schwarze Batterie

  • Hallo,
    hat schon mal jemand eine der altbekannten schwarzen 6Volt 8Ah Batterien ausgeräumt und mit modernen wartungsfreien Innereien versehen?
    und kann Tipps geben?
    Gruss John

  • Da musst Du Dich mal auf den Teilemärkten umsehen. Dort gibt es immer neue Leergehäuse zu kaufen. Da kannst Du eine kleine Säurebatterie reinstellen oder Du kaufst z.B bei Conrad eine wartungsfreie für sehr kleines Geld. Die funktionierern auch im Motorrad. Habe beides schon praktiziert.

  • und die Trockenbatterie verkraftet problemlos den Ladestrom der Lichtmaschine?


    Gruss john

  • Also bei mir hat es funktioniert. Ich muss aber 2 Sachen zugeben. Da ich 10 Zwei- und Dreiräder habe fahre ich die enzelnen Fahrzeuge nicht so häufig. Und in der Maschine mit der Conrad Batterie ist die 12 Volt Lichtmaschine von MZB mit elektronischem Regler verbaut, aber eigentlich macht der ja auch nichts anderes als ein gut eingestellter mechanischer.
    Wnn du aber herkömmlich fahren willst, kriegst du für 5 bis 8 Euro bei Louis eine normale 6 Volt Säure Batterie, die in das Gehäuse passt. Mein letztes Leergehäuse habe ich vergangenes Jahr auf der Technorama in Hildesheim erstanden.Da du die Batterie ohnehin komplett mit Überlaufschlauch im Gehäuse verschwinden lässt, kannst du diesen gleich drinlassen und vermeidest so, das dir im Falle des Überkochens Säure auf neu restaurierten Chrom oder Lack tropft.

  • na zur Not probiere ich einfach mal beide Arten, d.h. Säure und Trockenbatterie aus


    Gruss John