Rost am Rahmen

  • Hi,


    habe meine XT 500 zerlegt und am Heckrahmen ca. 5cm oberhalb der Schwingenaufnahme eine grosse Roststelle endeckt. Leider ist der Rost nicht nur an der Oberfläche sonder geht schon durch. Was kann man da noch machen. Ich habe da etwas von verzinnen und Spachteln gehört, oder ist der Rahmen Schrott???


    Mfg


    Alex

  • Also ich dürfte dir bei meinem Beruf eigentlich keine andere Antwort geben, als daß der Rahmen aussortiert gehört!


    Aber bevor du den Rahmen verzinnen und dann spachteln willst, geh lieber zu jemanden der vernünftig schweißen kann. Man kann ein solches Rohrstück sinnvoll ersetzen wenn man darauf achtet daß ein ausreichender Längsnahtanteil in der Reparaturstelle vorgesehen ist, also nicht einfach stumpf eingeschweißt wird (falls mein Freund Ritchi das jetzt liest wird er beifällig nicken)!!!
    Wie man das macht? Es erfordert einige Vorarbeit, weil man die Rohrenden "wellen-oder zackenförmig" vorrichten muß und das Problem der Schrumpfung beim Schweißen die Arbeit noch erschwert! Besser wäre es eine ganze Rohrsektion herauszutrennen und einen entsprechenden Ersatz einzuschweißen, ein guter Schweißer wird auch wissen wie eine Wärmenachbehandlung durchzuführen ist!


    Aber eigentlich s.o.!Aber....


    Gruß


    Karl