NSU - Ausstellung im AUDI - Museum Ingolstadt

SIMG0128.jpg

Fotos + Text 
Karl - Heinz Bendix  

SIMG0116.jpg

SIMG0111.jpg

SIMG0113.jpg

SIMG0112.jpg

NSU 500 „Kompressor“ 1950 (98 PS)
2. Platz in der DM 1950 mit Heiner Fleischmann  im Sattel
 hinter „Schorsch“ Meier’s ebenfalls aufgeladener BMW,
mit der ähnlichen 350er NSU gewann Fleischmann die DM 1950

SIMG0102.jpg
 Zuganker für die Zylinder und Köpfe in den Lagerstühlen der Kurbelwellen-Hauptlager  

SIMG0142.jpg
Leistung 55 PS

SIMG0143.jpg

vorn: 
gezogene Kurzschwinge, hinten:
 „Cantilever“, jeweils mit verstellbarer Federrate durch einstellbare Vorspannung des Gummi-Federblocks

SIMG0101.jpg
Gummifederung
 vorn und hinten

SIMG0141.jpg
 NSU 500 4Zylinder R54 1951

         NSU 500 4Zylinder R54 Prüfstandsmotor / Fahrwerk 1951

SIMG0096.jpg
Aufschrift:
 „Spare Parts for TT“

SIMG0089.jpg
 1951 Leistung: 12 PS

SIMG0097.jpg  
Der Motor steht auf einer Holzkiste, wie sie NSU 1953/54 verwendete, um Ersatzteile zur Isle of Man zu schaffen

             NSU Rennfox 125 „Schiefkopfmotor " R11 1951 / 52

SIMG0137.jpg
  das Heck des Rahmens der 54er Rennmax konnte auf die Rohrkonstruktion des 53er Rahmens verzichten

SIMG0108.jpg
  NSU Rennmax 250 1954  
Leistung: 33 PS

SIMG0136.jpg
NSU Rennmax 250 1954 
mit Blauwal-Verkleidung

SIMG0095.jpg
  nur die Version R22/54
des Rennmax-Motors hatte eine Königswelle links zur Einlass-Nockenwelle

SIMG0093.jpg (25063 Byte)

NSU Rennmax-Motor 1954

mit Ersatzteilen in
 Originalverpackung:

BOSCH-Rennkerzen,

  MAHLE-Kolben,

 Goetze-Kolbenringe,

  Fischer-AMAL-Düsensatz

SIMG0094.jpg

SIMG0090.jpg

SIMG0092.jpg
  Rennmax-Kurbelwange 
 
mit angeschmiedetem,
Hirth-verzahnten Hubzapfen 

NSU  Rennmax 250 - 1954

SIMG0107.jpg
Rennfox 125 1954 
mit „Delphin-Verkleidung"

 

SIMG0138.jpg

Rennfox 125 1953 

mit dem völlig neu konstruierten
 Motor R11/53, 
nun erstmals mit 6-Ganggetriebe
 und Batterie-Zündung,
die Königswelle war auf die
 linke Seite verlegt worden

SIMG0132.jpg (790528 Byte)
der Tank der Rennfox
 musste sich ab 1953 an
die Saugrohr-Geometrie
 des R11 anpassen

SIMG0099.jpg
R11/1954

SIMG0098.jpg (251707 Byte)
Rennfox-Motor R11/54,
  Leistung: 18 PS, vorn links ein
  Fischer-AMAL GP-Vergaser
 (mit nicht im Luftstrom angeordneter Düsennadel)
 

NSU Rennfox 125 - 1953 / 54

SIMG0110.jpg

Modelle der 56er Rekord-Motorräder
  Baumm I und Delphin III
 sowie vierrädrige Studie  „Herz-NSU

SIMG0129.jpg

Recordbreaker"
Studie von
 König-Fachsenfeld 1949

SIMG0106.jpg
der Motor der R22/53 entsprach noch dem Konzept des Vorjahrs mit zwei Königswellen rechts, der Rahmen bekam ein Rohrheck

NSU Rennmax 250 - 1953

SIMG0140.jpg
die erste 
Marken-Cup Rennmaschine
für die Förderung des Rennfahrer-Nachwuchs

NSU Sportfox 100 - 1950

SIMG0135.jpg
mit dem NSU-Werksfahrer der Saison 1954 
H.P. Müller gewann die Sportmax sogar die
 250er Weltmeisterschaft 1955

SIMG0133.jpg
Die Sportmax war ab 1955 der leistungsfähigste 250 Production Racer für Fahrer wie John Surtees, Sammy Miller, Mike Hailwood, Hans Baltisberger, Horst Kassner  und viele andere mehr.

NSU Sportmax - 1955

SIMG0117.jpg
  Verkleidungen aus der
 Saison 1954, vorn:
 „Delphin“ vom Saisonanfang

SIMG0134.jpg
 Startnummer 8
 „Blauwal“ 
aus der zweiten Saisonhälfte 

SIMG0131.jpg
 zwei Blauwale und die Sportmax von 1955, deren Verkleidung nicht blau lackiert werden durfte!

SIMG0125.jpg
 „Delphin“

SIMG0126.jpg
„Blauwal“

SIMG0127.jpg
Startnummer 4
Interimstyp
Assen“ 

NSU Verkleidungen - 1954

SIMG0123.jpg
erster DKW Nachkriegs-PKW F89
 Produktionsstart: Juni 1950  
Produktionsort: Düsseldorf
 Im Bild gezeigte Karosserievariante:
 F89 P „Meisterklasse“
 Motor:
 700 ccm Zweitakt-Zweizylinder
 mit Dreigang-Getriebe, 23 PS

SIMG0120.jpg

Slaby Beringer 1923
 der erste Wagen, 
auf dem das DKW-Emblem
 zu sehen war.
Motor:
  DKW ZL 175 2Gang
Produktionsort: Berlin

                      aus der AUDI-Sammlung

Copyright: Karl-Heinz Bendix

www.classic-motorrad.de