Fahrzeug des Monats - Mai 2007 - 2

  • Dürkopp Diana, vorgestellt auf der IFMA 1953, 200ccm, 10" Räder, Hinterrad fix eingeschraubt, Kettenspannung durch Verschieben der Schwinge, Befestigung der Seitenschalen mit zentralem Renkverschluß, von Außen stellbarer Hahn mit Fluter, Unterbringung der gesamten elektrischen Schaltanlage oberhalb des Motorraums, Starthebel mit Leerganggeber. Der Scheinwerfer ist mit dem Lenker zusammengebaut. (siehe Trzebiatowsky, Seite 689-690)
    Einen schönen Gruß aus der sonnigen Steiermark!
    Rudl

  • Servus Puch 250,


    wer bist'n du?
    Die vom Toricelli, oder das Modell 220 (nicht aus den 20ern, sondern aus den 60ern!)?


    Hinter Deinen Antworten steh ein "?",
    Du zweifelst also noch an Deiner Antwort?


    Vielleicht motiviert Dein Beitrag andere Interessenten zu einem Kommentar?
    Schau'n 'mer mal!


    Gute Pfingstwoche (liegt wieder Schnee bei Euch?)
    &
    Pfiat Di
    K.

  • Ich denke auch das es ein IWL SR 59 BERLIN ist, den SR 56 WIESEL gab es im Original nur mit Sitzbank und außerdem fehlen der Karosserie die Chromknubbel hinten kurz vor den Lüftungsschlitzen die der SR 56 hat. Die Zweifarb-Lackierung deutet auch eher auf SR 59, die SR 56 waren nur einfarbig.


    Grusz Klaus

  • @ xl-ossi


    N'Abend,


    sodele, dass Foto der Embleme auf dem rechten Beinschild ist hochgeladen: so sieht das beim IWL SR 59 also aus!
    Die Antwort ist demnach völlig korrekt!


    @ Puch250:
    Dein Zweifel war also wirklich total überflüssig!


    Einige Fragen sind aber immer noch unbeantwortet, also weiter geht's mit der Recherche! Auch die Abkürzung "IWL" darf man unseren Interessenten, die sich mit den Rollern aus DDR-Produktion nicht auskennen, gern erklären, sowie die Industrie-Geschichte, die zu dem Produktionsstandort gehört!


    Schade, dass es von dort keine Scooter mehr gibt. Die könnten heute ein Modell im Retro-Styling anbieten (mit weißem Bär im Logo), den man "Knut" nennen könnte..... :D


    Gruß aus dem Schwoabeländle
    &
    Gut's Nächtle
    K.

  • Also um mal eine Komponente zu nennen, der Motor stammt natürlich von MZ und hat die Bezeichnung RM 150, ist im Prinzip ein ES 150 Motor mit gekürzten Kühlrippen und einem Zylinderdeckel, bei dem die Kühlrippen quer zur Fahrtrichtung stehen, da das Ganze eine Gebläsekühlung übergestülpt bekam.


    Der Hersteller sind die Industriewerke Ludwigsfelde, gegründet am 1.3.1951.
    Hier wurden dann von 1955 bis 1964 in folgender Reihenfolge die Roller Pitty, Wiesel, Berlin und Troll gebaut.
    Ab 1965 wurden dann die LKW W50 und dann L60 bis 1990 gebaut.
    Heute werden im Werk, das heute zur ent-chryslerten Daimler AG gehört, folgende rasenden Blechdosen gefertigt, nämlich der Mercedes Sprinter und der VW Crafter.


    Grusz Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xl-ossi ()

  • @ xl-ossi


    N'Abend Klaus,


    jetzetle, das IWL-Emblem haben wir jetzt auch hier,
    die gesuchte Info ist so gut wie komplett vorhanden,
    da bleibt mir nur noch übrig, Dir ein dickes Kompliment für die Teilnahme auszusprechen!
    Besten Dank!


    Grüße aus dem Ländle
    K.