Bikers' Classics 2005

Spa-Franchorchamps: historisches Motorsport-Gebiet par excellence!
Genau der richtige Ort für eine, nein, DIE Veranstaltung für historische Rennmotorräder und für die Champions der Geschichte!
Es existiert noch ein großer Teil des alten Kurses, und der erlaubt immer noch, was wir heute im Zeitalter der Motodrome und Arenen nicht mehr haben, vermutlich nie wieder haben werden: Motorrad-Straßenrennsport!
Außer der für diesen Zweck wohl doch viel zu langen Nürburgring-Nordschleife gibt es kaum noch eine Strecke, die für eine Parade der alten Technik und der alten Meister so geeignet ist wie Spa-Franchorchamps!
Wer hat (wenn er alt genug ist) damals bei der Nennung der Streckenteile wie Stavelot, Malmedy, Blanchimont, und besonders La Source und Eau Rouge keine Gänsehaut bekommen bei den seltenen Radio- und TV-Berichten über die Motorrad-GPs in Spa?

RIF_0146.jpg (32378 Byte)

So sieht Eau Rouge aus der Boxengasse heute aus, und die Foto-Perspektive verharmlost diesen Streckenteil, wie jeder weiß, der jemals das Gefälle bei Start und Ziel (damals!) und anschließend die Steigung mit Tempo durchfahren hat.

Daher möchten wir den Organisatoren der Biker’s Classics 2005 zum wiederholten Male gratulieren und auch danken für die Organisation dieser Veranstaltung, von der wir hoffen, dass sie eine ständige Einrichtung wird, und die dann mit den Jahren sicherlich auch weiter qualitativ wachsen wird.

RIF_0158.jpg (28133 Byte)

Was wir an dieser Stelle ganz besonders erwähnen wollen und geradezu erwähnen müssen, ist der großartige Job, den die Stewards leisten! Immer freundlich, immer zuvorkommend, stets im Bewusstsein, dass es sich bei der Parade der alten Meister um echte VIPs und nicht um WannaBes handelt, immer korrekt bei der Maschinen-Abnahme, immer auf die Belange der Teilnehmer konzentriert, denn nur mit denen lässt sich die Veranstaltung organisieren, immer vielsprachig in der Kommunikation, um die benötigte Information korrekt und unmissverständlich weiterzuleiten, etc., etc.!

Liebe Stewards der Biker’s Classics, wir wissen, dass ihr schon im vergangenen Jahr einen großartigen Job geleistet habt, und dieses Jahr ist es endlich an der Zeit, euch dieses dicke Kompliment deutlich auszusprechen!
Vielen herzlichen Dank für eure wertvolle Arbeit!

An dieser Stelle darf aber nicht vergessen werden, dass der restliche Teil der Organisation genauso reibungslos funktionierte! Die Akkreditierung im „Welcome Center“: völlig problemlos, lauter nette Leute dort! Die Parkplatz-Ordner, die Leute an den Eintritts-Checks, alle ganz korrekt, alle hatten ihre Aufgaben völlig im Griff.

Wir hörten von einigen „Teilnehmern“ gegenteilige Aussagen, die sich mit unseren Erfahrungen absolut nicht decken! Ob in deren Fall das Problem nicht etwa in der eigenen Person zu suchen war?
Wir können zur Organisation nur sagen:
  „Well done, Gentlemen! We’re looking forward to come back next year!”


Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere Biker’s Classics-Berichterstattung unter das Motto „Lebende Legenden“ gestellt hatten, wollten wir dieses Jahr eigentlich über „Legenden mit zwei und drei Rädern“ berichten, aber ganz ehrlich: Wir können so etwas nicht in dem benötigten kurzen Zeitraum zustande bringen, in dem bei unseren Lesern, die dort waren, die Erinnerung noch einigermaßen frisch ist. Wir werden also eine Serie unter der Überschrift einmal ganz ohne Bezug auf eine einzige Veranstaltung machen, und dann wollen wir uns auf echte historische Renntechnik konzentrieren ohne all das „Beiwerk“, was man heute auf den Veranstaltungen leider in so großer Zahl auch sieht.
So entschieden wir uns, die großartige Veranstaltung in Spa unter den Titel „Impressionen“ zu stellen, indem wir ohne strenge Abfolge viele wichtige Fahrer und ihre Motorräder in mindestens zwei Folgen vorstellen, wie wir sie an diesem Wochenende erlebten:

 Spa-Impressionen 2005 Teil 1

Wie gesagt, es gibt absolut keine Reihenfolge nach Wichtigkeit oder nach Erfolgen, und schon gar nicht nach irgenwelchen „Siegen“ bei dieser Veranstaltung. So kann es also sein, dass man einige Champions vergangener Tage hier im ersten Teil noch gar nicht finden wird!
Schließlich brauchen wir auch noch „Stoff“ für Teil 2, und wir wollen damit natürlich auch das Interesse hochhalten, überhaupt noch auf die folgenden Teile der Story zu warten.
Fangen wir also mit den kleinsten Hubräumen an.


AT.jpg (26920 Byte) Aalt Toersen auf der phantastischen Werks-Kreidler macht immer und natürlich immer noch eine ausgesprochen gute Figur auf so einem Rennerle, und der weiß genau, wie man La Source nicht nur zügig, sondern auch elegant umrundet! 1969 sah er fast die ganze Saison wie der sichere WM-Gewinner aus, bis ihm Angel Nieto in einem unglaublichen Saison-Endspurt den Titel doch noch entriss. Schade, das wäre der verdiente Lohn für Aalt, die Kornwestheimer und nicht zu vergessen für van Veen, den holländischen Importeur gewesen.
MLNA0189.jpg (53584 Byte) Aalt ist aber nur einer der damals höchst erfolgreichen „Dutch Tiddler Gang“ gewesen, und über Jan de Vries sowie Cees van Dongen (hier beide auf van Veen-Kreidler) werden wir in Teil 2 berichten.
spa_05_213.jpg (48788 Byte) Aalt wechselte nach der Saison 1969 zu Jamathi, holländischen Enthusiasten, die einen konkurrenzfähigen 50er Racer mit eigenem Konzept WM-reif entwickelten. Wieder gewann er drei GPs hintereinander (zB auch in Spa!) wie 1969, doch wieder holte er damit den ersehnten WM-Titel leider nicht. Aalt fährt auch die Jamathi bei den historischen Veranstaltungen, und hier sehen wir ihn neben Cees van Dongen, der lange für van Veen unterwegs war.
aalt-toersen.jpg (45554 Byte)

Am Vorstart trafen sich zwei erfolgreiche Jamathi-Fahrer nach langer Zeit wieder, aber Aalt saß dabei gerade wieder auf der Werks-Kreidler, und Boerje Jansson auf der MAICO, mit der er natürlich immer wieder in einem Atemzug genannt wird. Er holte auch einen Podestplatz auf der 50er Jamathi, und daran müssen wir hier endlich wieder einmal erinnern. Wir werden unseren alten Freund Boerje in Teil 2 umfassend würdigen, denn dazu ist es höchste Zeit!


WR.jpg (21876 Byte) MLNA0157.jpg (57634 Byte)

Noch einer, über den wir schon lange berichten wollen:
Wolfgang Reinhardt und seine 50er und 125er REIMO’s! Tolle weitgehend selbst konstruierte und gebaute GP-Motorräder, die wir hoffentlich im kommenden Winter ausführlich vorstellen können!
Wie man sieht: der weiß auch, wie man so eine klitzekleine 50er mit Stil bewegt! 
Seine Karriere-Höhepunkt erlebte er 1969 beim deutschen GP in Hockenheim mit einem sensationellen vierten Platz hinter den Assen Aalt Toersen, Jan de Vries und Derbi’s Barry Smith!


DerSig.jpg (26190 Byte) Wo man Wolfgang Reinhard findet, ist der „Sig“ gewiss nicht weit weg:
Siegfried Merkel, das MZ RE 125-Clubfahrer-„Urgestein“ aus der seinerzeitigen DDR-125er Meisterschaft: ihn und seinen unermüdlichen Einsatz für die kleinen RE’s  wollten wir auch schon seit geraumer Zeit endlich einmal würdigen!
FamilySig.jpg (40086 Byte) Dabei darf seine ihn seit Jahrzehnten ebenso eifrig unterstützende Ehefrau auf keinen Fall vergessen werden.
Es wird Zeit, dass wir den beiden hier ein kleines Denkmal setzen!
spa_05_73.jpg (41264 Byte) Ohne den „Sig“ würden die RE 125 nicht wie so oft als kleine Armada antreten, und letztes Jahr war das Bild noch viel eindrucksvoller! Wir werden bald einmal auch davon noch einen Eindruck vermitteln!
Formel1-Fieber.jpg (28668 Byte) Trotz aller Begeisterung für den Motorradsport wird natürlich auch noch ein Seitenblick auf das an dem Wochenende stattfindende Formel 1-Rennen geworfen, und wir trauten unseren Augen kaum, wen wir dort vor Sig’s TV trafen: Carlo Ubbiali, den Campionissimo der 50er Jahre, und Thomas Binanzer, lange Zeit der Rennmechaniker unseres Webmasters!

MLNA0223.jpg (65018 Byte) Letztes Jahr haben wir Carlo Ubbiali, den „Volpetto“, den schlauen Fuchs, wie er seinerzeit mit Bewunderung genannt wurde, ausführlich gewürdigt! Auch dieses Jahr kommen wir natürlich nicht an ihm vorbei. (Damals kam eh kaum jemand an ihm vorbei! Neun WM-Titel muss man nämlich erst einmal holen!). Letztes Jahr stellte er sich auf meinen Wunsch hin ohne zu zögern an eine MV 125 Bialbero. Dieses Jahr grinste er nur, als ich ihn zum Foto an die Bicilindrica bat, mit der er seinen letzten 250er Titel 1960 holte! Er ist einer der wenigen ganz Großen, auch und besonders als Charakter, und das 45 Jahre nach seinem Karriere-Ende.
CarlettoGi.jpg (25519 Byte)

Ausgerechnet mit einer Gilera Quattro war Carlo Ubbiali dieses Jahr in Spa unterwegs!
Sie lief aber nicht sauber, und so war er über den „Einsatz“ nicht sonderlich erbaut!
Bleib bei deiner alten Marke, Carlo!
Aber das alte schwarze Leder, das passt ihm nach wie vor wie angegossen! Ein wunderbarer Anblick!

Die Zwei kennen sich schon ganz lange, nämlich seit dem Anfang ihrer Racer-Karriere!
1949 trafen sie dann in der ersten 125er WM aufeinander:
Carlo Ubbiali und Umberto Masetti!
Lebende Legenden!

Nur in dieser einen Saison konnte sich Umberto vor Carlo platzieren, als Umberto die sehr konkurrenzfähige Morini auf Platz drei der WM steuerte, und Carlo auf der damals noch weniger schnellen MV immerhin den vierten Platz in der Endabrechnung holte. So wechselte er für die 1950er Saison zur viel schnelleren Mondial, und Umberto suchte und fand sein Glück auf den größeren Hubräumen, denn 1950 und 1952 holte er den in Italien von den Fans mit unglaublichem Jubel belohnten 500er Titel auf der Gilera Quattro!
Als Umberto 1955 zu MV Agusta wechselte, fuhr er mit Carletto im gleichen Team, der 1953 zu MV zurückgekehrt war, aber ab 1955 war Carletto der Mann, den es in den kleinen Klassen zu schlagen galt, und Umberto war eher auf den großen Hubräumen „zu Hause“!


UmMaGi.jpg (27898 Byte)

Umberto Masetti saß dieses Jahr auf der gleichen Gilera wie Carletto, und das „passte“, das musste so sein! Schließlich gewann Umberto in den zwei Jahren, in denen er den Titel in der Königsklasse nach Italien holte, beide Male den 500er GP in Spa. Er setzte also die überragende Leistung der Gilera auf dem ultraschnellen Kurs damals überzeugend um und legte damit jeweils die Basis für den WM-Titel. Er widerlegte damit das alte Vorurteil der sieggewohnten Briten, dass italienische 500er durchaus gewinnen können, aber nur in den Händen von Commonwealth-Ridern, nicht aber mit italienischen Heißspornen im Sattel. Umberto sorgte dafür, dass viele damals ihre Meinung wechseln mussten!

MLNA0245.jpg (54796 Byte) Die gleiche Zuversicht, die er damals brauchte, um die britischen 500er zu schlagen, die strahlt er auf der Gilera Quattro heute noch aus!

Jiregi.jpg (29925 Byte)

Noch einer war auf einer Gilera Quattro dieses Jahr in Spa zu sehen, er gehört nicht zu den historischen Gilera-Piloten, aber er gehört ohne Zweifel zu den ganz großen GP-Piloten:
Jim Redman
Seit seinem fürchterlichen Sturz 1966 auf der Honda RC 180, der seine Karriere ruinierte, war er hier nicht mehr unterwegs. Trotzdem fühlte er sich nun nach dem langen Zeitraum, der seitdem verstrichen ist, völlig unbeeinträchtigt von der seinerzeitigen Erfahrung, wie er mir versicherte.


MLNA0240.jpg (57102 Byte)

Wir bleiben bei italienischen Vierzylinder 500ern, aber wir befinden uns ein Vierteljahrhundert nach den letzten Einsätzen der Gilera:
CAGIVA wollte den Erfolg in der Königsklasse und gab eine Menge Geld für die Entwicklung und die Honorare der Piloten aus. Eddie Lawson feierte den historischen ersten GP-Sieg der Marke in Ungarn, und niemand anderes als Chas Mortimer bewegte so eine CAGIVA nun in Spa.


CS.jpg (36501 Byte)

Noch ein erfolgreicher Fahrer aus dieser Zeit: Christian Sarron!
Wir haben ihn schon umfassend in unserem Dijon-Artikel gewürdigt!


DB.jpg (57148 Byte)

Dieter Braun fuhr mit den beiden zuletzt genannten Piloten, Chas Mortimer und Christian Sarron, jahrelang in unterschiedlichen Klassen.
Er zirkelte die 500er Vierzylinder Yamaha, mit der er dieses Jahr in Spa unterwegs war, mit wunderbarer Souveränität und Ruhe durch La Source.
Wunderbar anzusehen: der „Lange“ hat nichts verlernt!

MLNA0177.jpg (43243 Byte)

Weiß irgendwer etwa nicht, warum Dieter Braun damals von vielen der „Lange“ genannt wurde? Man braucht ihn nur neben Heinz Rosner stehen zu sehen, dann ist wohl alles klar?
Beide saßen übrigens 1968 auf 125er MZ RE’s:
Heinz auf der Zschopauer Achtgang-Werksmaschine, und Dieter auf der Sechsgang-RE des westdeutschen Importeurs Neckermann.
Wer es sah, wird es nie vergessen, wie der „Lange“ die RE „fliegen“ ließ, trotz seiner Körpergröße und des damit verbundenen weiteren Nachteils bei der Körpermasse!


Heinz Rosner aus Hundshübel ist auch heute noch ein Stilfahrer. Er und die RE-Twins, die zwei gehören einfach zusammen, das passt einfach zusammen. Schließlich ist er mit den Dingern quasi aufgewachsen, denn er saß schon als Ausweisfahrer auf dem Zschopauer Twin.
PFHR.jpg (37488 Byte) Umso erstaunter war er, als er dieses Jahr in Spa das 125er MAICO-„Niederrad“ unseres Webmasters nicht abschütteln konnte. Hier sehen wir, wie er vor La Source „gnadenlos“ ausgebremst wurde, aber das konnte er ganz souverän hinnehmen, denn unmittelbar danach, im Gefälle nach Eau Rouge , da konnte er den mehr als doppelt so großen Hubraum der RE laufen lassen, und dann ist eine noch so gut gefahrene 125er kein Gegner. Aber trotzdem konnte er die überragend laufende MAICO bis zum Abwinken nicht "abhängen".
Heinz nahm die fahrerische Leistung überrascht zur Kenntnis und gratulierte sogar! Noch ein Gentleman, auf der RE und im Leben! Alles Gute, Heinz!

RIF_0138.jpg (51816 Byte)

Wenn wir gerade bei den Zschopauer Twins waren:
endlich finden wir hier eine passende Gelegenheit, den MZ RE-Enthusiasten 
Walter Deisinger
vorzustellen und zu feiern!
Hier sehen wir ihn neben seiner traumhaften 1964er RE 250, und auf dem Motorrad sitzt kein Geringerer als Silvio Grassetti, der hier in Spa 1971 den letzten GP einer MZ RE 250 gewann.

RIF_0140.jpg (55186 Byte) Silvio hat eine Einladung zum 2005er Zschorlauer Dreiecks-Rennen, und wir hoffen, dass sich sein Start dort organisieren und finanzieren lässt! Schließlich ist er den vielen Sachsenring-Fans in bester Erinnerung! Vielleicht wird er dann auch für einige Runden auf genau diesem Motorrad sitzen! Wir werden auf jeden Fall darüber berichten, wenn es dazu kommen wird, was wir sehr hoffen!
MLNA0129.jpg (57090 Byte)

Neben der schon gewürdigten 64er RE 250 hat Walter auch noch die ex-Virtanen RE 250 von 1976 mitgebracht, noch so ein fabelhaftes Stück aus seiner überaus bemerkenswerten Sammlung, über die wir hoffentlich bald auch einmal umfassend berichten können!


SilvioBici.jpg (25779 Byte)

Letztes Jahr hat sie den Silvio in Spa geärgert, als sie nicht korrekt lief, die 250er Bicilindrica, die er damals selbst als MZ RE-Weiterentwicklung konzipiert hat.
Dieses Jahr war er mit ihr zufrieden!

MLNA0187.jpg (43364 Byte)

Hier wartet er links auf den Einsatz mit seiner Bicilindrica, und rechts arbeitet 
Paolo Campanelli offensichtlich gerade den Kurs mental durch…..
Wunderbar stilvoll, der Anblick der Zwei im schwarzen Leder!

MLNA0161.jpg (47663 Byte)

Drei Pesaroer Legenden, die Benelli Quattro, deren ältere Schwestern
 Silvio Grassetti jahrelang fuhr, und Paolo Campanelli!


PC.jpg (33673 Byte)

Die Gilera Saturno Competizione ist Paolo Campanelli’s alte Liebe, schließlich fuhr er mit so einem Einzylinder schon 1953 erfolgreich das Langstreckenrennen Milano-Taranto auf einen überragenden vierten Platz in der Gesamtwertung!

MLNA0238.jpg (57943 Byte) Der Webmaster war sich der Ehre voll bewusst, beim Vorstart neben so einer Legende wie Paolo Campanelli zu stehen.

JosTheBoss.jpg (32130 Byte) Noch einer, der genau weiß, wo es in La Source langgeht:
Jos Schurgers mit der legendären 125er Bridgestone.
Für ihn kein Kunststück, denn er gewann 1973 hier den 125er GP!
JS.jpg (22710 Byte)

1972 erschien er damit in der 125er WM, nachdem er 1971 Dritter der 50er WM auf einer van Veen-Kreidler geworden war. Das 125er Projekt entstand auch bei van Veen auf der Basis eines schon ziemlich betagten 175er Bridgestone Drehschieber-Serien-Twins. Eigentlich hätte man das Motorrad „van Veen Bridgestone“ nennen sollen, denn sie sah in vielen Details und auch beim eigentlichen Konzept wie eine große Schwester der van Veen-Kreidler aus, nur die liegenden Zylinder fehlten zur wirklich „verdoppelten“ Kreidler. Klar, dass Jörg Möller seine Finger bei dem Ding im Spiel hatte!

MLNA0190.jpg (57258 Byte) RIF_0136.jpg (63142 Byte)

1972 platzierte sich Jos „the Boss“ damit schon einige Male in Podestnähe, und 1973 sorgten fünf Podestplätze dafür, dass Jos hinter den Yamahas von Titelträger Kent Andersson und Chas Mortimer Dritter in der WM-Wertung wurde, ausgerechnet vor Boerje Jansson auf dem schnellsten Einzylinder, seiner von ihm selbst betreuten superschnellen Maico. Aber gegen die großartig gemachte Bridgestone mit dem schnellen Jos im Sattel war damit leider nicht mehr drin.


HKilian.jpg (55218 Byte)

Noch einer, den wir endlich einmal würdigen müssen:
Helmut Kilian, das deutsche Norton Manx-„Urgestein“ schlechthin!
Hat ihn irgendwer von unseren Lesern noch vor dem Mauerbau mit seinen Nortons auf den Rennstrecken der DDR erlebt? (Rolf, hast Du ihn seinerzeit fotografiert?)

MLNA0156.jpg (48804 Byte)

Helmut Kilian war dann mit seinen Nortons schon ganz am Anfang wieder dabei, als die Szene für historische Rennmotorräder in den 70er Jahren entstand, und wir freuen uns, dass er immer noch Spaß daran hat, DEN britischen Production Racer überhaupt weiter stilvoll bei den historischen Veranstaltungen zu bewegen!
Wir wünschen alles Gute, dass es noch lange so bleibt!


Lothar-John.jpg (35742 Byte)

Der hier war zu schnell für meine Kamera und mich in La Source, daher zeigen wir ihn beim Ausgleichssport:
Lothar John, der Nestor aus der Schriesheimer Racer-Dynastie! Wie der den Münchener dohc-Boxer um den Kurs schwenkte: das war Stil, das war Klasse! Gelernt ist nun mal gelernt!
Denn was gar nicht so viele heute noch wissen: er ist mit den Boxern groß geworden!

Erst kam eine lange und, wie man heute noch sieht, erfolgreiche Lernphase mit „Pluto“, der ohv-BMW, und dann saß er bereits auf einer RS.
Auch er trat damit seinerzeit vor dem Mauerbau auf den Rennstrecken der DDR an!
Heute ist er Wasser auf die Mühlen der unzähligen BMW-Fans: Auch mit einem historischen Boxer kann man einen ganz sauberen und unheimlich schnellen „Strich fahren", und das ohne jedes Risiko!
Der Lothar zeigt’s allen, die das nicht glauben! Hoffentlich noch möglichst oft!
Und beim nächsten Mal werde ich ihn erwischen: mit der Kamera natürlich!


spa_05_69.jpg (43773 Byte)

Die zwei kennen sich auch schon seit über 50 Jahren! Dieses Jahr konnte Streckensprecher-Legende Jochen Luck für Spa gewonnen werden, sich wieder einmal an’s Mikrophon zu setzen und neben der aktuellen Streckenreportage noch die eine oder andere Story aus seiner über 50jährigen Karriere einzuflechten! Hoffentlich hat er wieder Blut geleckt und stellt sich auch nächstes Jahr wieder zur Verfügung! 
www.classic-motorrad.de
wünscht alles Gute, Jochen!
Hier sehen wir ihn in der Diskussion mit einer anderen Legende: Ernst Hiller.
Den würde ich gern auf einer RS mit Lothar John „synchron“ um den Kurs fahren sehen! Kennt irgendwer noch jemanden, der es wie der Ernst geschafft hat, nach einer richtig langen Rennpause in seiner ComeBack-Saison wieder auf einen Podestplatz in einem 500er WM-Lauf gekommen zu sein, und das mit einem selbst betreuten Production Racer? Chapeau! Hut ab vor der Leistung!


RH.jpg (46263 Byte)

Offensichtlich hat Ernst Hiller das Können, ein Rennmotorrad schnell und sauber zu bewegen, in den Genen! Denn die hat er an seinen Sohn Reinhard Hiller vererbt! Wieder etwas für das Guiness-Book of Racing: Welches Vater-Sohn-Duo war gemeinsam auf den Rennstrecken unterwegs und dabei noch so erfolgreich?
Noch etwas, wer selbst einmal bei einer solchen Veranstaltung vor Ort ist:
Schaut euch einmal Reinhard Hiller's Yamaha's an! Top-Material!
Beispielhaft!


MLNA0183.jpg (50451 Byte)

Wer hat uns neulich unterstellt, wir würden die Sportmäxe nicht berücksichtigen?
Also, der hier hat den Durchblick! Kein Wunder bei der Brille!
Heiner Butz, aus der gleichen schnellen Generation wie Ernst Hiller und Lothar John, und auch er zeigt mit der vollverkleideten Neckarsulmerin, dass er in der langen Zeit seit seinem Rücktritt vom aktiven Sport nichts verlernt hat!
So stellen wir uns die Demonstration in einer historischen Parade vor:
Stilechtes Leder und stilvoll auf der Piste! Echte Klasse!


MLNA0139.jpg (79151 Byte)

MLNA0185.jpg (45315 Byte)

Spa war die Veranstaltung, wo PATON im großen Stil zur historischen Szene zurückkehrte. Wir werden die ausgestellten PATON's der verschiedenen Jahrgänge und Hubräume in unserer zweiten Folge ausgiebig berücksichtigen, so dass wir hier erst einmal Franco Pattoni, den Sohn des legendären Giuseppe „Peppino“ Pattoni zeigen.
Franco unterstützte praktisch seit frühester Jugend seinen Vater bei der Vorbereitung und beim Einsatz der PATON-Rennmotorräder, bis deren Geschichte in der Mitte der 90er Jahre endete, weil ein Familienteam natürlich nicht mehr in einer Szene mitmischen konnte, in der große Werke viele Millionen Dollar ausgeben, um nur einigermaßen „bei der Musik“ zu sein. Jetzt kümmert er sich um den Einsatz der PATONs in der historischen Szene!
Wer sonst als er könnte das besser? Tanti auguri, Franco!


MLNA0155.jpg (51800 Byte) Wo sich die Legenden treffen, ist er auch immer wieder gern dabei: 
Luigi Taveri
Was soll man noch über ihn berichten?
Wir haben bereits letztes Jahr alles gesagt!

Hier sieht man, dass er nicht nur auf dem Motorrad stets alles gegeben hat, sondern auch bei der Schilderung der vielen nennenswerten Stories aus seiner langen und überaus erfolgreichen Karriere. 
Ich habe ihn nur einmal noch engagierter dabei erlebt, und zwar, als er sich an das 125er Rennen am Sachsenring 1961 erinnerte: Da brach ihm unmittelbar vor Anbremsen der Queckenberg-Kurve ein Lenkerstummel der Werks-Honda ab! Ich zeigte ihm ein Foto, das seinen „erstaunten“ Gesichtsausdruck dabei zeigte, und er ist heute noch froh, dass es an der „Quecke“ einen „Notausgang“ gab!


MLNA0158.jpg (43627 Byte)

Erneut wird es höchste Zeit, jemanden zu würdigen, der seit „ewigen“ Zeiten in der Szene steckt:
Karl Schleuter, legendärer Fotograf und Kenner praktisch aller, die je im Sattel einer GP-Maschine gesessen haben!
 Ich freue mich jedes Mal auf die wunderbaren Gespräche mit ihm!
www.classic-motorrad.de wünscht ihm herzlich alles Gute! Wenn der einmal ein Buch über die letzten 50 Jahre Motorrad-WM schreiben würde, das Ding wäre kaum zu toppen! Ganz besonders wegen der „aus der eigenen Linse“ stammenden Illustration!


MLNA0217.jpg (55991 Byte)

Die Bikers’ Classics 2005  hat uns allen viel Spaß gemacht, das sieht man hier ganz deutlich an den „Happy KAWA People“, Jürgen Weiß und Martin Laqua!


bohni-2.jpg (62413 Byte)

Ralph Bohnhorst ist noch jung, und daher wird er sicherlich nicht sauer auf uns sein, wenn wir ihn noch nicht unter die Legenden einstufen.
Er wird aber gewiss eine Legende werden, und zwar als der Seitenwagen-Pilot in einer langen Reihe erfolgreicher Leute, der als letzter Deutscher einen klassischen SW-GP gewinnen konnte, und zwar 1991 ausgerechnet in Hockenheim beim „Heimspiel“!
In Spa hatte er aber eine lebende Legende im Seitenwagen:

bohni+legende.jpg (36468 Byte) Stan Dibben, der 1953 im Watsonian-SW von Eric „The old Pirat“ Oliver den WM-Titel holte, übrigens der letzte für Norton, denn in der folgenden Saison begann die unvergleichliche Siegesserie der BMW-Gespanne mit dem ersten Titel für Wilhelm Noll / Fritz Cron.
spa_05_256.jpg (67171 Byte)

Wem fällt bei dem Gespann etwas auf?
Richtig, da sieht man ein Kennzeichen, und das ist kein Scherz: 
Dieser BMW-Kneeler ist im Kreis Minden zugelassen!

RIF_0157.jpg (55240 Byte)

Wenn das Ding also zufällig einmal neben euch an der Ampel stehen sollte, dann leidet ihr nicht unter Halluzinationen!

spa_05_372.jpg (38543 Byte)

Es handelt sich nämlich um das Gespann von Heinz Bals, dem BMW-Spezialisten aus Päpinghausen! Und der bewegt das Ding enorm zügig, ich fühlte mich in La Source in die 70er Jahre zurückversetzt! Runde für Runde auf der gleichen supersauberen Linie, Runde für Runde der gleiche späte, aber immer noch supersichere Bremspunkt!
Eine Demonstration für Stil! Große Klasse!

spa_05_154.jpg (43080 Byte)

Heinz Bals präpariert seine Fahrzeuge natürlich selbst, und wenn jemand einmal einem echten Perfektionisten über die Schulter schauen möchte, so mag er das bei ihm tun! Da kann man noch viel lernen!
Klarer Fall, dass auch sein Transport-Fahrzeug stilistisch passen muss: Wir sehen es hier!


Wir beenden unseren Teil 1 der Spa-Impressionen 2005 mit zwei echten Kuriositäten:  

MLNA0202.jpg (61820 Byte)

Das NSU-Team hatte seinen teameigenen Kinderspielplatz dabei………  

MLNA0205.jpg (39989 Byte)

….und hier sehen wir, dass auch in der klassischen Szene die jahrzehntelang bei den GPs bei vielen Werksmaschinen zu beobachtende Praxis angewendet wird, den weit entwickelten Stand der Technik vor dem Blick neugieriger Konkurrenten zu schützen, indem das Teil mit einer Plane verhüllt wird.

Hoffentlich haben wir euch neugierig gemacht auf unseren Teil 2, denn wir verhüllen nichts, wir zeigen alle unsere Fotos! Also, bis bald!


Text: Karl-Heinz Bendix,
Fotos: Karl-Heinz Bendix, Peter
Frohnmeyer, Sieglinde Zerwer

 
Copyright: Classic-Motorrad.de