort und gleich erkennen, und das wird bei den in den nächsten Jahren (hoffentlich folgenden) jungen Leuten in "unsrere Szene auch nicht mehr ändern, je jünger die Leute um so weniger wissen sie logischer weisse aus den 50er Jahren da hab ich auch so meine Probleme zum teil, ich weiss das ein oder andere durch meinen Vater .Und es ist ja auch klar wenn einer da SEINE Marke hat, sich besser Auskennt wie jemand der sich nur allgemein Intressiert. ! Wenn auch bei Guzzi vielleicht weniger Modell Vielfalt wie bei Japanern. ;) ;)


    Gruss "Schorschi"

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Ja, aller Anfang ist schwer, wie das Sprichwort schon sagt. Jeder muß mal ganz unten anfangen, auch die "Alleswisser" haben es nicht mit der Muttermilch aufgesogen. Als ich damit anfing mich für klassische Motorrräder zu interessiern wußte ich gar nix. Schnürle sei Dank weiß ich heute ein paar Prozent mehr, aber bei Leibe nicht genug, geschweige denn alles. Auf jedem Rennen oder Treffen lerne ich wieder etwas neues oder interessantes dazu, dank der Auskunftsfreude vieler Fahrer, Mechaniker oder fachkundiger Zuschauer. Wenn es diese netten Leute nicht gegeben hätte, dann wüßte ich heute höchstens die Hälfte. Alles kann man sich halt nicht "erlesen". Der Tschik und der Frank haben irgendwie schon Recht mit dem was sie schreiben. Ich für meinen Teil versuche mein begrenztes Wissen jedenfalls auch an Chopper und Cruiser Fahrer weiterzugeben wenn ich danach gefragt werde und daß man eine LM II an der Lage der Bremssättel erkennen muß (kann) hab ich jetzt auch gelernt.....
    nix für ungut Leute, aber etwas mehr Toleranz würde gar nicht Schaden. Die wirklich echten Koryphäen dürfen ihr Geheimwissen ja für sich behalten :-) Übrigens, Streetfighter Piloten haben den gleichen Knall wie wir, nur anders!
    bye,
    Fred
    P.S. bevor ihr mich jetzt zerfleischt, das ist wirklich nicht böse gemeint aber ich hab eben meine eigenen Erfahrungen mit diversen Spezialisten schon gemacht. :whistling:

    1-Takt reicht nicht, 2-Takte sind mehr als genug und 4-Takte sind 2 zuviel.