König 500 im Aufbau
Teil 1
Fotos + Text:  Kurt-Harald Florin

Florin-Koenig-03.jpg (70932 Byte)

Florin-Koenig-01.jpg (71280 Byte)

Florin-Koenig-02.jpg (81403 Byte)

Im letzten Jahr habe ich mit dem Aufbau einer Vierzylinder 500er König-Rennmaschine begonnen. Das Motorrad will ich nach Fertigstellung im Rahmen von Classic-Demoläufen im In- und Ausland einsetzen. 

Den Rahmen, Tank und die Sitzbank habe ich aus Berlin bekommen. Es handelt sich um den ersten Prototyp mit Mittelrohr, den Kim Newcombe (1973 Vize-Weltmeister auf König) gebaut hat. 

Wie das Motorrad zu Beginn aussah, kann man auf den Fotos erkennen: einfach schlimm. Einen Motor habe ich aus Holland bekommen. Drehschieber, Vergaser und noch einige andere Teile stammen von meinem Freund und Ex-Gespannweltmeister Rolf Steinhausen. Der Tank wurde von einem Bekannten aus Nordenham aus Aluminium neu gebaut. Bei Peter König in der alten Fabrik in Berlin habe ich noch eine neue Kurbelwelle von Hoeckle gefunden. Die Kolben sind von der Firma Helmut Wahl in Fellbach angefertigt worden. Mein alter Rennfahrerkollege Julius Ilmberger lieferte die Verkleidung. 

Natürlich war es ein Riesenaufwand alles zu finden, aber jetzt habe ich endlich alle Teile zusammen und bin bereits am zusammenbauen. Es wird aber sicher noch einige Zeit ins Land gehen, bis alles einsatzbereit ist. 

Eine Fortsetzung mit weiteren Fotos folgt in den nächsten Monaten..

Meine alte (unverkäufliche) König steht übrigens bei einem Sammler im Bergischen Land.

Florin-Koenig-19.jpg (45575 Byte)

Florin-Koenig-22.jpg (62903 Byte)

Florin-Koenig-20.jpg (42673 Byte)

Florin-Koenig-25.jpg (40711 Byte)

Florin-Koenig-21.jpg (47912 Byte)

Florin-Koenig-23.jpg (48401 Byte)
Florin-Koenig-08.jpg (28716 Byte)

Florin-Koenig-05.jpg (37713 Byte)

Florin-Koenig-09.jpg (47533 Byte)
Florin-Koenig-10.jpg (43451 Byte)

Florin-Koenig-04.jpg (33370 Byte)

Florin-Koenig-06.jpg (78444 Byte)
Florin-Koenig-12.jpg (44155 Byte)

Florin-Koenig-18.jpg (49045 Byte)

Florin-Koenig-07.jpg (45464 Byte)
Florin-Koenig-14.jpg (44547 Byte)

Florin-Koenig-15.jpg (71169 Byte)

Florin-Koenig-13.jpg (35363 Byte)
Florin-Koenig-11.jpg (40094 Byte)

Linktipp:
www.ozebook.com/konig.htm

Florin-Koenig-16.jpg (39562 Byte)


Kurt-Florin-Chimay-Koenig.jpg (39098 Byte)

Kurt-Florin-Nuerburgring.jpg (39248 Byte)


Am Donnerstag den 27.4.2006 um 9 Uhr gab die König die ersten Töne von sich.
Teil 2

Copyright: Classic-Motorrad.de