Fahrzeug des Monats - März 2007

  • Ist es, seine damaligen Fahrer waren aber durchaus anderer Meinung, es gibt neben der 250ccm Square Four Suzuki, dem sogenannten "whispering dead" , flüsternden Tod, kaum ein anderes Motorrad das für sein schlagartiges "Festgehen" so berüchtigt war wie die Linto!


    Gruß


    Karl

  • N'Abend Karl,


    "Festgehen" der Linto?
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es 69 ein fettes Problem mit der Lagerung der Primär-Vorgelegewelle.
    Wenn die ihren angestammten Platz im Gehäuse allerdings verließ nach einem Gehäuseriß an der Lagerstelle, dann konnte heftiger Zahnsalat die Folge sein. In vielen Fällen konnte die Kupplung dann immer noch trennen, doch wenn die Brocken nach hinten in's Getriebe flogen, dann blockierte der Motor natürlich unweigerlich.
    Viel berüchtigter war die Linto für Rahmen-, Schwingen- und Schwingenachsen-Brüche. Jack Findlay kann ein Lied davon singen, wie sich ein Motorrad mit Schwingenbruch bei Tempo 250 benimmt!


    Erstaunlich übrigens, wohin sich hier die Diskussion bewegt. Wenn jetzt noch einer ein Foto seiner alten Kreidler Florett hier reinstellt, gibt es gewiß reichlich Gesprächstoff bis weit über das Monatsende hinaus, aber um das Motorrad des Monats kümmert sich dann keine Sau mehr!


    So long
    K.

  • Gottlieb Daimler?
    Ferdinand Porsche sen.?
    Richard Küchen?


    Was ich damit sagen will:
    die Fragen sollten hier andere stellen!
    Es gibt genügend andere Gelegenheiten für Dich , die Dinger unterzubringen, für die Du natürlich keine Copyrights besitzt!


    So long
    K.

  • Hallo Kalle,


    nur mal so ganz neutral: Der Ton macht die Musik. Will sagen, man kann das auch etwas freundlicher rüberbringen, wenn einem etwas nicht passt. Gilt übrigens auch für das Stammtisch-Forum.


    Nix für ungut, Gruß


    Dirk


    PS: Ich finde nebenbei bemerkt das Bild nicht uninteressant. Außerdem hatte sich das Rätsel mit dem Motorrad des Monats ja nun diesmal superschnell gelöst, oder? So hat man doch immer wieder mal einen Grund hier reinzuschauen und muss nicht erst bis zum April warten. ;)


    Und die Bilder von der Linto haben dich ja offensichtlich auch nicht gestört.....

  • Zitat

    Original von Sandmännchen



    PS: Ich finde nebenbei bemerkt das Bild nicht uninteressant. Außerdem hatte sich das Rätsel mit dem Motorrad des Monats ja nun diesmal superschnell gelöst, oder? So hat man doch immer wieder mal einen Grund hier reinzuschauen und muss nicht erst bis zum April warten. ;)


    Genau das dachte ich mir auch. Danke Dirk.


    Kalle : Nein, ich besitze das copyright nicht, da hast du recht. Ist das noch so wichtig nach über 35 Jahre? Hauptsache die Leute können sich diese Artikel noch mal anschauen und vielleicht brauchbare Info's daraus holen für ihre Restaurationen etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MatthiasD ()

  • So Jungs, jetzt alle mal schnell wieder auf den Teppich. Ich finde es gut, wenn hier in dieser Rubrik "was los" ist und jeder hat die Möglichkeit ein Foto resp. eine Frage los zu werden. Ich fände es aber noch besser, wenn wir dafür jedesmal ein neues Thema starten!


    Insofern muß ich Kalle recht geben, die Fragen waren teilweise noch nicht zu Ende diskutiert, machmal kommen noch Wochen und Monate später Beiträge zu einem Thema, man könnte es dann nicht mehr sauber trennen.


    Also schickt mir eure Bilder und Fragen und ich stelle sie "zeitnah" ein. Wenn ein Thema schnell beendet ist, dann gab es auch schon mal "September II" oder auch mehr Themen.


    Ich bin auch weiterhin der Ansicht, daß es hier beim "Fahrzeug des Monats" auch mal Maschinen oder Ereignisse oder Personen sein dürfen, die nicht nur den absoluten Experten bekannt sind, um allen Besuchern vielleicht auch zu bekannteren Themen weitere Hintergrundinfos zu geben.


    Der Ton macht natürlich immer die Musik, keine Frage!!


    Noch zur Linto, der Begriff "Festgehen" wird natürlich meist auf den klassischen Kolbenfresser bezogen, aber den Fahrer wird es wohl eher weniger interessiert haben, warum sein Hinterrad plötzlich still steht. Kalle, du hast so gesehen recht, es waren Ausfälle im Primärantrieb bzw. in der Kopplung der Anriebseinheit mit dem gleichen "Auswirkungen" auf die Fahrdynamik. Trotz aller Schwachpunkte war die Linto zu jener Zeit halt eine der wenigen Alternativen die sich einem Privatfahrer boten.


    Gruß


    Karl