Als ich im Jahr 2001 mit dieser Classic-Seite begann, hat mich Daniel Epp aus der Schweiz angerufen. Er erzählte mir von einem talentierten Schweizer Nachwuchsfahrer Thomas Lüthi und fragte, ob ich nicht ein kurzes Portrait über ihn machen könnte. Damals wusste ich nicht, wie ich so eine Geschichte im Rahmen der Classic-Szene unterbringen sollte. Das Protrait erschien also nicht, ich habe aber die Entwicklung von Lüthi gespannt verfolgt.
Im Januar hat mich nun Winni Scheibe auf eine junge deutsche Nachwuchsfahrerin aufmerksam gemacht, die mit sehr viel Leidenschaft, Talent und Engagement an ihrer Rennfahrerkarriere bastelt. Keine 16 Jahre alt und schon jahrelang auf Rennstrecken unterwegs.
Diesmal gibt es also hier ein Datenblatt.
Viel Erfolg, Katrin!
-
-
Katrin "Hexe" Meyer Deutsches NachwuchstalentName: Katrin "Hexe" Meyer Wohnort: 91480 Markt Taschendorf Strasse: Jägersberg 25 Beruf: 9. Klasse Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg Geburtstag: 30.08.1991 Webseite: [URL]www.hexe48.de[/URL] Email: Katrin@hexe48.de
Welche Kategorie? NBS Moto-Cross 50 ccm, NBS Moto-Cross 60 ccm, NBS Moto-Cross 80 ccm,
(NBS = Nordbayern Serie) Pocket-Bike, Mini-Bike-Cup Nord, Straßenrennen,
ADAC Junior Cup, SupermotoWie kamst du
zum Motorsport?Mein Vater und mein 13 Jahre älterer Bruder Denny sind Moto-Cross gefahren, das hat irgendwie angesteckt. Bereits mit drei Jahren saß ich das erste Mal auf einer Yamaha PW 50. Mein erstes Rennen fuhr ich mit sechs Jahren auf einer Yamaha PW 50 im Moto-Cross, aber die kleine Yamaha war mir damals schon zu langsam.
Später kam der Wechsel auf eine LEM, welche damals leider noch in den Kinderschuhen steckte. In der 60 ccm-Klasse fuhr ich erst Kawasaki und später KTM, um dann mit 10 Jahren auf eine 85 ccm Yamaha zu wechseln.Teilnahme
an folgenden
Veranstaltungen:In der Saison 2003 bin ich mit 12 Jahren neben Moto-Cross auch Pocket-Bike
gefahren.
Ich belegte Platz 4 - beim 4. von 5. Rennen. Während des Pocket-Bike Rennens sah ich zum ersten Mal die Minibike-Klasse und bemerkte, dass man auch mit 50 ccm schon ganz schön "Gummi" geben kann.
Leider bin ich zu spät aufgewacht! Gesamt: 5. Platz - in Nordbayern Platz 2.
In der Saison 2005 bin ich auf eine Aprilia 125 RS gewechselt. Zum Frühjahrstraining in Italien haben mich noch manche Jungs bemitleidet, trotzdem konnte ich aber schon ganz gut mithalten. In Ungarn am Pannoniaring belegte ich Platz 6, nachdem ich als Erste aus der ersten Runde kam. Zur MotoGP am Sachsenring kämpfte ich um Platz 3 und bin leider in der vorletzten Runde gestürzt. Auf dem Salzburgring lag ich auf Platz 7. Leider musste das Rennen auf Grund eines Sturzes abgebrochen werde, dadurch Zurückstufung auf Platz 9. Gesamtplatzierung nach 8 Rennen von 40 Fahrern - Platz 16.
Zum Ende der Saison lernte ich auf dem Harzring in Aschersleben Marcus Haas (MH - little Racing Team) kennen. Er machte das, was viele nicht machen: Obwohl ich noch nie auf einer Supermoto saß, durfte ich auf seiner ca. 50 PS starken 450 Husaberg fahren. Das war ein richtig "geiles feeling". Viele von euch werden es kennen, oder auch nicht, dann haben sie jedenfalls etwas verpasst. Es war der Beginn einer neuen Leidenschaft für mich. Seitdem saß ich schon mehrmals auf diesen "heißen Ofen". Ich glaub' wir sind ein ganz gutes Team. Und bei einem Teamchef wie Marcus, sagen Insider, ist alles möglich.
Danke Marcus! Solche Supertypen wie Dich braucht der Sport!
Packen wir's an!
MH - little Racing Team
Das Jahr 2006
Das neue Jahr fing super an. Supermototraining in Spanien. Habe dort auch einige wichtige Leute gesehen, wie z. B. Jochen Jasinski, Marcel Götz u.v.m.
Natürlich habe ich mir gleich einige Tricks abgeschaut. Denn Erfolg gibt's nur, wenn man lernbereit ist... und bei den Big Boys kann man nicht nur was lernen, allein schon nur als Zuschauer dabei zu stehen ist gigantisch: Motorsport hautnah!!
Dann erstes Abtasten im ADAC Junior Cup - Frühjahrstraining in Italien; wir waren zufrieden. Danach weiter nach Kroatien zum Renntraining bei Rehm. Beim Damencup belegte ich mit meiner Aprilia RS 125 Platz 3 - wobei die anderen Damen mit 600 bis 1000 ccm unterwegs waren!!! Aber eigentlich wollte ich gewinnen. Naja vielleicht beim nächsten Mal mit mehr Schwung.
Endlich das erste Supermoto-Rennen in Schaafheim. Als kleines Mädchen bei vielen wildgewordenen Männern. Ich glaube, viele hatten Mitleid mit mir.
Ich kam vom Startplatz 5 und war am Ende Sieger!!!!!!!!
Nach ein paar Stunden kam der zweite Lauf. Die Männer waren vorgewarnt und ich glaub' noch wilder als vorher. Trotzdem auch im 2. Lauf - Sieger!!!!!!!!!
Meine Freude und die Freude im Team über diesen Doppelsieg war riesengroß... das nennt man einen guten Saisonstart!
Erster Lauf in Hockenheim beim Junior Cup - leider auf den letzten Metern durch einen Überrundeten den 3. Platz verschenkt - Platz 4 am Ende.
Danach wieder Supermoto. Diesmal in Osnabrück. Es waren ca. 70 Starter und ich wieder mittendrin. In meinem Halbfinale belegte ich den 2. Platz.
Im Finale wurde ich Dritte, aber die schnellste Rennrunde ging an mich.
Jetzt wieder ADAC Junior Cup - Oschersleben. Das ging schon super los mit Startplatz 4. Widrige Windverhältnisse machten allen Fahrern im Rennen das Leben schwer. Marcel Schrötter und ich als Zweite haben den Rest des Feldes ca. 30 Sekunden hinter uns gelassen. Mein erster Podestplatz beim ADACJunior Cup - super Gefühl!
Am Lausitzring konnte ich 11 Punkte nach Hause fahren, das war der 5. Platz. Trotzdem war ich sehr unzufrieden mit mir.
Unser großes Highlight - die MotoGP auf dem Sachsenring! Mein Motorrad hatte ein neues Design, meine Kombi neue Lederfarbe und meine Motivation war ungebremst. Schließlich kam ich als Gesamtzweite zum Sachsenring. Aber leider sah das mein Motorrad nicht so: der erste technische Defekt! Das Triebwerk verlor Öl. Und wo verteilte sich das Öl hin? Natürlich auf die linke Seite von meinem Hinterreifen... Insider wissen, der Sachsenring ist ein Linkskurs. Ohne meine Erfahrungen vom Supermoto hätte ich vermutlich Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht. Es war eine sehr rutschige Angelegenheit, aber trotzdem noch Platz 12. Ich hatte mir so viel vorgenommen. Aber auch da muss man durch. That's racing!
Nächstes Rennen: Salzburgring. Startplatz trotz Sturz im Training o.k.
Start super. In der ersten Kurve abgedrängt - Rückstand zum Feld 40 sec.
Die Jagd konnte beginnen. Bin zwar nicht mehr in die Punkte gefahren, aber in der gleichen Runde wie die Spitze geblieben. Ohne Windschatten war einfach nicht mehr drin.
Jetzt fuhr der ganze Tross zur 9. German Speedweek nach Oschersleben. Alle immer noch topmotiviert. Ein neues technisches Problem machte mir zu schaffen. Wir arbeiteten das ganze Wochenende daran, aber es war nicht zu beseitigen. Meine Aprilia und ich haben gekämpft und so erreichten wir den 7. Platz.
Ein neues Rennen auf dem Sachsenring im Rahmen der IDM. Erstes Training, immer noch technische Probleme. Zum zweiten Training bekam das Bike einen neuen Motor. Im Rennen hatte ich gerade Anschluss an die Spitzengruppe gefunden, als wegen einem schweren Rennunfall das Rennen abgebrochen wurde. So blieb für mich nur Platz 11.
Zum Finale waren wir wieder in Hockenheim. Das Training lief nicht optimal. Zum Rennen hatte ich ein perfektes Motorrad und ich war hochmotiviert. Ich kam von Platz 17 und war nach der ersten Runde bereits auf Platz 10. Nach der zweiten Runde war ich bereits auf Platz sieben. Als ich den 5. Platzierten in der 3. Runde überholen wollte, siegte die Erdanziehungskraft. Fußraste und Bremshebel abgebrochen, an mir war alles ganz, aber das Rennen war zu Ende. Schade !Sporterfolge: Serien: ADAC Junior Cup 2005
Pannoniaring 2005: 6. Platz
Gesamt 2005: Platz 16
Serien: ADAC Junior Cup 2006
Oschersleben 2006: 2. Platz
Hockenheim 2006: 4. Platz
Lausitz 2006: 7. Platz
Gesamt 2006: Platz 8
ADAC Junior Cup 2005 und 2006 - Bestes Mädchen
Supermoto Amateure
Schaafheim 2006: 2 x 1. Platz
Osnabrück 2006: 3. Platz
12 h Supermoto Aschersleben 2006: 1. Platz
24 h Ascherleben 2006: 1. Platz LK 3 und 3. Platz gesamtMotorräder
damals und heute:Yamaha PW 50
LEM 50
Kawasaki KX 60
KTM SX 60
Yamaha YZ 80
Pocket-Bike Blata
Honda HRC 50
Aprilia RS 125
Husaberg FE 450
Simson
Honda NS 1
Honda RS 125 RWas machst
du heute und in deiner Freizeit?Bin noch Schülerin.
Konditionstraining, viel Lesen über Motorsport, Musik hören, mich mit Freunden treffen, für die Schule pauken, viel und lange telefonieren,
ICQ und MSN
Stand Februar 2007
1999 Katrin mit 8 beim Balett ..... 1999 ..... und mit 8 beim Moto Cross 1999 1999 2006 24 Stundenrennen
in Aschersleben
1. Platz LK 32006 2006 2006 Supermoto Schaafheim 2006:
2 x 1. Platz
Fotos: Archiv Meyer, Jonathan Sauer
-
Hallo,
Zuerst möchte ich mich für Peter`s gute Wünsche bedanken. Gleichzeitig würde ich mich gern persönlich vorstellen und mich gleichzeitig für die große Ehre bedanken, auf Eurer Seite stehen zu dürfen. Einige von Euch werden vielleicht denken, was macht so ein kleines Mädchen auf der Classic-Seite. Sie ist doch noch viel zu jung. Ich geb Euch recht. Jung bin ich noch. Aber auch wenn ich erst 15 Jahre bin, bestimmt der Motorsport doch schon über 10 Jahre mein Leben. Und so bin ich in meinem jungen Leben doch schon wieder ein "alter Hase". Ich geb es ehrlich zu: "Ich bin Motorsportlerin mit Leib und Seele."
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euren großen Erfahrungen profitieren könnte und freue mich auf Eure wertvollen Tipps.Herzliche Grüße
Hexe #48 -
Servus Katrin – alias HEXE
Wenn sich sonst schon koaner von den anderen alten Mannsbildern traut – mach ich halt mal den Anfang: “Willkommen im Forum.”
Beeindruckend was Du in kurzer Zeit schon erreicht hast.
Wuensche Dir von ganzem Herzen – Viel Spass und Erfolg, vor allem jedoch Gesundheit.
Gib kraeftig Gas – aber lass Dich von Niemandem verheizen.
Zitat Hailwood: “Racing is not everything – it’s the only thing”.
Hals und Beinbruch.
Uibr Charly
-
BRUEDER – was ist los mit Euch ??
Trauts euch net her da – oder was ?? Geh’ seits doch net so gschamig!!
Wenn der Peter und der Winni nicht gewollt haetten dass wir mit der jungen Dame auch kommunizieren, sprich – uns unterhalten, dann haetten die 2 dieses Thema sicherlich ganz anders ins Forum gestellt – so in der Art – READ ONLY.
Also los – kommts her da und sagts amal GRUESS GOTT zur Katrin – alias HEXE.
Sonst glaubt die naemlich noch dass IHR fuer JUNGVOLK nichts uebrig habts.
Gebts Euch an Schubbs. Wer macht den Anfang ??
Uibr Charly
-
[quote]Original von charly
Servus Katrin – alias HEXEBeeindruckend was Du in kurzer Zeit schon erreicht hast.
Gib kraeftig Gas – aber lass Dich von Niemandem verheizen.
Zitat Hailwood: “Racing is not everything – it’s the only thing”.
Dem geschriebenem von Charly möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen!! Und nochmal: Respekt für das bisher geleistete!!
Man sagt ja: Aller Anfang ist schwer...
Aber du hast die ersten Schritte in die richtige Richtung ja schon mit Bravur bewältigt.
Ich halte dir die Daumen.... und mach weiter so..!!Das zum Abschluss von Charly erwähnte Hailwood Zitat ist wohl die absolut zutreffenste Umschreibung eines Lebensgefühls, die für jeden "Racer" nachvollziehbar ist.
In diesem Sinne: Bleib gesund......good luck.! -
Hallo Jungs,
erst mal vielen Dank für Eure guten Wünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Auch meine Aprilia wohnt bei uns im Haus. Nicht im Schlafzimmer, trotzdem ganz komfortabel.
Mit dem Verheizen muß ich sagen, dass meine Eltern darauf genau achten. Natürlich wäre ich gern in die IDM gegangen. Aber was hab ich davon, wenn es danach nicht weitergeht. Ihr wißt schon die Sache mit dem Geld. Vielleicht wißt ihr Strecken, wo man kostengünstig trainieren kann. Und vielleicht kennt ihr sogar jemanden, der in den Nachwuchs investieren möchte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Jetzt ran an die Tastaturen. Schreibt mir eure Tipps und Tricks.
Also ich warte auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Hexe #48 -
Vielleicht wäre der neugeschaffene Sportbike Pokal des DMSB was für Dich? Lässt sich vermutlich finanziell eher stemmen als die IDM.
Ansosnsten - hmm, kennst Du J. Hanusch? Er könnte evtl. Kontakte zu Sponsoren herstellen.
Ich häng Dir mal nen link an - Tini fährt in der IDM - mit ihr kannst Du Dich ja mal kurzschliessen.
-
Servus KATRIN – na, hab’ ichs nicht gesagt – die Kollegen waren nur zu schuechtern oder haben vor lauter “schrauben an altem Eisen” vergessen wie man mit jungen Damen spricht und umgeht.
Der Anfang ist also gemacht. SPITZE !!!
Zwecks FINANZIELLER UNTERSTUETZUNG hab’ ich folgende Idee: Du, oder Deine Eltern, oder “Dein Team”, oder “Eine Interessensgruppe” bestehend aus “Forums Mitgliedern” eroeffnen ein Konto zum Zweck der “Nachwuchsfoerderung PROJEKT XXX”.
Ich waere bereit mein regelmaessiges Scherflein zu erbringen – und wenn’s auch nur 10 Euro pro Monat waeren, so sind das im Jahr schon mal 120 Euro.
Und wenn dann noch 100 weitere “Forums Mitglieder” ebenso denken, dann sollte man meinen dass damit schon mal ein Anfang gemacht ist.
Was ich Dir sonst noch mitgeben kann auf Deinen Weg – “Erfaaaaahrung aus VIELEN selbst gemachten Fehlern”:
• Verzettel Dich nicht
• Jeden Pfennig ins Motorrad – und NUR ins Motorrad
• Mit einem MINNIMUM an Aufwand ein MAXIMUM an Resultaten erzielen
• Veranstaltungen mit “gleichem Material fuer Alle” sind ein hervorragendes Podium um Talent und Kampfgeist zu beweisen
• Konsequent an einem Ziel festhalten
• Sofort aufhoeren sobald es keinen SPASS mehr machtDa Dein Vater und auch Dein Bruder selbst aktiv sind, oder waren, will ich Dir/Euch weiteres dummes “Altes-Mannsbilder-Geschwaetz” ersparen.
Meine STIMME hast Du jedenfalls.
Jetzt sind erst mal meine KOLLEGEN an der Reihe.
Servus – vielleicht sieht man sich ja mal – wenn Du dann in Malaysia im GP faehrst, dann komm ich Dich/Euch garantiert besuchen.
Toi-toi-toi (und ueber die linke Schulter gespuckt)
Charly
-
@ Charly
Das sind wirklich gute Tipps. Und wenn wir das mit der Interessengruppe gebacken kriegen und viele mitmachen, rückt mein Ziel wieder etwas näher. Ich würde mich wirklich darüber freuen. Der Papa muß sich mal drum kümmern, wie wir das am besten lösen.
Danke das Du bereit bist dabei mitzumachen.@ A747
Den Jari Hanusch kenne ich gut. Er hat schon einiges versucht. Leider sitzt das Geld zur Zeit bei den Sponsoren nicht wirklich locker. Ich hätte diese Saison schon bei ihm fahren können zu wirklich guten Bedingungen. Leider hat es wegen dem Geld nicht geklappt. Ich hätte mich in diesem Team wirklich wohlgefühlt. Schade!
Naja, vielleicht nächste Saison.Ich freu mich drauf, wieder von Euch zu hören.
Liebe Grüße
Katrin -
Lass Dir die Sache mit dem Sportbike Pokal mal durch den Kopf gehen. Lucy Glöckner hat letztes Jahr das Ding gewonnen und fährt heuer im KTM Rokkies Cup. Bei den ersten Tests war sie 3. und 5.
-
Hallo Leute,
lange hat es gedauert. Doch jetzt ist die Kontonummer da. Wer etwas geben möchte, der schickt es bitte an:
Katrin Meyer
Konto-Nr. 107507933
BLZ 760 695 59
VR-Bank Uffenheim-Neustadt eG
Verwendungszweck: Hexe 48Ich freue mich über jeden Euro. Im Gegenzug verspreche ich Euch, dass ich jeden Cent für meine weitere Motorsportkarriere verwenden werde.
Eine Spendenquittung ist auch kein Problem.
Liebe Grüße und danke im voraus
Hexe -
Servus KATRIN
"Kleinbeitrag" aus Thailand bereits unterwegs. (Ein Mann ein Wort).
Buabn - Kollegen - Virus Brueder - raus mit dem Geldbeutel, her mit dem Sparschwein ....
Uibr Charly
-
Servus KATRIN – (und Frohe Ostern)
Wie ist es denn so gelaufen, in Italien zum “Fruehjahrstraining” ?? Erzaehl mal !!
Was macht das “Spendenkonto” ?? Erzaehl doch mal !!
Willst DU nicht auch zum Dez 2008 Thailand (Oldie) GP kommen ??
Der “Wolfgang Schneider” – so denk ich mal – der koennte Dir doch glatt zu so nem Werkseinsatz auf einer echten alten “Rennfox” verhelfen …… (und fuer Dich organisieren wir dann auch einen maskulinen Schirmhalter, so einen richtigen “Pattaya Beach Boy” …)
Na – denk mal drueber nach !!!
Uibr Charly
-
Hallo Jungs,
ich hab Euch nicht vergessen. Gestern Nacht sind wir aus Italien zurückgekommen.
Nach 22 Stunden Fahrt, mit 3 Stunden Pause, sind wir in Magione angekommen. Die Ellis waren natürlich total platt. Wir waren ausgeruht und haben erst mal die alten Bekannten begrüßt und neue Mitstreiter kennengelernt. Sonntag stand dann Theorie auf dem Plan. Für die alten Hasen nicht viel Neues. Aber wir haben trotzdem genau hingehört. Montag dann das erste Training. Es lief super. Plötzlich ein Geräusch, schnell die Kupplung ziehen und das Mopped rollt nur noch. Ich habe ganze Arbeit geleistet. Das Pleuel hat das Gehäuse durchschlagen. Jetzt war Eile angesagt. Wir hatten noch einen Ersatzmotor dabei. Dienstag dann der nächste Schock. 32 PS auf dem Prüfstand. Damit kann man eigentlich keine Rennen gewinnen? Trotzdem drauf auf die Kiste und die Konkurrenz kennenlernen. Mittwoch war für uns der entscheidende Tag. Die Strecke war nicht naß und nicht trocken. Plötzlich aus heiterem Himmel ein Highsider vom Feinsten. Das hat vielleicht gekracht. Ein großes Dankeschön ein Shoei. Mein Helm hat mir meinen kleinen Kopf gerettet. Rote Flagge und die Sanis. Aber erst mußte ich noch die verlorenen Teile von meiner Gilles mitnehmen. Da ich es nicht selber konnte, hat es der freundliche Sani für mich aufgehoben. Der Doc hat etwas ernster geschaut. Er sagt:"Finito!". Ich sag: "Nein!" Was meint Ihr wer von uns beiden war der Sieger? Genau, Ihr habt recht. Natürlich - ich! Nachmittags war das Rennen. Mein Papi hat mein Mopped wieder verarztet. Ich stand in Reihe 4. Die Aufstellung war ohne Zeittraining. An der Startkurve war ich auf 3, nach der Startkurve auf 2 und nach der ersten Runde schon auf 1. Eigentlich wollte ich nicht die ganze Führungsarbeit machen. Aber der 2. konnte oder wollte nicht. Also hab ich es selber gemacht. Ich hab das Rennen gewonnen. Es war ja kein richtiger Sieg. Wir waren, wegen der Sicherheit, geteilt und manche waren auch nicht da. Trotzdem habe ich mich gefreut.
Donnerstag sind wir nach Misano gefahren. Die Ferrari Challenge hat dort trainiert. So viele Ferraris habe ich noch nie gesehen.
Am Freitag dann erste Tests mit dem Productionracer. Das ist schon was anderes, als meine Aprilia. Ich bin mal gespannt, welche Zeiten die WM dort fährt. Die neue Strecke ist ja erst seit ungefähr 4 Wochen geöffnet. Der Kurs geht jetzt rechts herum.Die ersten Zuwendungen sind eingetroffen. Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich dafür bedanken. Danke, danke, danke !!!!!!!!!!!!!!
@ Charly
Vielen Dank für Deine Einladung nach Thailand. Ich bin natürlich gern dabei. Über den Dreamboy freue ich mich schon heute. Ich denke, das es bestimmt eine super Veranstaltung wird.Liebe Grüße
Hexe -
Hi Hexe!
wir wünschen Dir auch viel Erfolg!!!! Als Mädel ist das doppelt g...
Wir sind auch 3 Mädels und beim Trial unterwegs / www.girltrial.de
und bei den PBs / www.chickenracing.deViele liebe Grüße!!
@xel + Töchter
-
Vielen Dank, leider läufts dieses Jahr noch nicht so ganz...Aber ich hoffe das wird wieder. Natürlich wünsche ich den drei Mädels auch gaaaaaaaaanz viel Glück. Frauenpower Zeigen wirs den Männern
Liebe Grüsse
Hexe -
nach langer Zeit wieder News von Katrin.
German Speedweek:
Katrin Meyer nach WM-Debüt: Ein super Wochenende!
-------------------------------------------------------------------------------
Katrin 'Hexe' Meyer #48 (Facebook) -
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 730 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.