Motorrad + Rennfahrer
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Name: | Richard Piutti | ||
Wohnort: | 34590 Wabern | ||
Strasse: | Forststr. 5 | ||
Tel: | 05683-8355 | ||
Beruf: | Fitness-Therapeut | ||
Geburtstag: | Feb. 1953 | ||
Email: | [email]richardpiutti@web.de[/email] | ||
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Welche Kategorie? | Straßenrennen, vereinzelt n.g. Trial | ||
Wie kamst du zum Motorsport? |
Wenn
ich das noch genau wüsste. In einem Motorrad-Heft war mal ein Artikel, was man machen müsste, um eine Lizenz zu bekommen. Dann hab ich erst mal eine Rennmaschine, eine Yamaha 125, gekauft und bin damit Sonntag Vormittag auf der Landstraße herum gefahren. Ich war natürlich begeistert, weil ich so schnell damit unterwegs war, und ein Jahr später musste dann richtig Rennen mit Lizenz gefahren werden. Bei Probefahrten auf den Feldwegen rund um Gudensberg und Deute lernte ich den damaligen Transportmaschinenbauer Hans Theo Laaks kennen. Er war durch die ihm bekannten Geräusche angelockt worden. Da hatten sich zufällig zwei Rennbegeisterte gefunden. Theo eröffnete kurze Zeit später seine erfolgreiche Motorradvertretung, in der ich meine Lehre als Motorradmechaniker machte und anschließend lange Jahre in der Werkstatt arbeitete. |
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Teilnahme an folgenden Veranstaltungen: |
1974 erstes Rennen in Hockenheim OMK-Pokal, Zuvis, Seriensport, MZ-Cup |
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Motorräder damals: |
Yamaha AS3 125, vier waren es bestimmt TZ 125, Ex Prein TZ 350 TZ 500 Honda RS 125 DRS 125 Maico 250 MBA 125 |
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Motorräder heute: |
MZ
Scorpion Cup 660 MZ Super Mono Racer Kawasaki ZXR 400 |
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Was machst du heute? |
Seit
10 Jahren nehme ich regelmäßig am MZ-Cup teil. Nach der
Rennmaschinen-Schrauberei das Beste, was mir passieren konnte. Es macht
genauso viel Spaß ohne großen finanziellen und technischen Aufwand.
Durch die Chancengleichheit der Fahrer habe ich im gesetzten Alter noch
das schnelle Motorradfahren gelernt. Zusätzlich fahre ich noch Seriensport Klasse 5 mit der Kawasaki ZXR 400 (2006 3. Platz in der Gesamtwertung Seriensport-Meisterschaft). Mein Tipp an die alten Rennfahrerkollegen noch mal anzufangen Infos: [url]www.mzcup.de[/url] |
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1973 |
mein erstes Motorrad und Trainingsmaschine |
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1974 | |||
1974 | |||
1975 | |||
1975 |
OMK-Pokal Rundstreckenrennen Hockenheim Startnummer 24: Richard Piutti Startnummer 25: der unvergessene Reinhold Roth auf einer Maico RS |
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1975 | |||
1975 | |||
1975 | |||
1975 |
Nürburgring Yamaha AS3 |
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1975 | |||
1976 | |||
1976 | |||
1977 | |||
1977 | Rund um das Bayerkreuz Nürburgring Yamaha TZ 350 - Ex F.J. Schermer |
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1977 | |||
1978 |
am Prüfstand bei der Firma Laaks |
Laaks-Yamaha TZ 350 |
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1978 |
Firma Yamaha Laaks |
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1978 | |||
1983 | MBA 125ccm | ||
1985 | |||
1993 | |||
1993 | Honda RS 125 | ||
1995 | |||
2006 |
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Fotos: Archiv Richard Piutti |
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Warum 10 Jahre MZ-Cup ? Warum 10 Jahre MZ - Cup ?
Interview mit Richard PiuttiWie bist Du zum MZ-Cup gekommen ?
Der nordhessische Rennfahrer Martin Grein war 1997 MZ-Cup-Organisator. Er sprach mich an, es doch mal mit dem MZ-Cup zu versuchen. Als Fahrer im DMSB-Pokal mit einer Rennmaschine Yamaha TZ 125 unterwegs, sagte ich ihm nur: „Was soll ich mit so einem Ding ?“ Als Wessis kannten wir ja nur die MZ-Marke aus dem Neckermann-Katalog und später, als der Motorradführerschein vorhanden war, dachte keiner an den Erwerb einer MZ. Also, was will der Martin mir da verkaufen ?
Und wie ging es dann weiter ?
Da wir ja oft Parallel-Veranstaltungen hatten, kamen Martin und ich wieder ins Gespräch. Durch den einmaligen Sound der Cupracer und das große Fahrerfeld war mein Interesse nun doch geweckt. Martin musste aber noch Überzeugungsarbeit leisten. Nach einer Sitzprobe und einer anschließenden Probefahrt im Fahrerlager auf dem Flugplatz in Fassberg waren wir uns einig.
Also, jetzt MZ-Cup statt Rennmaschine ?
Nein, die Saison im DMSB-Pokal fuhr ich noch zu Ende – aber der Wechsel kam zur richtigen Zeit. Oft alleine unterwegs zu den Rennen ohne Mechaniker, alles selber machen war nicht immer einfach. Da war das Cup-Angebot mit wenig Schraubarbeit sehr willkommen.
Wann war Dein erstes MZ-Cup-Rennen ?
So weit ich mich erinnern kann, 1998 in Hockenheim. Aber das Erstaunliche daran war, nach der 1. Runde wusste ich schon: Das ist genau das Richtige!
Die Skorpion fährt sich wie eine übergewichtige 125-er Rennmaschine. Spät bremsen, gleich wieder aufs Gas und den ganzen Schwung mit auf die Gerade nehmen. Ich war von der Fahrleistung der MZ total überrascht: Super-Fahrwerk und der 50 PS-Einzylindermotor zieht gut von unten heraus.Was ist für Dich das Besondere am Cup ?
Die Chancengleichheit durch die technischen Bedingungen für alle Fahrer. Bei Production-Racern ist ja das ganze Fahrerfeld technisch unterschiedlich ausgerüstet. Wenn die Platzierungen nicht den Erwartungen entsprachen, musste es entweder an der Technik oder am eigenen Fahrkönnen liegen.
Also war der MZ-Cup für Dich die Stunde der Wahrheit ?
Ja, das kann man so sagen. Im Mittelfeld fahren gefiel mir schon recht gut, aber um weiter nach vorne zu kommen, durfte man keinen Fahrfehler machen. Wenn die Konkurrenten wieder nach der Kurve 2 – 3 Meter gut gemacht hatten, konnte es nicht an der Leistung liegen. Also die Schwächen bei sich selbst suchen und daran arbeiten.
Der Cup ist dafür die optimale Basis. Was nutzt ein Renntraining, wenn Du keine direkte Vergleichsmöglichkeit hast. Hier kannst du sofort erkennen, ob ein geänderter Fahrstiel Vor- oder Nachteile gebracht hat. Du hast den Wettkampf und lernst noch dabei, und jede Saison hast Du es mit wechselndem Fahrerfeld zu tun.Welche Fahrer nehmen daran teil ?
Vereinzelt gibt es Einsteiger – die Masse sind Wiedereinsteiger (oder Umsteiger). Das Besondere am MZ-Cup: Er bedient den Breitensport: 1) durch überschaubare Kosten und 2) mit Leistungsklassen. Wie auch in anderen Sportarten üblich, z.B. Seniorenfußball, Gewichtheben usw. nach Alters- und Gewichtsklassen, gibt es im MZ-Cup ebenfalls Klasseneinteilungen in Form von Landesmeister, Bundesländerkampf und Alterswertung. Für ältere Ein-/Wiedereinsteiger ist es somit eine faire Angelegenheit.
Was kosten die Maschinen? Wieviel kostet dich ungefähr eine Saison?
Wie lange willst Du noch MZ-Cup fahren ?
Ich bin jetzt 54 Jahre alt und die Fahrergemeinde im Cup ist sehr lustig. Es wird hart aber fair gefahren, und die Hilfsbereitschaft untereinander ist sehr groß. Ja, Peter, wenn Du Dich anmelden würdest, könnten wir noch einige Jahre zusammen fahren...
Infos: [URL]http://www.mzcup.de/[/URL]
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Wow schickes Moped, schraubst noch fleißig ?
Lieben Gruß
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Nein, die Maschine ist seit zwei Jahren fertig, ich habe aber mometan noch einige Probleme
mit dem Starten des Motorrades. Es läuft noch nicht zuverlässig und geht manchmal einfach
aus. Die Elektronikzündung macht noch Problöeme und ich denke, daß die Vergaserabstimmung
noch nicht ok ist. Kriege ich schon noch hin ...
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Flugplatzrennen Kassel-Calden 1977 / 2017
Als Fahrer, der schon 1977 auf einer Yamaha - LAAKS TZ ( die Verkleidung gibt es noch.. ) in Calden gestartet ist, war es für mich natürlich ein besonderes Erlebnis 2017 wieder auf dieser Strecke zu starten.
Besonders das hintere Teilstück mit der schnellen Senke war früher schon ein Sahne- Teil.
Mit freunlichen GrußRichard Piutti