Motorrad + Rennfahrer
Datenbank | ||||
Name: | Dr. Harry Niemann | |||
Wohnort: | 64646 Heppenheim | |||
Strasse: | Karl-Marx-Strasse 17 | |||
Tel: | 06252/2801 | |||
Beruf: | Sozialwissenschaftler und Publizist | |||
Geburtstag: | 06.11.1951 | |||
Webseite: | www.harry-niemann.de | |||
Email: | dr.niemann@hotmail.de | |||
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Welche Kategorie? | Straßenrennen Ausweis und Lizenz und 1 Jahr Trial 1976 | |||
Wie kamst du zum Motorsport? |
Eigentlich
war ich ein ausgemachter Automobil-Fan und wollte mit 16 eine Vespa.
Ein Freund erklärte mir, dass dieses Fahrzeug „nur was für Mädchen" sei
und bot mir einen Proberitt auf seiner Zündapp KS 50 Super Sport an.
Allerdings nur auf dem Sozius Sitz. Als wir in die erste Kurve gingen,
bekam ich ob der Schräglage einen Riesenschreck. Dennoch war die
Demonstration so beeindruckend, dass ich beschloss, mir ein ähnliches
Gefährt zuzulegen. Es wurde eine der raren Honda SS 50 mit
hochgezogenem Auspuff, geliefert von der Zweirad-Firma Röth. Ein
Schulkamerad, auch Zündapp Fahrer, hatte mich nach Hammelbach gebracht.
Entgegen meiner Bitte, auf der Heimfahrt doch moderat zu agieren, gab
er richtig Gas. Beim verzweifelten Versuch dran zu bleiben schaltete
ich, statt vom vierten in den fünften, in den dritten Gang. Ein
stehendes Hinterrad und ein gewaltiger Schock - so begann meine
Motorradkarriere. Jede freie und manchmal auch eigentlich unfreie Minute, in der ich in der Schule sein sollte, verbrachte ich, soweit Geld für Sprit vorhanden, im Kurvenlabyrinth des Odenwalds. „Schnell auf zwei Rädern" von Ernst Leverkus (Klacks) wurde meine Bibel. Jeden Tag ging es etwas schräger. Mit 18 dann Führerschein Klasse 1 und eine Yahama DS7 angeschafft: das Ende meines Viertakttraumas. Im verzweifelten Bemühen nicht nur bergab schnell zu sein, wurde die Honda frisiert. Stärkere Ventilfedern und ein Domkolben sollten plus einer Sportnockenwelle (die mich aber nie erreichte) ein PS mehr bringen. Statt dessen gab es krumme Ventile, die abrissen und sich in den Kolbenboden fraßen. So noch heute auf meinem Bücherregal zu sehen. Mit der DS7 war ich leistungsmäßig gut versorgt und auf den kurvigen Straßen und Sträßchen des Odenwalds gab es bald keine Konkurrenz mehr für mich. Nach einem Besuch am Mondsee/Österreich, bei dem ich den Salzburgring häufig befuhr, stand fest: es muss gerannt werden. Erster Start war in Zotzenbach. Mit einer Kawasaki Mach III wurde ich Zweiter, nachdem ich bei nasser Strecke im ersten Lauf noch die schnellste Zeit inne gehabt hatte. Beim zweiten Rennen am Krähberg/Odenwald erfolgte dann der erste Sieg. |
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Teilnahme an folgenden Veranstaltungen: |
Auszug aus den Erfolgen bei Motorradrennveranstaltungen 1971 – 75 1971 1972 1973 1974 1975 |
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Motorräder damals: |
Gefahrene Rennmaschinen oder
für Rennzwecke umgerüstete Serienmotorräder Kawasaki Mach III 500, Yamaha YR3 350, Seel/Scharenberg Bultaco 125, Yamaha TD2 250, Yamaha Eigenbau (Basis R5), Yamaha TZ 250, Yamaha TZ 350, Seel/Maico 125 Straßenmaschinen NSU Quickli, Honda SS 50, Adler 250, Yamaha DS6 250, Yamaha RD 400, Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 900, Yamaha FJ 1100, Yamaha FJ 1200, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350, Yamaha R5 Geländemaschinen Yamaha XT 500, BMW R 80 GS, Montesa Cota 250 Trial, Yamaha TY 250 Trial, Beta TR 32 250 Trial |
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Beruflicher Werdegang |
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Dr. Harry Niemann,
geb. 06.11.1951 in Darmstadt, Sozialwissenschaftler und Publizist |
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Bücher und Zeitungsartikel zum Thema Motorrad
(1987) Über den Sport besseres Verkehrsverhalten lernen. Die Routine-Ausbildung reicht zur Perfektion jugendlicher Zweirad-Fahranfänger nicht aus. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.11.1987. (1987) Motorsport für einen
lebensnahen Sportunterricht. In: Motorrad, (1987) Motorsport – Medium der Verkehrserziehung. In: Trialsport – Das Mitteilungsblatt für Trialfreunde, Heft 140, S. 51-53.
(1987) Verkehrserziehung mit Pfiff. In: Trialsport – Das
Mitteilungsblatt für Trialfreunde, (1988) Das Risiko wird als zu gering eingeschätzt. Verkehrspsychologie kann für junge Motorradfahrer Sicherheitshinweise geben. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.06.1988. (1988) Kandidaten außer Atem. Die Motorrad-Fahrlehrerausbildung muß Profis hervorbringen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.08.1988. (1988) Pädagogische Überlegungen zum Trialsport. In: Trialsport – Das Mitteilungsblatt für Trialfreunde, Heft 145, S. 48-49. (1988) Geprüft KTM 600 LC 4. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.10.1988. (1988) Halb Auto, halb Motorrad – und ein bißchen Flugzeug. Das Ecomobil ist schnell und sparsam und ungewöhnlich. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.11.1988.
(1989) Aktion. Fahrspaß mit dem Motorrad: aber sicher!
Anzeigenserie für das Bundesverkehrsministerium. In: Auto Motor und Sport,
Heft 24; (1989) Daseinsberechtigung. Wer den Trialsport verhindert, unterbindet einen nicht unerheblichen Verkehrserziehungseffekt! In: Trialsport – Das Mitteilungsblatt für Trialfreunde, Heft 162, S. 50. (1989) Der Kniff mit dem Knie. Fahrtechniken. In: Sport Motorrad Katalog, Stuttgart, S. 79-83. (1989) Gesammelte gute Eigenschaften. Idealer Kompromiß: Yamaha FJ 1200. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.04.1989. (1989) Mit ABS auch in Kurven sicher? Bremslenkmoment-Veränderer vorgestellt. Motorrad-Tagung in Darmstadt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.1989. (1989) Für eine Welt von schnellen Kurven geboren. Die Suzuki GSX-R 1100 braucht einen routinierten Fahrer. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.10.1989. (1989) Rennfahrer werben für Sicherheit. Das Beherrschen des Motorrads soll intensiver trainiert werden. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.11.1989. (1989) Motorradfahren statt Gymnastik. Die Suzuki RGV 250 ist ein High-Tech-Renner mit zivilem Preis. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.12.1989. (1989) Der siebte Sinn. Was ist der siebte Sinn? In: Motorrad, Heft 13, S. 115. (1989) Der siebte Sinn. Fahren üben. In: Motorrad, Heft 16, S. 115. (1989) Der siebte Sinn. Image Pflege. In: Motorrad, Heft 19, S. 108. (1989) Der siebte Sinn. In eigener Sache. In: Motorrad, Heft 22, S. 90. (1989) Eine Chance für den Motorsport. In: Trialsport – Das Mitteilungsblatt für Trialfreunde, Heft 156, S. 35. (1989) Schulsport. Schulung. In: Sport Motorrad Katalog, Stuttgart. S.83. (1989) Selbst ist der Mann. Die URS Geschichte. In: Motorrad Classic, Heft 6, S. 20- 25. (1989) Spaß muß sein. Vergleich Peraves W-18K5 Ecomobile/Porsche 911Carrera. In: Rallye Racing, Heft 3, S. 40-43. (1989) Verkehrssicherheitskampagne. MOTORRAD schlägt vor. In: Motorrad, Heft 11, S. 204-205. (1989) Volles Eisen in die Kurve. Bremsen in Schräglage. Zur Technik von ABS und Bremslenkmoment-Veränderer. In: Motorrad-Magazin mo, Heft 12, S. 10-13. (1990) Der Altmeister immer noch aktuell. Yamaha FZ 750 Genesis. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.04.1990. (1990) Ärzte setzen sich für Motorradfahrer ein. Motorradsicherheits-Förderpreis 1990 an den Zweiradsportler und engagierten Jugendtrainer Eddy Hau. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.11.1990.
(1990) Ausbildung mit verschiedenen Zielen. Sicherheits- und
Fahrtraining. (1990) Fit abseits aller Straßen. Als bestes Training für die Straße gilt Endurofahren. In: Motorrad-Magazin mo, Heft 4, S. 50-54.
(1990) Für Trainer. Motorsport wurde als Breitensport völlig
vernachlässigt. (1990) Motorsport als Beitrag zu Verkehrssicherheit. In: Motorsport gehört dazu. Hg. von der ADAC Hauptabteilung Sport, München. (1990) Pistentricks. Fahrtechniken mit dem Motorrad. In: Sport Motorrad Katalog, Sonderheft Motorrad-Magazin mo, Stuttgart, S. 78-84. (1990) Sicher auf allen Touren. In: Reise Motorrad Spezial, Sonderheft Motorrad-Magazin mo, Stuttgart, S. 62-67. (1990) Sicherheit. Neues zum Thema Stufenführerschein sowie eine Aktion mit Sicherheitstraining. In: Motorrad-Magazin mo, Heft 1, S. 68-70. (1991) Neue Stufen im Schein. Ab 93 wird der EG-Binnenmarkt Wahrheit – Verschiedene Führerscheinregelungen müssen in Europa angepaßt werden. In: Motorrad Magazin mo, Heft 8, S. 65. (1991) Stürze. Zur Psychologie des Sturzes. In: Sport Motorrad Katalog, Sonderheft Motorrad Magazin mo, Stuttgart, S. 80-82. (1992) Bis daß das Knie schleift. Mit der Entwicklung des Motorrads vom Reitwagen zum Sportfahrzeug gingen auch verschiedene typische Fahrtechniken einher. In: Sport Motorrad, Motorradkatalog, Stuttgart; S. 64-67. (1999) Unnötig unsicher? Motorrad Defizite. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.07.1999. |
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1971 | ||||
1971 |
Bergpreis Zotzenbach, |
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1971 |
Bergpreis Krähberg, |
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1971 |
Hockenheim, |
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1971 | ||||
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1971 |
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1971 |
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Flugplatzrennen Mendig, |
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1971 | ![]() |
Flugplatzrennen - Wunstorf | ||
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Eifelpokal Nürburgring |
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1972 |
OMK ADAC - DMV Fahrer-Ausweis |
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1972 |
Bergpreis Zotzenbach, |
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1972 | ![]() |
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1972 | ![]() |
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1972 | ![]() |
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1972 | ![]() |
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1972 | ![]() |
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1972 |
Rundstreckenrennen Nürburgring |
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1972 | ![]() |
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1972 |
DMV-Rundstreckenrennen-Hessen, |
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1972 | ![]() |
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1972 |
Bergpreis Neuffen, |
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1972 | ![]() |
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Jupo Meisterschaftslauf |
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1972 | ![]() |
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1973 |
Jupo 1973 |
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1973 |
DMV Bergpreis Zotzenbach, |
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1973 | ![]() |
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1973 | ![]() |
Rheinhessen Bergrennen Teufelsrutsch MSC Alzey, 3. Platz, 250 ccm Yamaha TD2 |
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1973 |
Rundstreckenrennen Nürburgring |
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1973 | ||||
1974 | ![]() |
WM Lauf Spanien, 11. Platz, 350 ccm Yamaha TZ |
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1974 |
Sturz in Hockenheim |
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1975 |
CSSR Karvinà, |
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1975 |
Flugplatzrennen Augsburg, 3. Platz, 250 ccm Yamaha TZ |
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Bücher zum Thema Motorrad |
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1987 |
Verkehrserziehung durch |
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1988 |
Trial |
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Harry uff der Trepp |
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1989 | ||||
1992 | ||||
1996 | ||||
2008 |
Der Kniff mit dem Knie Von Harry Niemann |
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Kurzbeschreibung |
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2007 | ![]() |
Oldtimer-Tour 2007 | ||
2008 | ![]() |
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2008 |
Rennfahrertreffen Classic-Race Museum Jammelshofen |
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Fotos: Archiv Dr. Harry Niemann, Peter Frohnmeyer |