Rolf Steinhausen

  • Rolf Steinhausen
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Rolf Steinhausen
    Wohnort: 51588 Nümbrecht
    Strasse: Spreitger Weg 22
    Tel: 02293 / 9141-0
    Fax: 02293 / 9141-10
    Beruf: Omnibusunternehmer
    Geburtstag: 27.07.1943
    Email: rolf@steinhausen.de

    Welche Kategorie? Straßenrennen, Ausweis, Lizenz
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Das ganze Oberbergische war vom Motorsport infiziert: Gelände-, Motocross-, Straßen- und auch Autorennsport waren im MSC Bielstein-Drabenderhöhe vertreten. Bekannte Namen wie Max Deubel, Emil Hörner, Herbert Simon, die Gebrüder Noss kommen aus diesem Gebiet.
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    Aktiv von 1964 - 89
    Weltmeister 75 und 76
    Deutscher Meister 85 und 86
    Isle of Man Sieger 75, 76, 78

    Weltmeisterschaft 1972 - 1989

    1972 Rolf Steinhausen

    -

    Werner Kapp König 10. Platz
    1973 Rolf Steinhausen

    -

    Karl
    Werner
    Erich
    Scheurer
    Kapp
    Schmitz
    König
    6. Platz
    1974 Rolf Steinhausen

    -

    Karl
    Sepp
    Scheurer
    Huber
    Busch - König 4. Platz
    1975 Rolf Steinhausen

    -

    Sepp Huber Busch - König 1. Platz
    1976 Rolf Steinhausen

    -

    Sepp Huber Busch - König 1. Platz
    1977 Rolf Steinhausen

    -

    Sepp
    Wolfgang
    Huber
    Kalauch
    LCR - Yamaha
    4. Platz
    1978 Rolf Steinhausen

    -

    Wolfgang Kalauch Seymaz - Yamaha 14. Platz
    1979 Rolf Steinhausen

    -

    Kenny Arthur KSA - Yamaha 2. Platz B2A
    1980 Rolf Steinhausen

    -

    Kenny Arthur Busch - Yamaha 13. Platz
    1981 Rolf Steinhausen

    -

    Georg Willmann Busch -Yamaha 17. Platz
    1982 Rolf Steinhausen

    -

    Hermann Hahn Busch -Yamaha 9. Platz
    1984 Rolf Steinhausen

    -

    Wolfgang Kalauch Busch -Yamaha 14. Platz
    1985 Rolf Steinhausen

    -

    Bruno Hiller Busch -Yamaha 13. Platz
    1986 Rolf Steinhausen

    -

    Bruno Hiller Busch -Yamaha 13. Platz
    1987 Rolf Steinhausen

    -

    Bruno Hiller Busch -Yamaha 7. Platz
    1988 Rolf Steinhausen

    -

    Bruno Hiller Busch - ADM 19. Platz
    1989 Rolf Steinhausen

    -

    Bruno Hiller Busch -Yamaha 8. Platz
    Motorräder
    damals:
    1. umgebaute R 69 S mit angeschraubtem Seitenwagen
    2. Fahrwerk von Max Deubel mit Muthig Motor
    3. König-Solo mit angebrachtem Seitenwagen von Walter Ohrmann
    4. erste Busch 1974, WM-Titel 1975
    5. zweite Busch 1976, WM-Titel 1976
    6. LCR
    7. Seymaz
    8. Schmid
    9. dritte Busch und letztes Motorrad

    Am 11.11.1989, nach 25 Jahren Rennsport, habe ich mit einem schönen Zweitagesfest den Schlusspunkt meiner aktiven Laufbahn gesetzt.
    Anschließend unterstützte ich verschiedene Fahrer, u.a. Klaus Klaffenböck,
    Ralph Bohnhorst, Jörg Steinhausen.
    Wer weiß, was jetzt noch kommt?? Pläne sind schon geschmiedet.


    1967


    in Hockenheim mit Beifahrer Werner Kapp

    1976 Isle of Man
    TT- Sieg mit Beifahrer Sepp Huber
    1976-Steinhausen-Huber-TT.jpg (34913 Byte)
    1976 Brünn
    mit Beifahrer Sepp Huber
    Steinhausen_Huber_B76_002.jpg (174145 Byte)
    1977

    Steinhausen_Kalauch_B77_002.jpg (163457 Byte)
    Brünn - mit Beifahrer Wolfgang Kalauch

    Steinhausen_Kalauch_B77_001.jpg (197581 Byte)
    Brünn

    1979 Brünn
    mit Beifahrer Kenny Arthur
    auf dem Weg zum dritten WM-Titel,
    Ausfall in der ersten Runde..
    1979-Steinhausen-Bruenn.jpg (41387 Byte)
    1979

    Steinhausen-sturz-1.jpg (48687 Byte)
    Trainingsschnellster, führend in der WM,
    dann nach einem schlechten Start....

    Steinhausen-sturz-2.jpg (54728 Byte)
    ...mit über 200 abgeflogen.
    Der Motor war noch in Ordnung.

    1989

    Steinhausen-Autogrammkarte-.jpg (133073 Byte)

    Steinhausen-Autogrammk-1.jpg (54182 Byte)
    2005


    mit Sepp Huber bei einem Bergevent - hat wieder Spaß gemacht

    zu Besuch
    in Schotten
    2006

    2006-steinhausen-florin.jpg (88284 Byte)
    Rolf Steinhausen - Kurt Florin

    2006-steinhausen-schotten.jpg (104756 Byte)
    Rolf Steinhausen - Dr. Stephan Elisat


    Fotos: Archiv Rolf Steinhausen, Bernd Fischer, Peter Frohnmeyer

    Copyright: Classic-Motorrad.de

  • Als der Rolf Steinhausen in den 70er und 80er Jahren seine größten Erfolge feierte entwickelte sich aus seiner Heimat aus, dem Oberbergischem, ein Fantourismus, den man ansonsten lediglich bei Fußballspielen beobachten kann.


    In Spa und Assen sowieso, aber auch bis nach Le Man und Salzburg legten unzählige leergetrunkene Erzquell und Zunft-Kölsch Büchsen Zeugnis von der Herkunft der Besucher ab.


    Da tummelten sich dann auch Leute, die vom Motorsport und von Motorrädern überhaupt keine Ahnung hatten, sich aber dennoch als Insider niemals das Recht nehmen ließen, dem armen Rolf wichtige Ratschläge mit auf den Weg zu geben.


    Einmal war ich Zeuge, wie ein Experte, im Hauptberuf Busfahrer, Ihm mit der Wegnahme des Gespanns drohte, sollten sich die Trainingszeiten nicht bessern.


    Der Steinhausen hat das alles mit Gleichmut ertragen, während ich den Toni Mang mehreremale in wilder Flucht erlebte, als er den Ansturm der oberbergischen Rennsportfans bemerkte.


    Muß ja auch überaus lästig gewesen sein, wenn Rennbesucher einen Weltmeister darauf hinweisen, er fahre das falsche Kettenfabrikat, oder den Steinhausen vor einem Rennen danach fragten, wie viel Bier er eigentlich vor dem Start trinke.


    Ich selber ging den Leuten nie zu nahe, aber gelacht hab ich über die oft komischen Dialoge genug. Wir hatten alle jahrelang immer einen Riesenspaß an den Rennstrecken, es ist eben doch interessanter, wenn sich unter den Akteuren wenigstens einige siegfähige Deutsche befinden.


    Schade für die jetzige Jugend , daß diese Zeiten wohl endgültig vorbei sind.


    Gruß


    Stefan

  • Ja der Rolf,
    ich werde nie vergessen, wie er auf der Hochzeit von Europameister Bernd Scherer seinen alten Rennbus fressen ließ.Rolf fuhr den Bus in die Hofeinfahrt von Bernd, baute die Batterie aus, ließ das Kühlwasser ab, legte einen Backstein aufs Gaspedal und schloß den Bus ab. Nach einer Weile kam was kommen musste: Der Motor ging fest. Dann schenkte Rolf dem Bernd den Autoschlüssel und den Bus, der übrigens noch mit zigtausend Blechverschlüssen von Bierflaschen gefüllt war.
    Wie Bernd den Bus dann vom Hof bekommen hat ist eine andere Geschichte ;-))


    MfG
    Bernd

  • ich möchte hier noch einmal klar stellen, das der hier genannte "MSC Bielstein-Drabenderhöhe" nicht richtig ist!
    Diese Bezeichnung wird gerne von Bielsteinern benutzt.


    Richtig ist die Bezeichnung MSC Drabenderhöhe-Bielstein! Der Motorsportclub wurde mehrheitlich von "Höhern" in Drabenderhöhe gegründet.
    Das Vereinslokal war Langezeit "Zur Dorfschänke" in Drabenderhöhe.
    Beim "Langen Fritz" wurden auch die Weltmeisterschaften von Max Deubel und Emil Hörner schon gefeiert.


    Das Bielstein sich gerne mit fremden Federn schmückt, sieht man jedes Jahr im Karneval. Dort tragen sie das Drabenderhöher Wappen als das Bielsteiner zur Schau!!! Lächerlich!


    Gruß raptor

  • Rolf Steinhausen war und ist einer der ganz großen des Gespannsports.


    Ob der Verein nun Bielstein - Drabenderhöhe oder andersrum heißt ist mir persönlich wurscht. ;)


    Es sollte doch nur um den Sport gehen,oder sehe ich das falsch. ?(


    Gruß
    Classic Race Museum
    www.classic-race.de
    :thumbsup:

  • Rolf Steinhausen feiert heute seinen 66.Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch


    Gruß
    Classic Race Museum am Nürburgring
    :thumbsup:

  • Da möchte ich mich gerne anschließen und dem Rolf Steinhausen herzlich gratulieren :thumbsup:


    Nach jahrelanger stiller Bewunderung für ihn, habe ich ihn persöhnlich als wirklich


    klasse Menschen kennengelernt, mit dem man sich wirklich gut und unterhalten kann. Jemand ohne Allüren..!!!


    Dadurch ist mein Respect vor ihm und seinen Leistungen noch gewachsen.!! :thumbsup:

  • meinen Namensvetter Rolf!


    Männer mit diesem Vornamen sind eh' schon eben wegen diesen etwas Besonderes, aber der Rolf Steinhausen ist etwas ganz besonderes!


    An mich wird er sich wohl nicht mehr erinnern, ich aber an Ihn,


    Glückwunsch,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG



  • Rolf Steinhausen feiert heute seinen 75. Geburtstag!


    Herzlichen Glückwunsch von Peter + Sieglinde



    Rolf Steinhausen nahm am letzten Wochenende in Zschorlau Abschied vom Motorsport.
    "Schon vor einiger Zeit habe ich mir gesagt, mit 75 höre ich auf. Nun ist es soweit"